News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2018 (Gelesen 229929 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tomaten 2018

Mottischa » Antwort #1695 am:

Aber schmecken die denn ordentlich, wenn sie drinnen nachreifen?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Henki

Henki » Antwort #1696 am:

Hier will die Saison irgendwie gar nicht aufhören. ??? Sie blühen und fruchten weiterhin, im Gewächshaus wie draußen. So langsam kann ich die Pflanzen wohl kappen?

Wir waren zehn Tage nicht da und meine Eltern haben sich nur einmal ein paar Tomaten für den Salat gepflückt. ::) Resultat: ich habe heute Abend 6 kg Tomaten zu Chutney verarbeitet. :P Im Gewächshaus waren schon etliche überreif abgefallen und einige geplatzt und dann leicht angeschimmelt. Das war aber auch schon das einzig negative.
Dateianhänge
2018-09-14 Tomaten.jpg
Henki

Henki » Antwort #1697 am:

Andere Seite. Die White Cherry trägt richtig üppig.
Dateianhänge
2018-09-14 Tomaten 2.jpg
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #1698 am:

White Cherry hat mir sehr gut gefallen: weiche Schale und trotzdem platzfest, schön
süß und insgesamt gutes Aroma, sehr guter Ertrag. Eine schöne Naschtomate.
Damit ist sie nächstes Jahr auch wieder dabei und verhütete Samen gibt es auch.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Paradeiserin

Paradeiserin » Antwort #1699 am:

@Hausgeist: Welche Sorte ist denn die links im ersten Gewächshaus-Bild? Die mit den runden, sehr dunklen Früchten? Die sieht super aus! :)
Paradeiserin

Paradeiserin » Antwort #1700 am:

Auch ich versuche jedes Jahr, mir ein kurzes Tomatenresumee zu notieren. Wobei, wie schon vorher jmd. erwähnt hat, das Wetter natürlich einen großen Teil des Erfolgs ausmacht.

Die Black Cherry war für mich eine Enttäuschung und wurde dieses Jahr nur nochmal angebaut, weil sie von vielen so hochgelobt wird. Sehr wuchsstark, dafür aber zu wenig ertragreich im Vergleich zu anderen. Und sie wird sehr schnell überreif (die lila Farbe verändert sich kaum während des Abreifens) und platzt soo leicht auf. Geschmack ok, aber haut mich nicht vom Hocker.

Goldita war die positive Überraschung des Jahres. Sehr süß und wohlschmeckend, tolle Farbe, kleine Pflanze aber ertragreich.

Die rote Murmel haben wir jedes Jahr, und auch dieses Jahr hat sie -trotz Rekord-Regenmengen- bei ungeschütztem Freilandstandort eine große Fläche überwuchert und hat immer noch gesundes Laub. Ihre süßen kleinen Früchtchen waren die ersten, und sie wird noch immer beerntet.

Matina ist nächstes Jahr nicht mehr dabei, sie trägt zwar früh und liefert immer noch Früchte, sieht aber dermaßen fade aus und schmeckt auch so! :-\

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten dunklen Sorte (die auch wirklich ganz dunkel ist und nicht nur so heißt, wie z.B. die "black cherry"... ::))?!
Mottischa

Mottischa » Antwort #1701 am:

Paradeiserin, meine dunkle war die Purple Russian und die war extrem lecker.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Paradeiserin

Paradeiserin » Antwort #1702 am:

Oh, danke! Braucht die unbedingt ein Gewächshaus? Einen Platz unterm Dachvorsprung könnte ich ihr anbieten..?! :)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1703 am:

Sonntagsernte :D
Dateianhänge
20180916_181731.jpg
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1704 am:

Paradeiserin hat geschrieben: 17. Sep 2018, 11:14
Oh, danke! Braucht die unbedingt ein Gewächshaus? Einen Platz unterm Dachvorsprung könnte ich ihr anbieten..?! :)

keine Tomate braucht zwangsläufig ein Gewächshaus. Sie sollten nur geschützt stehen wenn möglich. Dieses Jahr waren Tomaten im Gewächshaus auch nicht unbedingt gut aufgehoben. War meistens zu heiß. War ja schon für die draußen oft zu heiß
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1705 am:

Ich habe am WE 8 Gläser Sugo gekocht, relativ dünn noch - aber prima als Saucengrundlage....

Es hängen immer noch reichlich Tomaten zum so naschen dran - und insbesondere die beiden im Freiland, die noch sind, tragen großartig... es ist ein wirklich gutes Tomatenjahr. An ein Jahr ganz ohne Braunfäule kann ich mich nicht mehr erinnern.
Henki

Henki » Antwort #1706 am:

Paradeiserin hat geschrieben: 17. Sep 2018, 08:32
@Hausgeist: Welche Sorte ist denn die links im ersten Gewächshaus-Bild? Die mit den runden, sehr dunklen Früchten? Die sieht super aus! :)

Das ist eine gelbe Antho.
Mottischa

Mottischa » Antwort #1707 am:

Paradeiserin hat geschrieben: 17. Sep 2018, 11:14

Nö, hier stand sie auch unterm Dachvorsprung und wuchs super :)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1708 am:

Hier ist Braunfäule nicht das einzige Problem. Die haben sie dieses Jahr wirklich nicht. Fertig sind sie trotzdem.
Der Geschmack ist nimmer gut, sie liefern nicht mehr richtig nach, sie sind einfach abgewirtschaftet. Da kam zuviel zusammen. Morgen fliegen sie in den Kompost. Ich hab da keine Lust mehr drauf.
Bild

Sunviva zwar noch mit überwiegend grünem Laub aber der Geschmack wird auch immer dumpfer.
Bild

gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenoma

Gartenoma » Antwort #1709 am:

Die Sorten, die große Probleme mit der Hitze hatten, Gelbe Bio und Andenhorn, legen jetzt erst richtig zu. Aber alle anderen sind auch noch prima. Morgen muss ich wieder ans Einmachen.

Gruß
Gartenoma
Antworten