Kannst Du das kurz erläutern?... kann man auch Kaliumsulfat anwenden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben 2008 (Gelesen 461014 mal)
Moderator: cydorian
Re:Tafeltrauben 2008
@flammeri
zum kalium:kalium verbessert den wasserhaushalt der reben, trockenperioden werden besser überstanden.es bewirkt das öffnen und schließen der spaltöffnungen der blätter.die spaltöffnungen regulieren die wasserverdunstung und den gasaustausch.kalium spielt bei der photosynthese und zuckerbildung eine wichtige rolle.trauben- , holzreife, frostfestigkeit und widerstandsfähigkeit gegen krankheiten und schädlinge werden gefördert.jungreben sind kalium- und chloridempfindlich!bei meinem vorherrschendem karnickelsand bin ich bisher mit vorratsdüngung in 50 - 60 cm tiefe gut gefahren (kaliumsulfat, thomasphosphat, magnesiumkalk). den boden tausche ich bis ca. 80 cm tiefe gegen kompost und gartenboden aus.eine einseitige kaliumdüngung ist zu vermeiden weil die aufnahme des ebenfalls wichtigen nährstoffes magnesium beeinträchtigt wird (beide sind antagonisten)!magnesiummangel führt oft zu stiellähme.in schweren, tonhaltigen böden kann es bei trockenheit zu kaliummangelerscheinungen kommen wenn das kalium im boden fixiert und nicht pflanzenverfügbar ist.
Bei einem schlechten Kalium:Magnesium Verhältnis kann man Kalimagnesia düngen. Hier steht was dazu: http://www.der-winzer.at/index.php?id=2 ... A%3D%3DDie Polen haben oft Probleme mit der Holzreife, weil die Boden oft gut sind und der Herbst regenreich. Nachweislich verbessert dann Kaliumsulfat die Holzreife.Bei Karnickelsand dürfte man mit Holzreife nicht allzu große Probleme haben 

@TraubenfreundWo kriegt man Desinfektionsmittel wie Chinosol?
Äpfelfreunde haben eine "Sorten Liste" wo Sie alle ihre Sorten, die sie schon haben rein schreiben.Haben die Trauben Fans auch irgentwo so eine Liste?Die Schrift auf Etuketen,wird immer schlechter liesbar bei Mir.Wie macht man auf dauer lesbahre schrift drauf? ???Die schlimsten sind von Botrus,sind schon alle abgebgochen vom Wind. 

@jakob:Chinosol kriegst Du in der Apotheke. Ich habe welches, weil meine Tochter Neurodermitis hat und sie oft Hautpilze bekommt. Lesbare Schrift kriegst Du mit UV-beständigem Permanentstift, der hält aber auch nicht ewig...
@ Dietmar Warum macht man beim Spargel anbau,so Große und Hohe Hügel?Nicht etwa um Bodentemperatur schon gans früh in die Höhe zu treiben und Sauerstof für die Wurzeln zu geben ?Kann man mit diesem beispil unser Sat-wert etwas nach oben koregiren?
#zwischenbemerkung eines spargelanbauers:um die triebe zu bleichen. sie bekommen einen anderen geschmack als grüne.ursprünglich waren die dämme aber wohl als schutz gegen frühjahrsfrost eingeführt worden....Warum macht man beim Spargel anbau,so Große und Hohe Hügel?...
@maxAllso doch ein wärmespeicher für die Nacht?
@MaxWie weit sind die Hügel ausanander? und wie Hoch sind die?
Uff, gerade bin ich wieder drin. Ich habe mit der Sackkarre gerade die letzte getopfte Palme ins Haus geholt. Sie ist noch zu klein zum Auspflanzen - vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr - wenn ich dann noch Platz habe. Bei mir wurden stärkere Nachtfröste angesagt und Pflanzkübel frieren zu schnell durch. Meine Freilandbananen halten schon Winterschlaf. Spargel habe ich keinen - auch keinen Platz mehr. Jeder sonnige Quadratmeter wurde bzw. wird aufgerebt. ;DSpargel ist auch eher etwas für sandigen Boden, z.B. für Werner987 mit seinem "Karnickelsand".
@jakobnach meiner meinung dienen spargeldämme dazu, den spargel vor dem zeitigen verholzen und grün färben zu bewahren.im erdreich bleibt er schön weiss und zart.spargeldämme für die weinreben halte ich als dauerlösung für untauglich.1. die aufgepfropften reben treiben eigene wurzeln und machen sich von der unterlage frei (reblausgefahr).2. die bodenoberfläche wird künstlich vergrößert. das führt zu mehr verdunstungskälte und wasserverlust.
-
@jakobdas ist meine ganz aktuelle liste, also alle diese reben habe ich im garten stehn. evtl werden noch bis zum frühjahr kleine veränderungen vorgenommen aber die fallen marginal aus
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
Hallo Jakob ! ( reicher Tafeltrauben besitzer !!! ) Hast du wirklich so viele Sorten ? ( ich werd verrückt ) Ich würde sehr gerne deine Mail Adresse haben wenn du nichts dagegen hast ? ( meine Mail Adresse kx250man@freenet.de) schöne Grüße Witali@jakobdas ist meine ganz aktuelle liste, also alle diese reben habe ich im garten stehn. evtl werden noch bis zum frühjahr kleine veränderungen vorgenommen aber die fallen marginal aus
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Tara da bin ich wieder und bin nicht sauer
kenne nur diesen Geschmack nicht und bin einfach neugierig drauf.

Spargel ist auch eher etwas für sandigen Boden, z.B. für Werner987 mit seinem "Karnickelsand".
Grünspargel geht auch prima aufschweren Böden wie bei mir,wieso ist dann grüner Spargel zarter als der weiße und braucht nicht geschält zu werden?Werner987 hat geschrieben:nach meiner meinung dienen spargeldämme dazu, den spargel vor dem zeitigen verholzen und grün färben zu bewahren.im erdreich bleibt er schön weiss und zart.

- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Ach ja und tragt euch doch auch in die Liste vom Apfelfreund ein die ist für ALLE Obstarten, nicht nur für Äppel