News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 638366 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Der ultimative Corydalis-Thread

Katrin » Antwort #1710 am:

Nein leider, ich kann nur rosa anbieten, die Anzahl meiner weißen Exemplare variiert zwischen 4 und 6, je nachdem, wie viele noch auftauchen. Da muss ich noch Aufbauarbeit leisten.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
marygold

marygold » Antwort #1711 am:

Ach, so, das hatte ich jetzt falsch verstanden.
Katrin

Katrin » Antwort #1712 am:

War auch ein wenig missverständlich formuliert :-[ . Aber wenns mit denen so vorangeht wie mit den Rosanen, dann komme ich auf deine Bitte bald zurück ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1713 am:

Saat von weißen Corydalis? Darf ich mich anmelden?
Ich könnte Dir später im Jahr Absaat von weißen Mutterpflanzen der Corydalis solida anbieten. Allerdings müsstest Du auch in diesem Falle unter den Sämlingen ein wenig auslesen, da hunderte C. solida hier im Garten herumstehen und ich nicht jeden Pollen einzeln überwachen kann. ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1714 am:

Bei mir blühen zur Zeit nur weiße cavas. Jetzt kommen alle Knollenbruchstücke zum blühen die ich gesetzt habe. Wenn ich da schnell genug bin, kann ich mal sammeln. Aber die Saat sollte man nicht austrocknen lassen.Eine weiße Solida würde ich auch mal gerne sehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1715 am:

In unseren Wäldern blühen die weißen Cava massenhaft. Stellenweise sind sie in der Überzahl. Manchmal sind auch schöne Blautöne und rosa dabei. Aber wenn die Samen reif sind weiß ich nicht mehr welche es genau waren.Letztes Jahr habe ich hier die Varianten mal gepostet. Bin natürlich nicht rechtzeitig zur Samenreifen dort gewesen.

Axel
Katrin

Katrin » Antwort #1716 am:

Ich bin gerade dabei, mitten in meinen rosa Beständen, die von Natur aus vorkommen, weiße Bänder zu legen. Dazu habe ich kürzlich Pflanzen erhalten. Auch bei mir haben sich selbst Bruchstücke von Rhizomen etabliert, die ich eigentlich eher aus Mitleid als aus Überzeugung gepflanzt habe. Die sind sehr robust, solange sie nicht austrocknen.

ich
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1717 am:

ich habe bisher noch keinen einzigen weißen, ob cava oder solida... wieso eigentlich nicht? ???der garten war von anfang an voll mit fleischrosa mistzeug und gaaanz langsam erst spielen sich endlich violett-blaue und lachsige töne rein, richtiges rot habe ich irgendwie trotz eingebrachter händel-sämlinge noch nicht wieder gesehen... aber warum habe ich kein weiß?! ::) :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1718 am:

Falls Umpflanzen während der Blütezeit kein Problem darstellt, könnte ich hier ganz gezielt weiß blühende Corydalis (ich vermute C. cava) ausgraben. Streckenweise sind Uferränder an meiner Laufstrecke dicht bewachsen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1719 am:

:D :o das ist dann aber hoffentlich keine öffentliche grünanlage?! (siehe ot bei den elfenblumen) :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #1720 am:

Aber wenn die Samen reif sind weiß ich nicht mehr welche es genau waren.
Kannst du nicht neben den begehrten Pflanzen ein kleines Stöckchen in den Boden stecken? Vielleicht einen halben Schaschlikspieß, damit er nicht zu verwechseln ist.Den könntest du auch mit einem passenden farbigen Punkt versehen.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1721 am:

Das sind schon einige 1000 end qm die ich da nach Schaschlikstäbchen absuchen muß. Es ist ein großes Waldgebiet. Die netten scharzen Vögelchen wühlen da auch rum und werfen alles durcheinander.

Axel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1722 am:

Bei mir blühen auch jetzt doch noch rosa Corydalis - ich dachte, die seien eingegangen. Freu mich nach wie vor über jede Blüte in meinem Garten und bin nicht traurig, dass das offenbar keine besondere Sorte ist oder so :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1723 am:

So sehen übrigens die Corydalis solida aus, die hier unkrautartig quasi "wild" wachsen, sooo schlecht sind sie gar nicht ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
marygold

marygold » Antwort #1724 am:

Hybridisieren eigentlich Corydalis cava mit Corydalis solida?Unkrautsolida habe ich auch reichlich.
Antworten