lord hat geschrieben: ↑28. Mär 2018, 22:21 wennst mal in der stmk bist kannst dir vorher einen anderen wortschatz anlegen ;) meine coum sind matsch, selbst die knollen
:'(
Waren die getopft?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ja die getopften, hatten so viele knospen bei dem ersten frost war schnee, beim jetzigen nichtmehr, denke aber schon dass der erste, härtere frost schuld war ich hatte im vorjahr bei den ausgepflanzten auch wenig erfolg, denke diese 10 monat alten glashauspflanzen sind nix für meine gegend hab eh noch samen von jan, werd nochmal probiern
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord hat geschrieben: ↑28. Mär 2018, 23:29 ja die getopften, hatten so viele knospen
Getopfte Cyclamen sind draußen sehr empfindlich. Nässe und durchgefrorene Ballen sind zu viel. Normalerweise reicht ein ungeheiztes Gewächshaus, dass die Pflanzen überleben. Bei starktem Frost kann man sicherheitshalber ein Vlies auflegen – und das beim nächsten Tauwetter wieder abnehmen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und mir erschienen gerade die Coums schier unkaputbar. Hier haben sie ungeschützt (ohne Schnee und ohne Abdeckung) beim ersten Beast from the East Bodenfröste von -20°C unbeschadet überstanden. Die zweite Frostwelle mit -10°C und etwas Schnee hat die Blüten, aber nicht die Pflanzen selbst geschädigt...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Hier blühen fast alle coum noch. Die Blüten sind zwar nicht mehr so schön wie anfangs, -10 Grad ohne Schnee (und auch ohne Sonne) haben sie aber ausgehalten. Die Hälfte der Sämlinge ist futsch.
Einige Sämlinge die im Garten frei herumliegen haben durch den Frost überhaupt keinen Schaden genommen. Ich werde sie jetzt mal leicht mit Erde bedecken. Hier ein Beispiel.
Dateianhänge
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01