News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 312625 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
@Cydorian: Die Frucht ist wirklich beeindruckend, toll. Bei Gelegenheit würden mich Unterschiede zwischen kleineren und größeren Früchten interessieren, wie z.B. Zuckergehalt.
Wild hat geschrieben: ↑11. Okt 2020, 13:12
gestern habe ich auch Quitten geerntet und 70kg zum Saftpressen abgegeben.
70 Kilo, wow. So viele Quitten hätte ich auch gerne Mal.
Die Ernte dieses Jahr war bei mir vergleichsweise echt gut, aber ausgeschnitten waren es gerade mal 5 Kilo die übrig geblieben sind.
Aber gut, der Baum ist auch erst im Vierten Standjahr, da darf man sich nicht zu viel erwarten.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Allein 50 kg waren von einem Baum, der gar nicht mal groß ist, vielleicht 3,5m Durchmesser und 3,5m Höhe. Meine anderen Quitten kommen erst langsam in den Ertrag.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Rib hat geschrieben: ↑11. Okt 2020, 13:46
Bei Gelegenheit würden mich Unterschiede zwischen kleineren und größeren Früchten interessieren, wie z.B. Zuckergehalt.
Wenig Unterschiede. Die Zuckergehalte im Fruchtfleisch sind dieses Jahr generell hoch. Die Lescovac hatte deutlich über 60°, was für diese Sorte viel ist. Es wundert mich immer wieder dass auch Quitten-Schattenfrüchte gleichen Reifezustandes und kleinere Früchte da nicht mehr als 10% um einen Mittelwert nach unten abweichen. Aber um es wieder mal ganz genau zu machen: Saft aus grossen Früchten ist trotzdem süsser. Der Grund ist, dass die Kernhauszone im Vergleich zur Fruchtfleischzone bei kleinen Früchten anders liegt - beispielsweise 30% Kernhaus und angrenzender, oft steiniger Fruchtfleischteil und 70% weiteres Fruchtfleisch mit Schalen. Grosse Früchte: Prozentual weniger Kern, mehr Frucht. Und dieses Kernhausfruchtfleisch ist 1. weniger süss und hat 2. mehr Säure.
Bei Äpfel ist das etwas schwächer (vielleicht auch mangels Steinzellenbildung am Kern), aber auch noch messbar. Kann man messen, wenn man für Kuchen o.ä. die Kerngehäuse aus den Früchten aussticht und dann mal ausquetscht, um zu sehen was dieser Bereich an Zucker hat.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
danke, klingt interessant.
Maibier's Parmäne
ein alter Baum, die meisten Früchte sind leider vorab gefallen.
ein alter Baum, die meisten Früchte sind leider vorab gefallen.
Gruß aus Nordsachsen
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Zum Mosten gebracht. Es sind 33 Liter Quittensaft und 82 Liter Apfelsaft geworden.
Und auf dem Rückweg noch einen Abstecher zu A.Händel gemacht und ein paar Frühblüher mit an Bord genommen.
Die schönsten und größten Pinova Äpfel, die ich in 20 Jahren hatte, obwohl ich den Baum nicht gegossen hatte.
Grün ist die Hoffnung
- Nova Liz †
Die sehen(sahen) herrlich aus.Auf euch Quittenbesitzer bin ich schon ein bisschen neidisch. ;)