News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 361205 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Hallo Grasmuck,ich habe keine genauen Daten zur Frostempfindlichkeit von Cyclamen h. confusum. Meine haben im Garten bis jetzt ihren ersten Winter gut ohne Schutz überstanden, allerdings war hier die tiefste Temperatur nur um -10°C.Gruß Salamander
Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt. Meine N.romieuxii stehen in mit Kalksplitt versetztem Substrat. Ich habe sie im Topf und halte sie im Sommer absolut trocken. So gedeihen sie prächtig. Keine Spur von säureliebend oder sommerliche Trockenheit nicht vertragend!Wegen der säureliebenden N. romieuxii, die Blanchard für recht hart hält, im Gegensatz zu Kummert, frag ich mich nur ob die in meinem mit Torf angesäueten kalkigem Lehm zurechtkommt oder ob ein eingesenkter Topf mit kalkfreiem saurem Substrat vonnöten ist. Auch da wären Angaben zur sommerlichen Trockenheit interessant. Nehme an eher feuchter zu halten.
Vielen Dank!
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Inzwischen blüht diese (triploide?) gefüllte Form von N. tazetta (oder was immer es ist). Allerdings variiert die Füllung jedes Jahr. Bei den letzten milden Wintern hätt ich die auch draußen probieren können. 

plantaholic
Dieses Jahr blühen wieder weitere Sämlinge von Crocus michelsonii. Eigentlich gefällt mir jeder von denen. Die Geldschneiderei die mit diesem Krokus betrieben wird (incl. der Auslesen) ist schon arg. Da hilft nur Aussaat und abwarten.
plantaholic
Der hier blühte schon letztes Jahr und machte auch Zuwachs. 

plantaholic
Und im Aussaatpott sind neben zwei Blühern etliche neue Sämlinge aufgetaucht. Ist eben nix für Ungeduldige. Die müssen eben 20 Euros blechen. 

- Dateianhänge
-
- Crocus_michelsonii_029.jpg (48.53 KiB) 159 mal betrachtet
plantaholic
Meine erstblühende Juno in diesem Jahr: die sog. Iris nicolai. Weil ich gerade die Diskussion zur Benamsung der Lilien gelesen habe - auch die Junoiris scheinen mir mal einer seriösen Überarbeitung bedürfen.
@ebbie - klasse bild! Tony Hall arbeitet wohl schon seit laengerem an einem Werk ueber die Junos - mal schaun wann es rauskommt
- derzeit gilt wohl noch B.Mathew?lG tomir

Keine Ahnung was gilt, tomir. Mir fallen die Ähnlichkeiten zwischen bestimmten Formen der Iris rosenbachiana und der Iris nicolai, außerdem die unterschiedlichen Pflanzen, die alle zu Iris persica gerechnet werden und das Durcheinander bei der Iris orchioides besonders auf.
einfach traumhaft deine nicolai ebbie

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Also nicht nur nach B. Mathew, den ich immer weniger ernst nehmen kann, sondern auch nach vielen seriöseren Botanikern ist I. nicolai ein Synonym zu I. rosenbachianum. Also: Ich kenne keinen Botaniker, der I. nicolai als eigene Art ansieht.Interessanter ist die Frage, ob man von einer Gattung Juno oder von Iris Untergattung Scorpiris sprechen sollte. Genetische Daten unterstützen hier Rodionenko, allerdings wäre die Iris-Untergattung Apogon äußerst uneinheitlich (polyphyletisch) und müßte in mehrere Gattungen aufgesplittet werden (die Spurias wären jedenfalls eine eigene, recht basale Gattung, Xiphion, nicht zu verwechseln mit Rodionenkos Xiphium, wohin die Hollandiris gehören). Einfacher ist es natürlich, Iris klassisch weit zu fassen, also Scorpiris bloß als Untergattung, dann müßte man nur Belamcanda als Iris domestica einschließen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
Leider bringe ich bei dem strahlenden Weiß kein scharfes Bild hin: Leucojum tingitanum.
Ein reizender Zwerg ist Hyacinthella acutiloba.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mensch bin ich froh, daß mein Dracunculus vulgaris doch überlebt hat.Gestern sahen die Blätter noch dunkelgrün glasig aus.
Aber der Junge steckt scheinbar mehr weg als gedacht. Die Knolle hatte ich im letzten Herbst gesetzt und zum Schutz einen dicken Mulchhügel obenauf.