das ist natürlich die optimalste Lösung.Ich halte es für Klau. Besonders wenn dann im Notfall nichts mehr da ist. An den Gärtnerbedarf hat da keiner gedacht.Beim Baustoffhandel nachfragen, häufig gibts auch sowas für den Friedhof zum um die Gräber streuen. Mein Bauunternehmer vor Ort hat auf seinem Hof riesige Haufen davon da kann man gegen ein kleines Trinkgeld einen Eimer oder Baukübel voll mitnehmen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 212658 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Helleborussaison 2011
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
definitiv nicht offiziell erlaubt und definitiv klau. aber wir sind ja nicht politiki oder bundespräsi.Ist das offizell erlaubt oder ist das Klau?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Obwohl der letzte Posten demnächst wieder vakant sein dürfte...
OTOh!? Neuer Look! ...und so schicke Glitzerschuhe!
Aber warum so ein grimmiger Blick?
OT EndeIch nehme Muschelkalk und echte Kreide aus dem Bürobedarf, letzteres bekommen aber nur die Helleborus niger und ihre Hybriden, scheint ihnen ganz gut zu bekommen.
Die jährliche Portion Muschelkalk wollte ich heute eigentlich mörsern und verteilen... Mist! Hab ich vergessen!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ah, du bist Lehrer?Ich nehme Muschelkalk und echte Kreide aus dem Bürobedarf, letzteres bekommen aber nur die Helleborus niger und ihre Hybriden, scheint ihnen ganz gut zu bekommen.Die jährliche Portion Muschelkalk wollte ich heute eigentlich mörsern und verteilen... Mist! Hab ich vergessen!
![]()

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nein, ich bin kein Lehrer...
...und ich bin auch kein Köhler, nur weil ich Holzkohle als Zuschlagstoff in Substratmischungen verwende...
...und ja, Streumaterial aus öffentlichen Verteilstellen für einen anderen Zweck zu entnehmen ist klauen!Ganz davon ab, das es durchaus möglich ist, das es wiederverwertetes Streumaterial sein kann, was hier in HH meistens der Fall ist und somit eine Salzbelastung nicht auszuschließen. Mir wäre das Risiko für die Pflanzen zu groß, zumal Kalksplitt ein sehr billiger Zuschlagstoff ist!

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist nicht das, was hierzulande als Grauwacke läuft, auch Kalksplitt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ähh...!? Das weiß ich leider nicht, Oile! 

Hallo oile,Grauwacke ist ein Sandstein, dessen pH-Wert im sauren Bereich liegt. Daraus hergestellter Splitt ist daher als "Zuschlagstoff" bei der Kultur von H. niger ungeeignet. Lenzrosen ist das aber meiner Erfahrung nach egal, die wachsen auch in meinem fetten, schwachsauren Lehmboden auf Grauwackenuntergrund prächtig.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Danke. Ich benutze die zum Splitmulchen. Die Helleboren bekommen bei mir etwas Dolomitkalk (so ich habe) und Eierschalen. Immerhin fängt hier die einzige H. niger, die ich besitze, an zu blühen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dachte halt, wegen Kreideklau und so :-XAber o.T., sorryNein, ich bin kein Lehrer......und ich bin auch kein Köhler, nur weil ich Holzkohle als Zuschlagstoff in Substratmischungen verwende...
...und ja, Streumaterial aus öffentlichen Verteilstellen für einen anderen Zweck zu entnehmen ist klauen!

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Von Kreide klauen habe ich nichts geschrieben, sondern das ich sie aus dem Bürobedarf habe und dort zahle ich, wie sonst auch!
Warum nicht einfach ganz normalen Gartenkalk falls nötig
Gibt es überall
ohne Aufwand.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Grob zerkleinert oder gemahlen? Untergebuddelt oder drübergestreut?Geht das auch für andere Pflanzen anstatt Kalk aus dem Baustoffladen?Wie schnell und wie lange ist der Eierschalenkalk verfügbar?Sonst verwende ich meist Gartenkalk, aber Eierschalen sind da und brauchen einen DaseinszweckDie Helleboren bekommen bei mir ... und Eierschalen.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
H. niger bekommt bei mir ab und an etwas Gartenkalk oder fein gemahlene Eierschalen, das hat sich bisher gut bewährt.Am besten etwas unterharken.Die ersten H. niger blühen bereits, es sind auch wieder Sämlinge dabei.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Sämling von "Jacob" im Vorgarten.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.