News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2008/09 (Gelesen 206083 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Kamelien 2008/09

cornishsnow » Antwort #1710 am:

Ahoi meine Lieben! :DIch melde mich aus dem Tessin und zeige euch mal, was für Besonderheiten wir schon gesehen haben. ;)Gestern ging es in die Villa Anelli am Lago Maggiore, ein privater Garten der nur an wenigen Tagen im Jahr zugänglich ist. Villa AnelliWir hatten Glück, daher könnt ihr ein wenig teilhaben an den Schätzen die dort versammelt waren. Die meisten Pflanzen hatten schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, die ältesten waren 100 Jahre alt. Zwar gibt es im Tessin weitaus ältere Exemplare aber durch diesen einmaligen Kamelien-Märchenwald zu wandeln war schon sehr beeindruckend! :DAls Beispiel hier mal eine sorte, die ich für 'Lavigna Maggi' halte!? japonica 'Lavignia Maggi'Selbst die Knospen haben ihren eigenen Reiz. :D[td][galerie pid=45820]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td][td][galerie pid=45821]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td]
die Blüten waren sehr unterschiedlich und häufig mit einer Locke in der Mitte. [td][galerie pid=45818]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td][td][galerie pid=45819]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td][td][galerie pid=45822]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td][td][galerie pid=45825]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td][td][galerie pid=45826]japonica 'Lavignia Maggi'[/galerie][/td]
C. reticulata waren einige prächtige vertreten, am meisten hat mich aber 'China Lady' beeindruckt. :)[td][galerie pid=45814]'China Lady'[/galerie][/td][td][galerie pid=45815]'China Lady'[/galerie][/td][td][galerie pid=45816]'China Lady'[/galerie][/td][td][galerie pid=45817]'China Lady'[/galerie][/td]
Sehr schön fand ich auch diese unbekannte Schönheit... japonica - unbekannt - Villa Anelli... oder die wunderbare 'Fimbriata'... [td][galerie pid=45836]japonica 'Fimbriata'[/galerie][/td][td][galerie pid=45837]japonica 'Fimbriata'[/galerie][/td]
Über eine Verirrung der Geschichte bin ich in der Villa Anellia auch gestolpert, vermutlich leidet diese Schönheit unter ihren fürchterlichen Namen, oder habt ihr schon mal etwas von der Kamelie 'Stalin' gehört? [td][galerie pid=45838]japonica 'Stalin'[/galerie][/td][td][galerie pid=45839]japonica 'Stalin'[/galerie][/td][td][galerie pid=45840]japonica 'Stalin'[/galerie][/td]
Doch nun zu einem schöneren Namen und einer bezaubernden Sorte. :)[td][galerie pid=45833]japonica 'Vergine di Collebeato'[/galerie][/td][td][galerie pid=45834]japonica 'Vergine di Collebeato'[/galerie][/td][td][galerie pid=45835]japonica 'Vergine di Collebeato'[/galerie][/td]
So, ich hoffe ihr habt ein wenig Freude an den Fotos und den kleinen Einblick in die Schätze der Villa Anelli. Bis bald, Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Black Rose

Black Rose » Antwort #1711 am:

@ Oliver Das glaubt man ja eigentlich nicht diese C. jap. Stalin steht sogar im register A large, showy, deep crimson, semidouble.Deine Bilder sind wunderschön. Ich hoffe du findest nochmehr schöne Kamelien. ;) ;)LGAndrea
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #1712 am:

Hallo Oliver :D , :o ein Traum dieser "alte Kamelienschatzgarten" :o,danke für diese schönen Foto´s :-* die China Lady in der Größeeinfach wahnsinn!! lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1713 am:

Danke euch zweien! :D... wenn ich doch nur eine zweite Speicherkarte mitgenommen hätte. ::) ;)Dieser schönen Sport von 'Hagoromo' steht schon länger auf meiner Liste, die Pflanze war locker 4 m hoch und stand direkt an der Villa, den Logenplatz hat sie verdient! :D[td][galerie pid=45844]japonica 'Magnolia'[/galerie][/td][td][galerie pid=45845]japonica 'Magnolia'[/galerie][/td][td][galerie pid=45846]japonica 'Magnolia'[/galerie][/td][td][galerie pid=45847]japonica 'Magnolia'[/galerie][/td]
... und Dank Signora Carmine bin ich jetzt ein Stolzer Besitzer von 'Marchessa Amelia Farragiana', einer alten Sorte vom Lago Maggiore. :)japonica 'Marchessa Amelia Farragiana'Zum Schluss noch einen Blick auf meinen zukünftigen Garten... 8) ;D ;)Isola Madre
Nihlan

Nihlan » Antwort #1714 am:

Soooo schöne Bilder, Oliver *schwärm*Bin voll neidisch. Und ich sitz hier im Regen und morgen soll wieder Schnee kommen. :PUnd die rote Hagoromo bitte ausbuddeln und mitbringen. :DLGNihlan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1715 am:

Danke! :-*Die 'Magnolia' konnte ich unmöglich ausbuddeln, wo doch der Gartenbesitzer so nett ist und ich sie niemals in den Koffer bekommen hätte. ;)Ich schicke dir ein paar sonnige Gedanken. :DLG., Oliver
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1716 am:

Guten Morgen Oliver.Alles gute zum Geburtstag. Hoffe im Tessin hat es keinen Schnee gegeben. Tolle Bilder, leider hat die Villa nur Sonntags offene Türen, oder hab ich was falsches gelesen darüber? Also geniesse deinen Tag im Kamelienparadies. LG Monika
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1717 am:

Oh, Oliver...Erst mal alles Liebe zum Geburtstag und dann ein herzliches Dankeschön für die wunderschönen Bilder und Glückwunsch zur 'Marchessa Amelia Farragiana'. Beim Anblick Deines "neuen" Gartens hat es mir allerdings die Sprache verschlagen...Bohr... :o ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1718 am:

Auch von mir, Oliver, schöne Geburtstagsgrüsse! Das war ja eine gute Idee, den Tag so zu verbringen! Und die Bilder ..., ein Genuss!Stell' Dir vor, gerade gestern habe ich auch die 'Fimbriata' in einem Kamellienwald (Privatbesitz) gesehen und konnte mir das einzige Exemplar, das zum Verkauf angeboten war, mitnehmen! Die Blüte fand ich verhältnismässig zierlich, auf den Bildern wird sie immer viel grösser dargestellt. Genauso auch mit der 'nobilissima', während alle anderen Kamellien auffällig grosse Blüten hatten. Ich glaube, es liegt daran, dass der Boden zu fett ist.Gestern, Sommer - heute Sibirien mit Schneesturm und Kälte. Moral von der Geschicht'? Ein Leben, ein Traum! 8)LGViolatricolor
Velvet

Velvet » Antwort #1719 am:

Hallo Oliver, auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Da hast du dir wohl selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht mit deiner Reise ins Kamelienparadies. ;D So schöne, wunderbare Bilder, die erwärmen das Herz, während wir hier in der Kälte bibbern.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
shantelada

shantelada » Antwort #1720 am:

Hallo Oliver,auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!LGAnne
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #1721 am:

Hallo Oliver,wir möchten uns all unseren Vorrednern (Schreibern) anschliessen und wünschen alles Gute zum Geburtstag ;D und weiterhin einen schönen Urlaub im Kamelienparadies mit noch vielen soooo schönen Fotos! :DLGBeate und Jörg
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #1722 am:

Hallo Oliver ,Bildganz herzlich .....und natürlich jede Menge Glück, Gesundheit und Erfolg für das neue Lebensjahr! lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Black Rose

Black Rose » Antwort #1723 am:

Hallo Oliver Auch von uns die Herzlichsten Geburtstagsgrüße einen wunderschönen Urlaub mit noch mehr Kamelien. Bild BildLGAndrea und Batu
Nihlan

Nihlan » Antwort #1724 am:

Hey Oliver,die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag und natürlich alles Gute und Liebe. :-*Und natürlich noch einen schönen Urlaub mit vielen Kamelien, Magnolien und was du sonst noch so findest.Eigentlich wollte ich dir ein Geburtstags-Foto von der Alpen Glo einstellen, die heute ihre erste Blüte geöffnet hat, aber es ist schon zu dunkel. Da musst du dich mit der schönen Unryu begnügen. ;DLGNihlan
Dateianhänge
Unryu.JPG
Antworten