News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1107813 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
das ist ja ein Ding!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und wieviele stehen jetzt in Deinem Garten?heute habe ich endlich 'swede made' gepflanzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
jahaaa! in ca. 3-4 jahren vielleicht.das ist ja ein Ding!
'swede made' einmal. 8)magnolien immer noch nur fünf, wie bereits mehrfach aller welt gebeichtet.Und wieviele stehen jetzt in Deinem Garten?heute habe ich endlich 'swede made' gepflanzt.
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Magnolia sieboldii im Nepal-Himalaya-Garten bei Regensburg, raues Klima, no Problem:
Gruß Arthur
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann könnte ich ja *rechnet heftig*...magnolien immer noch nur fünf, wie bereits mehrfach aller welt gebeichtet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
bei Olaf Grabner?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tja, schwerer Fehler ;DSie ist einfach traumhaft, und der Duft!ich durfte heute irms 'lennei alba' in vollblüte bewundern. :Dwarum nur, warum habe ich mir die nicht gepflanzt?! bzw. nicht auch noch??
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Gerade mal 1m ist meine Hausmagnolia 'Goldfinch' gross und hat 4 rührend kleine Blüten hervorgebracht. Wenn ich die Blütengrösse und Farbe bei den grossen sehe, muss meine noch ein bisschen üben. Sie ist gelber als erwartet. Aber dieses Jahr ist wohl eh alles etwas anders, denn sie bekam auch zuerst Blätter und blühte nicht vorm Austrieb. Oder muss ich wegen der Sorte zweifeln? Bei Pat's Delight stimmte sie ja letztlich doch...
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Und über die Grösse meiner Genie bin ich sehr erfreut mit ihren ca. 1.90m Höhe schon ein richtiger kleiner Baum. 2 Blüten hatte sie auch noch, die allerdings inzwischen verblüht sind.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Genial. Mit welchem Kunstgriff hast du denn eine im Laub hängende Blüte mit blauem Himmel im Hintergrund draufgekriegt?Magnolia sieboldii im Nepal-Himalaya-Garten bei Regensburg, raues Klima, no Problem:
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
tarokaja, toll! (auch hier wieder mit genialem hintergrund)bei mir hat sich nur bei sunsation an einem unteren ästchen eine kleine knospe gezeigt, mal sehen, ob die überhaupt aufgeht - oder ob die offenbar saftlose terminale (auf zwei internodien unterhalb der terminalknospe kein austrieb) mehr konzentration erfordert... mit was für einer kamera fotografierst du eigentlich? mir gefallen deine bilder eigentlich immer sehr gut.
Bei diesem Bild musste ich erstmal schnell gucken, wo Du gärtnerst Traumhaft!Ketzerische Frage: muss man bei dem Ausblick überhaupt noch gärtnern? Da braucht man sich doch nur noch in den Liegestuhl setzen...
Liebe Grüße - Cydora
- tarokaja
Dann antworte ich 2x OT, hoffe, es nervt niemanden.
Du meinst vermutlich eher die Objektive, 2 sehr gute. Die Aufnahmen sind entweder mit einem starken Weitwinkel (Tokina 16-28mm) gemacht oder dem genialen Telemacro (150mm/Sigma), meinem Lieblingsobjektiv. Kamera Nikon D700 - das Objektiv gibt's aber auch für andere DSLRs. Und den 'Rest' macht der Fotografen/die Fotografin hinter der Kamera.mit was für einer kamera fotografierst du eigentlich? mir gefallen deine bilder eigentlich immer sehr gut.
Naja... bisher ist nicht viel mit Liegestuhl! Eher ist es drinnen wie draussen eine seehr anstrengende Aufbauphase - aber oft eine höchst spannende. (wenn bloss die Tessiner Bürokratie etwas weniger aufwändig wäre! ). Aber die Aussicht bleibt ein Traum, den ich immer wieder neu geniesse.cydora hat geschrieben:Bei diesem Bild musste ich erstmal schnell gucken, wo Du gärtnerst Traumhaft!Ketzerische Frage: muss man bei dem Ausblick überhaupt noch gärtnern? Da braucht man sich doch nur noch in den Liegestuhl setzen...
Der Ausblick ist toll. Sähe das nur nicht so nach Abgrund hinter der Kante aus - ich habe Höhenangst. Das Gelb ist schön kräftig. Allerdings scheint es mir bei meiner 'Yellow River' dieses Jahr auch intensiver, als sonst. Der heutige Regen hat den Fall der Blütenblätter beschleunigt, die ersten Magnolien sind nun mit der Blüte durch. Aber andere kommen erst. Der Austrieb von Magnolia macrophylla 'ashei' ist mit 20 cm beeindruckend. Und ich bin zuversichtlich, dass sie dieses Jahr wieder blüht (letztes Jahr hat sie pausiert).