News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@UlrichIch bin gespannt wie die Blüte sich weiter entwickelt, wenn sie richtig aufgeht...Von diesem Glöckchen könnte ich mir einen kleinen Rasen vorstellen
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934) Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
@UlrichIch bin gespannt wie die Blüte sich weiter entwickelt, wenn sie richtig aufgeht...Von diesem Glöckchen könnte ich mir einen kleinen Rasen vorstellen
es soll ja ganz wüchsig sein, meins hat das wohl nicht gelesen.
Ich hab nochmal nach den Viridapice geguckt - nix die waren sicherlich falsch gepflanzt. Na ja.Meine 'Atkinsii' machen wieder Mutationen, aber dieses Jahr andere als letztes Jahr
´Viridiapice´sind gewöhnlich recht spät, meine kommen auch erst - da würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Sie scheinen mir zu den Sorten zu gehören, die nicht so sommertrockene Standorte bevorzugen.´Atkinsii´habe ich seit Jahrzehnten im Garten, aber nur in einem Jahr deformierte Blüten daran erlebt - merkwürdigerweise im Jahr nach Fukushima.
Meine 'Viridapice' wuchsen an zwei verschiedenen Orten. Zwischen Rosen in verbessertem Boden, dort wo ich im Sommer auch regelmäßig wässere, halten sie sich gut und haben sie sich auch schön vermehrt (blühen auch schon länger, obwohl viel kälteres Klima als bei dir ). An nicht besonders 'gepflegtem' Standort wuchsen sie rückwärts, bis sie ganz verschwanden...'Atkinsii' hat auch jedes Jahr deformierte Blüten, aber heuer zusätzlich eine mit 4 Blütenblättern. Mal sehen, ob die nächstes Jahr wiederkommt...Unter anderem zog heute 'Green Arrow' hier ein, was für ein kleines zierliches Glöckchen! Die Blüte scheint kleiner als die meiner normalen Nivalis.
Hallo GartenfrauWen,G gracilis, Kurzbeschreibung: 1.Die Blätter stehen sich wie bei den heimischen Schneeglöckchen wie betende Hände aneinandergedrückt gegenüber! (Sie haben keine plicatus-Falten oder sind wie ein Porree ineinandergeschachtelt)2. Das Röckchen hat zur Hufeisenmarkierung zwingend noch einen Basalfleck.3. Oftmal sind die Blätter wie ein laaaaanggezogenes S leicht gedreht (nicht gewellt oder gerollt).
Sehr gut beschrieben. Zur Untermalung noch ein paar Bilder.