News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 523941 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
Gartenorchideen sind es ja nun nicht gerade - immerhin wachsen sie hier bei einigen Grundstücken vor dem Zaun und ich wusste nicht wohin damit. Also: die Epipactis sowieso (?) am Waldweg sind fast alle geköpft, plattgefahren oder sonstwie beschädigt. Aber vor einem Grundstück in der Nähe stehen sie noch nett dar, ein paar weniger wohl noch als vor einigen Jahren, aber immerhin. UND ich sah ein einziges weiß blühendes Pflänzchen:normal
weiß

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Du kannst ja mal Samen von der weißen bei Dir in das Waldgrundstück stäuben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wenn ich den richtigen Reifezeitpunkt erwische.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nachdem sie nacheinander abreifen wirst Du es schon erwischen falls Du nicht in der Zeit in Urlaub bist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
wow!Sigi, ohne Worte. Calopogon

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es lohnt sich, momentan mal in Baumärkten in der Gartenabteilung nach abgeblühten Restposten der Cypripedien Ausschau zu halten, die seit ein paar Jahren immer im Mai/Juni für um die 20 Euro verkauft werden.Bei Obi sind die verblühten, übrig gebliebenen Pflanzen, von denen sehr viele noch sehr schön kräftig und grün aussahen (zu meinem Erstaunen), jetzt für 5 Euro zu haben.Wer also Cypripedien mal ausprobieren möchte oder seinen Bestand vergrößern will...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Platanthera ciliaris, eine seltene Erdorchidee mit einer ungewöhnlichen Farbe. Leicht zum Kultivieren, wenn man ein Moor hat 

GSt
wünderschön stick. ich habe seit heuer auch mal eine ausprobiert in meinem minimoor. im frühjahr kurz nach austrieb bekommen + sie steht immer noch gut da. das einzelblatt hat sich auf ca. 10-15 cm verlängert. wie sieht's mit der vegetativen vermehrung aus? kann man im nächsten jahr schon einen ableger erwarten oder macht die ciliaris das erst, wenn sie blühfähig ist?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das mit der vegetativen Vermehrung dauert schon eine Weile.Sie muss auf alle Fälle erst mal blühen. Einige Jahre musst du schon mitbringen. 

GSt
So, heute hab ich so ein Spinnending in die Erde versenkt.Bitte. Ich hoffe, Du berichtest dann !![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Zwiebeltom
Ende Dezember noch eine blühende Gartenorchidee, okay sie wächst im Topf und steht seit November an einem kühlen Fenster, weil ich darauf spekuliert habe dass sich die Knospen noch öffnen. Die Pflanze hat mir den Gefallen getan.
Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob es tatsächlich Bletilla Coritani ist. Es könnte auch irgendwann mal das Schild mit Bletilla ochracea vertauscht worden sein (in dem Fall wäre B. Coritani eingegangen).

Das Leben ist kein Ponyschlecken.