News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461055 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
Bei der GdS gibt es ein Buch über Polypodium. Kostet nur € 20 + Versand.dort sind über 100 Arten und Sorten beschrieben und mit den Erfahrungen des Autors, der im Norden Schleswig-Holsteins wohnt.
-
sind da auch bunte bilders drin?
mein ich jetzt aber ernst, denn ohne bilders is doof.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kann ich für den Anfang durchaus empfehlen, ich habe es mir auch angeschafft... ;)Von bunten Bildern bei den doch eher gedeckt gefärbten Farnen zu sprechen, finde ich echt lustig! ;DFast vergessen... Ja, in dem Buch sind auch viele Bilder, hauptsächlich in grün.Bei der GdS gibt es ein Buch über Polypodium. Kostet nur € 20 + Versand.dort sind über 100 Arten und Sorten beschrieben und mit den Erfahrungen des Autors, der im Norden Schleswig-Holsteins wohnt.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nur mit den persönlichen Bewertungen der Farne bin ich nicht so einverstanden, die Meinung sollte sich jeder selbst bilden.
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, das hast Du recht. Eine völlig überflüssige Rubrik... "Nur für engagierte Sammler"... Pff..!Nur mit den persönlichen Bewertungen der Farne bin ich nicht so einverstanden, die Meinung sollte sich jeder selbst bilden.

Die stören mich überhaupt nicht ,denn der Garten des Autors ist mir bekannt!Nur mit den persönlichen Bewertungen der Farne bin ich nicht so einverstanden, die Meinung sollte sich jeder selbst bilden.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab mich ja auch zum Glück nicht danach gerichtet, in einer Monografie finde ich es jedenfalls überflüssig... ansonsten ein gutes Buch.Die stören mich überhaupt nicht ,denn der Garten des Autors ist mir bekannt!Nur mit den persönlichen Bewertungen der Farne bin ich nicht so einverstanden, die Meinung sollte sich jeder selbst bilden.

-
dann kannst Du ja sicher auch sagen, in welcher zone der garten liegt, müßte ja 7b oder 8a sein. damit sind erfahrungen auf 7a schon mal nur eingeschränkt übertragbar - gerade bei wackelkandidaten.vg k.k.Die stören mich überhaupt nicht ,denn der Garten des Autors ist mir bekannt!Nur mit den persönlichen Bewertungen der Farne bin ich nicht so einverstanden, die Meinung sollte sich jeder selbst bilden.
- Starking007
-
Trotzdem unterwegs:Polypodium cambricum `Hornet`Polypodium cambricum `Pulcherrimum Addison`Polypodium interjectum `Glomeratum Mullins`Polypodium vulgare `Trichomanoides Backhouse`Polypodium x mantoniae (Posterstein 77)Polypodium cambricum `Richard Kayse`Polystichum lonchitisAnfang und Schluß für Pflanzenbestellungen 2016
Gruß Arthur
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Du hast 'Prestonii' vergessen zu bestellen! :oSchöne Auswahl, Arthur! Was hast Du denn mit ihnen geplant?

- Starking007
-
Prestonii ist nicht vergessen, derzeit nicht lieferbar.Was ich plane ?Nix!Ich hab DEN Naturstandort im Garten (wilde hinterm Dorf, 200m weg),diverse davon hier tausche ich mit den Sorten,wenn sie schon so gut wachsen.Ausserdem sind sie immerschön und problemfrei.Und mein Pflanzen-Suchtpotential erschöpft sich daran.................hoffentlich.
Gruß Arthur
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Na, dann hoffe ich auf eine ausführliche Fotodokumentation!

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mich würde auch mal ein bildliches gegenüberstellen von z.b. prestonii und richard kayse in situ
interessieren – im schnellen vorbeigehen fürchtete ich, die verwechseln zu können, obwohl mir prestonii bisher noch fehlt. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Könnte mir bitte freundlicher Weise jemand etwas zur Winterhärte von Woodsia polystichoides sagen? Ich bekomme beim googeln nichts heraus.vG K.K.