tomma hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 20:19 Ich warte dringlichst auf ein bis zwei trockene Tage, damit ich die Kübelpflanzen nicht klatschnass einräumen muss. Ich habe Bedenken, dass sie sonst im Gartenhaus schimmeln könnten.
Ich habe auf diese Art vor zwei Jahren alle meine Agapan(thüsse,thusse,ti) verloren. Und der Regen ließ nicht nach.... abgesehen davon, dass die Kübel sauschwer waren.....
Habt ihr Tipps, wie ich meine Geranium maderense am besten überwintere? Letztes Jahr waren sie noch klein und im wärmeren Raum, gestern hab ich sie eingeräumt. Diese ist die größte und steht jetzt in einem ungeheizten Nordzimmer bei derzeit 12 Grad. Zwei weitere am Dachboden ( der ist extra dafür ausgebaut), da ist es hell und die Temperatur geht im Winter auf 8-10 Grad runter…. Und ich nehme an, dass Leonotis und Echium Candicans ähnlich behandelt werden wollen?
Ja, Blattläuse hatten sie letzten Winter auch schon - dann lasse ich sie jetzt mal da, wo sie stehen! Oben wäre es heller und kühler, aber ich hab sie nicht ständig im Blick......da gehe ich oft erst nach Weihnachten rauf, da vertrocknet sie vielleicht.
Soll ich die braunen unteren Blätter jetzt abschneiden, oder im Frühjahr?
Wenn Blätter und Blattstiele komplett trocken sind, kannst Du die bedenkenlos abschneiden. Wenn aber in den Blattstielen noch Leben ist, ist es in der Tat intelligenter, die noch dranzulassen, wie Kübelgarten schon schrieb. Dann müßtest Du nur die Ansatzstelle der Blätter am Blattstiel regelmäßig kontrollieren, da das eine der bevorzugten Heimstätten für die Wolläuse ist.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Heute habe ich auch den Rest der Kübel und Töpfe eingeräumt. Kälteverträglichere stehen in der Garage, einige größere und lichtbedürftige im kühlen Vorraum mit großem Fenster und der Rest im jüngeren Winterquartier. Es war früher eine Wohnwagengarage der Vorbesitzer, die wir etwas umgebaut und isoliert haben. Eine Pflanzenlampe bringt Licht im mittleren Bereich, die Wasserbehälter im Hintergrund sind schon voll, , den Frostwächter habe ich noch nicht angeschlossen. Bin richtig happy, die Töpfe nicht mehr ins Dachgeschoss zu schleppen.
Eine richtige kleine Orangerie :D Ich hab noch alles draußen, steht aber schon parat für ein schnelles einräumen. Is hier aber nicht ganz soviel, 5 Citrus kommen ins Treppenhaus, die Oliven und der Agapanthus in die ungeheizte Garage
Eine Orangerie hätt ich gerne. ;) Aber derzeit bremse ich mich ein, die Pflanzen werden schließlich immer größer. Sind auch einige Urlaubssouvenire dabei, wie Kapokbäume aus Samen vom Stadtpark in Madeira, oder ausgesäte Palmen von Gran Canaria.
Lady Gaga, ganz schön Viele... ;D Ich habe einige Kübelpflanzen abgegeben, sodaß es schnell geht, wenn ich einräume, Citrus und Clivia demnächst, Feigen, Oliven später, bleiben draußen, ziehen nur um unter das Vordach. Hier hat es 9°C...noch Zwergbanane und Chili sind schon einige Tage indoor.