News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 638331 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Der ultimative Corydalis-Thread

macrantha » Antwort #1725 am:

Ja, gelegentlich gibts mal ein mickrig aussehendes C. x intermedia.Aber da sind die Blüten eher klein und nur wenige am Stiel, die ganze Pflanze ist eher spirreliger und unscheinbar.Ist mir aber bisher sehr selten aufgefallen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1726 am:

Die Frage hatten wir schon mal. Die beiden gehören unterschiedlichen Sektionen der Gattung an. Ich halte eine Hybridisierung für nahezu ausgeschlossen.Corydalis intermedia ist eine "gute" Art, keine Hybride, unscheinbar und kaum gartenwürdig.Sie kann aber mit Corydalis solida Hybriden bilden.
Staudo

Staudo » Antwort #1727 am:

So sehen übrigens die Corydalis solida aus, die hier unkrautartig quasi "wild" wachsen, sooo schlecht sind sie gar nicht ;)
Hol Dir auf dem Staudenmarkt mindestens ein rotes Exemplar. Die Nachkommen werden bunt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1728 am:

Kennt jemand eine europäische oder besser noch eine deutsche Quelle für Corydalis cashmeriana?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1729 am:

Ich hatte auf dem Berliner Staudenmarkt vor 2 Jahren etwas unter dem Namen "cashmeriana" bekommen. Zwergig, blitzeblau und in wenigen Wochen ein Opfer der Schnecken. Ob es nicht auch C. pachycentra gewesen sein kann oder eine andere zwergige blau blühende Art, weiß ich nicht, kenne die Gruppen nicht.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1730 am:

Ich habe noch einmal nachgesehen. Das dürfte auf keinen Fall C. cashmeriana gewesen sein.Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen.Hier könnte es klappen:FloraMontana.Vielleicht lohnt es sich, vorher telefonisch nachzufragen.
distel

distel » Antwort #1731 am:

Kennt jemand Corydalis 'Berry Exciting' (gelblaubig)? Leider kann ich nichts darüber finden - ist die Art evtl. nicht winterhart? Zwei Anpflanzversuche sind bisher fehlgeschlagen (die Pflanzen sind nach dem Winter nicht mehr erschienen).Corydalis cava habe ich in den Garten "eingeschleppt" - ich würde es nicht mehr tun! :-\
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1732 am:

Den habe ich bei Zauberstaude schon bewundert. Leider wird dort nichts über die Winterhärte erwähnt, distel.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1733 am:

Sollte voll winterhart sein (bis Zone 5). Nach der Seite hier ist es eine Mutation aus "Blackberry Wine" und der wiederum eine Hybride(?) von C. shimienensis. Als Art der höheren Gebirge (lt. "Flora of China" dürfte sie einiges vertragen.Nasser Lehmboden? Winternässe und stark "arbeitende" Böden können bei solchen Pflanzen ein Problem sein.
distel

distel » Antwort #1734 am:

Winternässe ist natürlich immer etwas schwierig;da die Pflanze aber sehr auffallend und ausgefallen ist und das Laub bis zum Herbst wächst werde ich es nochmal versuchen - sofern ich nochmal eine Pflanze auftreibe (Zau..st... hat sie nicht mehr)(was sind "arbeitende" Böden?)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1735 am:

So sehen übrigens die Corydalis solida aus, die hier unkrautartig quasi "wild" wachsen, sooo schlecht sind sie gar nicht ;)
Hol Dir auf dem Staudenmarkt mindestens ein rotes Exemplar. Die Nachkommen werden bunt.
So lange wollte ich doch nicht warten, hab kürzlich eins bei Foerster mitgenommen. Bild ;D trotzdem werde ich die Samenstände der lilafarbenen weitesgehend entfernen, es sind einfach viel zu viele ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #1736 am:

Was für einer ist der weiße?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1737 am:

Kennt jemand eine europäische oder besser noch eine deutsche Quelle für Corydalis cashmeriana?
Ich habe vor ca. 10 oder 11 Jahren eins aus Schottland mitgebracht, könnte Dir ein Winzstück schicken, wenn Du magst ;) dauert aber noch ein bisschen, treibt grade erst aus.Nachtrag: schau mal auf Seit 1 hier, da sind Fotos. Zwischenzeitlich hatte ich keinen Garten und ein Gartenfreund hatte die Pflanze, hat mir aber einen Teil davon wiedergegeben.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1738 am:

Was für einer ist der weiße?
das ist der malkensis, der tatsächlich dieses Jahr mal Samen macht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #1739 am:

Danke. Ja von dem habe ich einen großen Schwung Sämlinge. :D
Antworten