News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 657754 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Der Zauber von Hamamelis

raiSCH » Antwort #1710 am:

'Orange Beauty' ist hier so gut wie verblüht.
Meine hat noch gar nicht angefangen, auch die anderen Zaubernüsse sind noch fest eingerollt. Bei einer Freundin im bayerischen Oberland blüht eine 'Pallida' schon seit drei Wochen, auch raureifbehangen oder mit Schneekronen.
Henki

Henki » Antwort #1711 am:

Ein ganz frisches Vergleichsbild von 'Jelena' habe ich auch noch:Bild
Henki

Henki » Antwort #1712 am:

Und der Vollständigkeit halber eins von 'Orange Beauty'Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1713 am:

Für 'Jelena' finde ich sehr viele Fotos, die eine wesentlich rötlichere Blüte zeigen ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #1714 am:

Für 'Jelena' finde ich sehr viele Fotos, die eine wesentlich rötlichere Blüte zeigen ???
Ja, ich bin da auch skeptisch.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1715 am:

Oder so: ;D BildBildBild
;Dviel besser als ich dachte ! ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #1716 am:

Ja, ich bin da auch skeptisch.
Mal schauen, wie es nächstes Jahr mit der Blüte aussieht. Eine Fehllieferung kann ich natürlich nicht ausschließen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1717 am:

@ Raisch - wenn meine Pallida weiter nur in die Breite wächst, steht sie dort auf jeden Fall nicht günstig. 6m - das ist ja eine Riesenfläche. Das würde ich nicht wollen.@ Hausgeist - weißt du eigentlich, wieviele Hamamelis-Sorten du inzwischen hast?
Henki

Henki » Antwort #1718 am:

@ Hausgeist - weißt du eigentlich, wieviele Hamamelis-Sorten du inzwischen hast?
Ja, so viele sind es ja nicht. Die gezeigten 'Jelena', 'Orange Beauty', 'Birgit', zudem noch 'Diane', 'Arnold Promise' und 'Feuerzauber', an Arten H. ovalis sowie H. vernalis. Bei der 'Mohonk Red' bin ich noch nicht sicher, ob die Veredelung gelungen ist. Demnächst kommt dann noch 'Harry' dazu.
Pewe

Pewe » Antwort #1719 am:

Meinen'Arnold Promise' finde ich blütenmässig - winzig und nicht so wirklich zahlreich - absolut enttäuschend. Da zaubert nix. Na ja, nem geschenkten Gaul ....... Tochters Schwiva hatte hausmässig Sorge vor den Wurzeln und das Teil entsorgt. Vielleicht wird's ja noch.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1720 am:

Ich habe heuer eine gekauft, noch ganz klein, aber die Blüten knallen richtig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #1721 am:

winzig und nicht so wirklich zahlreich
Das klingt nach Notblüte. Meine blüht seit Wochen überreich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #1722 am:

Meinen'Arnold Promise' finde ich blütenmässig - winzig und nicht so wirklich zahlreich - absolut enttäuschend. Da zaubert nix. Na ja, nem geschenkten Gaul ....... Tochters Schwiva hatte hausmässig Sorge vor den Wurzeln und das Teil entsorgt. Vielleicht wird's ja noch.
Wurde sie aus dem Garten umgepflanzt?Zaubernüsse reagieren oft etwas beleidigt auf Umpflanzaktionen. Gib ihr ein jahr Zeit, sich einzugewöhnen.Die Einzelblüten meiner Arnold sind auch vergleichsweise klein, dafür blüht sie umso üppiger und ist vom Wuchs her eleganter als andere Sorten.
Dateianhänge
Arnold_Promise_ganz_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enigma

enigma » Antwort #1723 am:

In den hiesigen Gartenmärkten stehen diese Jahr viele 'Arnold Promise'. Ich habe mal an zahlreichen geschnuppert: Sie duften alle. Scheinen demnach "echte" zu sein.
sarastro

sarastro » Antwort #1724 am:

Dann habe ich die falsche. Meine stinkt regelrecht nach verrottendem Altpapier, und das gleich neben dem Hauseingang. Wüsste nicht, wie man diesen Geruch sonst beschreiben soll. Aber diese reiche Blüte ist ein Traum! Ganz im Gegensatz zu 'Jelena', die mich bitter enttäuscht - nur kleine Blüten und die sind nicht zahlreich. 'Ruby Glow' blüht heuer auch nicht, dafür 'Westerstede'.
Antworten