News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 638331 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
Ja, gelegentlich gibts mal ein mickrig aussehendes C. x intermedia.Aber da sind die Blüten eher klein und nur wenige am Stiel, die ganze Pflanze ist eher spirreliger und unscheinbar.Ist mir aber bisher sehr selten aufgefallen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Frage hatten wir schon mal. Die beiden gehören unterschiedlichen Sektionen der Gattung an. Ich halte eine Hybridisierung für nahezu ausgeschlossen.Corydalis intermedia ist eine "gute" Art, keine Hybride, unscheinbar und kaum gartenwürdig.Sie kann aber mit Corydalis solida Hybriden bilden.
Hol Dir auf dem Staudenmarkt mindestens ein rotes Exemplar. Die Nachkommen werden bunt.So sehen übrigens die Corydalis solida aus, die hier unkrautartig quasi "wild" wachsen, sooo schlecht sind sie gar nicht![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Kennt jemand eine europäische oder besser noch eine deutsche Quelle für Corydalis cashmeriana?
- lerchenzorn
Ich hatte auf dem Berliner Staudenmarkt vor 2 Jahren etwas unter dem Namen "cashmeriana" bekommen. Zwergig, blitzeblau und in wenigen Wochen ein Opfer der Schnecken. Ob es nicht auch C. pachycentra gewesen sein kann oder eine andere zwergige blau blühende Art, weiß ich nicht, kenne die Gruppen nicht.
- lerchenzorn
Ich habe noch einmal nachgesehen. Das dürfte auf keinen Fall C. cashmeriana gewesen sein.Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen.Hier könnte es klappen:FloraMontana.Vielleicht lohnt es sich, vorher telefonisch nachzufragen.
Kennt jemand Corydalis 'Berry Exciting' (gelblaubig)? Leider kann ich nichts darüber finden - ist die Art evtl. nicht winterhart? Zwei Anpflanzversuche sind bisher fehlgeschlagen (die Pflanzen sind nach dem Winter nicht mehr erschienen).Corydalis cava habe ich in den Garten "eingeschleppt" - ich würde es nicht mehr tun!

Den habe ich bei Zauberstaude schon bewundert. Leider wird dort nichts über die Winterhärte erwähnt, distel.
- lerchenzorn
Sollte voll winterhart sein (bis Zone 5). Nach der Seite hier ist es eine Mutation aus "Blackberry Wine" und der wiederum eine Hybride(?) von C. shimienensis. Als Art der höheren Gebirge (lt. "Flora of China" dürfte sie einiges vertragen.Nasser Lehmboden? Winternässe und stark "arbeitende" Böden können bei solchen Pflanzen ein Problem sein.
Winternässe ist natürlich immer etwas schwierig;da die Pflanze aber sehr auffallend und ausgefallen ist und das Laub bis zum Herbst wächst werde ich es nochmal versuchen - sofern ich nochmal eine Pflanze auftreibe (Zau..st... hat sie nicht mehr)(was sind "arbeitende" Böden?)
So lange wollte ich doch nicht warten, hab kürzlich eins bei Foerster mitgenommen.Hol Dir auf dem Staudenmarkt mindestens ein rotes Exemplar. Die Nachkommen werden bunt.So sehen übrigens die Corydalis solida aus, die hier unkrautartig quasi "wild" wachsen, sooo schlecht sind sie gar nicht![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Was für einer ist der weiße?
Ich habe vor ca. 10 oder 11 Jahren eins aus Schottland mitgebracht, könnte Dir ein Winzstück schicken, wenn Du magstKennt jemand eine europäische oder besser noch eine deutsche Quelle für Corydalis cashmeriana?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
das ist der malkensis, der tatsächlich dieses Jahr mal Samen macht.Was für einer ist der weiße?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke. Ja von dem habe ich einen großen Schwung Sämlinge.