Ahoi meine Lieben! :DIch melde mich aus dem Tessin und zeige euch mal, was für Besonderheiten wir schon gesehen haben. ;)Gestern ging es in die Villa Anelli am Lago Maggiore, ein privater Garten der nur an wenigen Tagen im Jahr zugänglich ist.

Wir hatten Glück, daher könnt ihr ein wenig teilhaben an den Schätzen die dort versammelt waren. Die meisten Pflanzen hatten schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, die ältesten waren 100 Jahre alt. Zwar gibt es im Tessin weitaus ältere Exemplare aber durch diesen einmaligen Kamelien-Märchenwald zu wandeln war schon sehr beeindruckend! :DAls Beispiel hier mal eine sorte, die ich für 'Lavigna Maggi' halte!?

Selbst die Knospen haben ihren eigenen Reiz.

[td][galerie pid=45820]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td][td][galerie pid=45821]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td]
die Blüten waren sehr unterschiedlich und häufig mit einer Locke in der Mitte.
[td][galerie pid=45818]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td][td][galerie pid=45819]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td][td][galerie pid=45822]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td][td][galerie pid=45825]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td][td][galerie pid=45826]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td]
C. reticulata waren einige prächtige vertreten, am meisten hat mich aber 'China Lady' beeindruckt.

[td][galerie pid=45814]'China Lady'[/galerie][/td][td][galerie pid=45815]'China Lady'[/galerie][/td][td][galerie pid=45816]'China Lady'[/galerie][/td][td][galerie pid=45817]'China Lady'[/galerie][/td]
Sehr schön fand ich auch diese unbekannte Schönheit...

... oder die wunderbare 'Fimbriata'...
[td][galerie pid=45836]japonica 'Fimbriata'[/galerie][/td][td][galerie pid=45837]japonica 'Fimbriata'[/galerie][/td]
Über eine Verirrung der Geschichte bin ich in der Villa Anellia auch gestolpert, vermutlich leidet diese Schönheit unter ihren fürchterlichen Namen, oder habt ihr schon mal etwas von der Kamelie 'Stalin' gehört?
[td][galerie pid=45838]japonica 'Stalin'[/galerie][/td][td][galerie pid=45839]japonica 'Stalin'[/galerie][/td][td][galerie pid=45840]japonica 'Stalin'[/galerie][/td]
Doch nun zu einem schöneren Namen und einer bezaubernden Sorte.

[td][galerie pid=45833]japonica 'Vergine di Collebeato'[/galerie][/td][td][galerie pid=45834]japonica 'Vergine di Collebeato'[/galerie][/td][td][galerie pid=45835]japonica 'Vergine di Collebeato'[/galerie][/td]
So, ich hoffe ihr habt ein wenig Freude an den Fotos und den kleinen Einblick in die Schätze der Villa Anelli. Bis bald, Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.