News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 241657 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Helleborus Hybriden 2015/16

Wühlmaus » Antwort #1725 am:

Die im Januar angebotenen sind fungizidverwöhnte Treibhauspflanzen aus Massenkultur bringen es einfach nicht.
Genau darum ging es mir auch!Denn meine Pflanzen stammen auch aus genau diesen Angeboten 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1726 am:

Meine Blue Anemone hat dieses Jahr überbordend geblüht und hat jetzt jetzt Samen angesetzt.Wie soll ich weiter verfahren? Die Blüten abnehmen und trocken ausreifen lassen - oder lieber an der Pflanze ausreifen lassen?Will jemand Samen? Man weiß aber nicht, was rauskommen wird
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1727 am:

Hallo !Die Helleborus habe ich im Frühling schon fast blühend umgesetzt. Die hat das weggesteckt wie nichts :D. Hätte ich nicht gedacht. Sie mußte von ihrem alten Standort unbedingt weg.lg. elis
Dateianhänge
Helleborus1916.JPG
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Malvegil
Mittelfranken 6b

Malvegil » Antwort #1728 am:

Meine Blue Anemone hat dieses Jahr überbordend geblüht und hat jetzt jetzt Samen angesetzt.Wie soll ich weiter verfahren? Die Blüten abnehmen und trocken ausreifen lassen - oder lieber an der Pflanze ausreifen lassen?
An der Pflanze ausreifen lassen, bis die Bälge fast aufplatzen.
maddaisy hat geschrieben:Will jemand Samen? Man weiß aber nicht, was rauskommen wird
Ich hätte sehr gern welche. Kann im Gegenzug aber nur Samen von ungefüllten Ashwoods bieten, darunter eine gelbe (Neon Shades oder Lunar Neon), die ihre Blüten schön nach oben hält.
Scilla

Scilla » Antwort #1729 am:

Hallo !Die Helleborus habe ich im Frühling schon fast blühend umgesetzt. Die hat das weggesteckt wie nichts :D. Hätte ich nicht gedacht. Sie mußte von ihrem alten Standort unbedingt weg.lg. elis
Was für ein Trumm, elis :DMeine (im letzten Jahr) umgepflanzten sehen leider nicht alle so top aus...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
maddaisy

maddaisy » Antwort #1730 am:

Meine Blue Anemone hat dieses Jahr überbordend geblüht und hat jetzt jetzt Samen angesetzt.Wie soll ich weiter verfahren? Die Blüten abnehmen und trocken ausreifen lassen - oder lieber an der Pflanze ausreifen lassen?
An der Pflanze ausreifen lassen, bis die Bälge fast aufplatzen.
maddaisy hat geschrieben:Will jemand Samen? Man weiß aber nicht, was rauskommen wird
Ich hätte sehr gern welche. Kann im Gegenzug aber nur Samen von ungefüllten Ashwoods bieten, darunter eine gelbe (Neon Shades oder Lunar Neon), die ihre Blüten schön nach oben hält.
Danke für die Info :-*Malvegil, schreib mir ne PM mit deiner Adresse, dann schick ich welche im Briefkuvert. Tausch ist nicht nötig. Ob du dann das Porto an garten-pur Bankverbindung hier spenden willst, bleibt dir überlassen.Liebe Grüßemaddaisy
Farbe - Duft - Zauber...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1731 am:

@maddaisy:Die Samenkapseln reissen an der Spitze auf und dann fallen sofort die ersten Samen aus - insofern am besten etwas über die ganze Blüte streifen, Teebeutel oder kleine Nylonsöckchen, hinter der Blüte mit feinem Draht etwas festbinden.Sobald alle Samen in das Auffangtütchen ausgefallen sind, am besten in etwas feuchtem Sand in kleinen Zip-Beutelchen verschicken.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
maddaisy

maddaisy » Antwort #1732 am:

Danke Gartenplaner, dann werd ich mal so vorgehen.Zip-Beutelchen hab ich leider nicht, aber Briefmarkentütchen. So klein sind die Samen eigentlich nicht, dass man diese Beutelchen nicht verwenden könnte.Verschluss zweimal falten, dann gehts glaub ich auch.Müssen die Samen denn feucht gehalten werden - von wegen in feuchtem Sand versenden? Ich dachte immer, dass Samen sowieso trocken werden.
Farbe - Duft - Zauber...
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #1733 am:

Helleborus 'Pink Frost' blüht nach. :DNaja, an einer von fünf Pflanzen mit zwei Blüten. Wir wollen mal nicht übertreiben. ;) :D
Dateianhänge
HelleborusNachbluete.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #1734 am:

Die hier blüht richtig. Sorte weiß ich nicht. Kennt jemand eine ganz dunkle, die für eine Herbstblüte bekannt ist?Ich muss mal nachschauen, 2 dunkle hatte ich gekauft, eine ist weg. Aber welche?Bild
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1735 am:

sommerblüte denn herbst wird bei dir ja noch nicht sein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #1736 am:

Fühlt sich aber so an: Morgennebel....
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #1737 am:

Bei Dehner gibt es aktuell ein recht großes Sortiment von HGC Helleboren. Allerdings nicht in allen Märkten.

Alpine Peters hat inzwischen sein Sortiment für diese Saison auch online. Aber es scheinen mir dieses Mal viel weniger Sorten zu sein als in den Jahren zuvor. Täusche ich mich?
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #1738 am:

--- --- ---
Antworten