Ne, der Fruchtansatz hier ist gut. Auch im Gewächshaus.
Die Veredelungen und im Freiland braunfäuleresistente Sorten haben sich voll gelohnt. Ich denke für die richtige Tomatenschwemme wird es hier aber noch 10 Tage dauern.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 106929 mal)
-
ringelnatz
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tomaten 2026
@tt: Errare humanum (leider) est...
Und hier ist der Beweis (Exe brachte freundlicherweise die Speziallupe fürs Smartfone vorbei, die ich ihr mal geschenkt hatte. [Geniales Teil, werde ich mir nun auch zulegen...
RICHTIG scharfe Bilder sind schwierig, aber man sieht ganz gut, was Sache ist! Am besten ist's sogar im Video gelungen, das aber definitiv zu groß ist, um hier geteilt zu werden. Daher nur ein besonders "beeindruckender" Screenshot (Bild in der Mitte) daraus...
Also Netzschwefel: Öfter mal von gehört, aber noch nie benutzt...
Wann, wie oft & wie anwenden...?
Giess- statt Wehrpflicht!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dann ist das wohl beides. Rostmilbe sorgt fürs absterben, Botrytis zersetzt als Schwächeparasit folgernd das tote Gewebe. Weil so große Auswölbungen kommen nicht von so kleinen Tieren.
https://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau ... /index.php
Netzschwefel, Menge ist temperaturabhängig, die Verträglichkeit vom Trockenstress. Fang mit 2g/Liter mit 800ml pro 10m2 bei 2m Pflanzenhöhe an. Bei Temperaturen über 25°C Dosierung runter wegen Phytotox. Spritzung je nach Wetter nach 3-5 Tagen wiederholen.
@derBuddler: wie sieht der Grünkragen innen aus?
https://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau ... /index.php
Netzschwefel, Menge ist temperaturabhängig, die Verträglichkeit vom Trockenstress. Fang mit 2g/Liter mit 800ml pro 10m2 bei 2m Pflanzenhöhe an. Bei Temperaturen über 25°C Dosierung runter wegen Phytotox. Spritzung je nach Wetter nach 3-5 Tagen wiederholen.
@derBuddler: wie sieht der Grünkragen innen aus?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
Merci!
Wie immer: Think big...
(Tomatenanbaufläche ist insgesamt 4m² groß, aber auch mit Mathe 4 bleibe ich im Bilde... *gg*)
Wie immer: Think big...
(Tomatenanbaufläche ist insgesamt 4m² groß, aber auch mit Mathe 4 bleibe ich im Bilde... *gg*)
- thuja thujon
Ok. Die Herausforderung ist praktisch eh, wie bekomme ich möglichst wenig Spritzbrühe auf die Tomaten, und habe sie trotzdem möglichst gleichmäßig bzw ausreichend benetzt. Die Erfahrung zeigt, dass da gerne mal das 4-5 fache des gewollten gespritzt wird. Deshalb gerne mal vorher mit nur Wasser auslitern, wie viel man da selbst braucht. Es darf nie was runter tropfen. Denk an die Eule, die Nachts auch nur mal kurz über die Köpfe drüberhuscht. Die dreht sich nicht 3 mal im Kreis und guckt nochmal nach und legt eins extra drauf. Einmal und das wars.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
Aha, wieso...
Ästhetik des perfekten Spritzens oder weil sonst der Boden "vergiftet" würde...?
Ästhetik des perfekten Spritzens oder weil sonst der Boden "vergiftet" würde...?
- thuja thujon
Einfach damits wirkt, es soll dahin, wo es hin soll. Nicht abtropfen oder so, die meisten benutzen am Anfang zu viel Brühe und arbeiten ineffektiv, mit zuviel landet am Schluss weniger drauf wie mit weniger Brühe.
Netzschwefel wird später zu Dünger.
Netzschwefel wird später zu Dünger.