News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 891181 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
Der Frühlingsaspekt eines neuen Kiesbeetes:
Iris 'Belle de Nuit' und Iris 'Megabucks'

Liebe Grüße
Jo
Jo
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tolle Farben!!!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
...these beautiful wild iris ...ingenious!
-
Schööön Jo :DWas ist das ganz vorn, in der Mitte?Und das feinwuselige überall dazwischen, Nasella?
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Sehr interessant und optisch wirklich ansprechend. Für einen Sekundenbruchteil dachte ich beim ersten Anblick, eine der beteiligten Irisfarben ist zu viel des Guten, aber das war wohl eher das Überraschungsmoment. Da stört nichts.Ist links unten und unscharf rechts oben Helianthus salicifolius? Die Entwicklung des Beets im Saisonverlauf, sowie die Leitstauden und (weitere) Aspektbildner würden mich sehr interessen. Ich hoffe, Du dokumentierst fleißig weiter.Der Frühlingsaspekt eines neuen Kiesbeetes:

- Treasure-Jo
Ihr habt das gut erkannt: Ein langer, eher schmaler Drift mit Nassella, in die ich die Iris eingebettet habe. Ich gebe zu, dass mich hierbei auch Petra Pelz inspirierte, die in Gera auf der BUGA 2007 diese beiden Pflanzen neben anderen wundervoll kombinierte.Vorne in der Mitte: Verbascum bombyciferum (mit tollem weiß-silbrigem Laub)Helianthus salicifolius ist auch sehr gut erkannt. Dieses Beet hat quasi 4 Etagen:Erdgeschoss: einige niedrige oder gar teppichartige Stauden (Bodendecker bis ca. 30 cm), z.B. Sedum serpyllum, Veronica teucrium...1. Etage: Aspekt-, Begleitpflanzen und einige "Vagabunden" (bis ca. 70 cm, Hauptanteil), z.B. Echinacea...2. Etage: Einige Leit- und Gerüststauden (bis ca. 1m, ca. 10%), z.B. Verbascum chaixii, Galthonia candians...3. Etage: Einige wenige, besondere Höhe-Punkte (bis 2m), Helianthus salicifolius var. orygalis, Digitalis ferruginea und Verbascum bombyciferumDie Farbkomination der Iris ist schon etwas krass. Durch die Gruppierungen und die lockere Pflanzweise wird das etwas abgemildert, finde ich. Aber die "Provokation" war auch beabsichtigt.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Auf der Seite 100 in diesem Thread hatte ich auch schon mal einige Sommeraspekte dieses Beetes gezeigt, das im Juni 2014 bepflanzt wurde.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Auf der Seite 100 in diesem Thread hatte ich auch schon mal einige Sommeraspekte dieses Beetes gezeigt, das im Juni 2014 bepflanzt wurde.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gefällt mir sehr 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist Dir sehr schön gelungen!Die Farbkomination der Iris ist schon etwas krass. Durch die Gruppierungen und die lockere Pflanzweise wird das etwas abgemildert, finde ich. Aber die "Provokation" war auch beabsichtigt.

@Joachim: wieder mal umwerfend.Ich finde, Du solltest mal einen opulenten Bildband über Deine diversen Gärten herausgeben - genügend exzellentes Fotomaterial hättest Du. Arbeitstitel: "Treasure Gardening - die Garten-Juwelen des Treasure-Jo". Einen sicheren Käufer hättest Du. Klaus
- Treasure-Jo
Hier einige Impressionen meines derzeitigen Lieblingskiesbeetes:
Veronica teucrium 'Knallblau': Die Sortenbezeichnung ist wirklich ein Voltreffer. Im Vordergrund Linum flavum als knalliger, gelber Kontrast.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Die gleiche Szene im Beet-Kontext. Im Hintergrund wiederholt sich der Blau-Gelb-Kontrast etwas subtiler mit Nepeta 'Walkers Low' und Euphorbia seguieriana:
Auch hier zarte Blau- und Gelb-(Grün)-Töne:

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...und wieder etwas knalliger:
hier mit Eschscholzia californica

Liebe Grüße
Jo
Jo