News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 346780 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Galanthus-Saison 12/13/14

zwerggarten » Antwort #1725 am:

mir ging es aber mehr um qualität. :-X 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #1726 am:

;DMeine Erfahrungen: Galanthus wachsen auch ohne zusätzlichen Dünger. Logisch, das machen sie in der Wildnis ja auch. An zusagenden Stellen mit viel Humusauflage unter Bäumen und Sträuchern wachsen sie besonders gut. Am besten wachsen sie, wo Brennnesseln wachsen, was oft ein Zeichen für nährstoffreiche Siedlungsabfälle ist. Ein wenig Stickstoffdünger gefällt den Galanthen aber auch sehr gut. Eigentlich müsste der Wiesengärtner irgendeinen Mehrnährstoffdünger in Kleinstportionen und zu Phantasiepreisen als "Schneeglöckchenspezialdünger" über Ebay verticken. Auf die Verpackung werden tolle Blütenbilder gedruckt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1727 am:

Mein Vorgänger hat ja auch welche in seine Wiese versenkt. Diese Wiese ist jetzt Rasen und bekommt zweimal im Jahr Rasendünger. Mal schaun, wie die Glöckchen aussehen, bislang war da noch nix zu sehen ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #1728 am:

Rasendünger nützt den Glückchen nichts, weil sie zu anderen Zeiten als das Gras wachsen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1729 am:

hm, aber jetzt weiß ich ja nicht, wo sie stecken ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1730 am:

Danke für die Infos! Ich habe eigentlich immer Zwiebeldünger von Neudorff verwendet, nur bei Galanthus wusst ich es nicht - bei Märzenbechern ist es ja so, dass sie verschwinden wenn die Wiesen zu stark gedüngt werden. Ob sie den Dünger nicht vertragen oder einfach überwuchert werden weiss ich allerdings nicht - die wachsen unmittelbar nebendran.Dann werde ich die Tage mal was hinwerfen :)p.s. ja, John Long ist eine plicatus-Hybride. Glücklicherweise aber kein so ganz teures Glöckchen. Daneben wächst Diggory, ein sChaden daran hätte mich noch mehr verärgert!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Allanna

Allanna » Antwort #1731 am:

Ich wollte mal mein Töpfchen 'S.Arnott' herzeigen. In so vielen Publikationen gibt es immer wieder die Aussage, dass Schneeglöckchen nicht dauerhaft in Topfkultur gehalten werden können. Als Balkongärtnerin habe ich gar keine andere Wahl. Meine Glöckchen können zum Glück nicht lesen. 'S.Arnott' gedeiht und multipliziert sich schon seit 4 Jahren problemlos im Topf.Bild
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1732 am:

Ich wollte mal mein Töpfchen 'S.Arnott' herzeigen. In so vielen Publikationen gibt es immer wieder die Aussage, dass Schneeglöckchen nicht dauerhaft in Topfkultur gehalten werden können. Als Balkongärtnerin habe ich gar keine andere Wahl. Meine Glöckchen können zum Glück nicht lesen. 'S.Arnott' gedeiht und multipliziert sich schon seit 4 Jahren problemlos im Topf.Bild
Hier blüht seit gestern 'Brenda Troyle' (das scheinbar sehr große Ähnlichkeit mit 'S. Arnott' hat) ebenfall im 3. Standjahr im Topf. Warum sollte es Probleme geben mit der dauerhaften Topfkultur, Allanna? Vielleicht erklärt einer der Experten die markanten Unterschiede der beiden Sorten?Dieses blühte heute in der Nachmittagssonne:Galanthus 02.02.2014
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #1733 am:

@Henriette: Guck mal, gestern habe ich 'Merlin' tagsüber zum Sonnenbaden rausgestellt :-*. So, wie es sein Röckchen gehoben hat, sollte es wohl eher 'Marilyn' heißen :D. LG Dicentra
Dateianhänge
galanthus_merlin_2014-02-01_019_80k.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1734 am:

stimmt! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1735 am:

Staudo, was les ich da eben in Schottland ::) ;) :)
(Erich Mühsam 1878-1934)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1736 am:

Little helpWie nett!!! :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1737 am:

Hier blüht seit gestern 'Brenda Troyle' (das scheinbar sehr große Ähnlichkeit mit 'S. Arnott' hat) ebenfall im 3. Standjahr im Topf. Warum sollte es Probleme geben mit der dauerhaften Topfkultur, Allanna? Vielleicht erklärt einer der Experten die markanten Unterschiede der beiden Sorten?Dieses blühte heute in der Nachmittagssonne:Galanthus 02.02.2014
War es bei 'Brenda Troyle' nicht fraglich, ob es die "echte" Sorte noch gibt bzw. es sind zwei verschiedene Typen im Handel und es ist nicht mehr klar, welcher der richtige ist!? ???Ich habe "nur" 'S. Arnott' daher kann ich zur Unterscheidung leider nicht sehr viel sagen...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1738 am:

Little helpWie nett!!! :)
Oha! Staudo! :DDa bin ich gespannt wie die Resonanz ist, ich drücke die Daumen! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1739 am:

Da bin ich gespannt wie die Resonanz ist, ich drücke die Daumen! :)
Diese Briten machen das echt kompliziert, ausbuddeln, rein ins Paket, abschicken .. ist denen wohl zu einfach ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten