MarkusG hat geschrieben: ↑20. Mär 2019, 11:23 ... Winterbeet ... Dort habe ich so ein leuchtendes Festuca gepflanzt. Die genauere Bezeichnung weiß ich jetzt gar nicht mehr.
Die Bergenie, die ich Dir gab, ist Winterglut (Saatgut stammt von Jelitto).
danke! Die Winterglut ist ein Strain las ich gerade bei Jelitto. Das Gras ist toll! Aber ist es nicht vielleicht eher ein Carex? Ein so hellgelbes Festuca ist mir noch nicht begegnet. Am besten du gibst mir ein kleines Stück davon. ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Festuca mairei? (Ein Schwingel ist das schon. Nach dem Winter haben die Horste diesen fahlen Schein.) Hatte das falsche Bild verstanden. Das, zu dem Du gefragt hattest, ist zumindest keiner der blauen Schwingel.
Jule69 hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 18:29 Schön zu wissen, meine sah auch so aus...inzwischen hab ich das traurig aussehende Laub abgezupft. Ich konnte den Anblick nicht mehr ertragen :-X
Betonklotz hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 19:12 Ah, fantastisch. Ich kann an dem Zeug nicht vorbei gehen ohne mal dran zu reiben. Sehr spezieller Duft! :)
MarkusG hat geschrieben: ↑17. Mär 2019, 13:20 Normalerweise mag ich ja "natürlich" wirkende Bepflanzungen. Beim Winterbeet gelten aber andere Prinzipien, da muss es knallen. Noch immer gibt es aber zu viel Pflanzlücken:
Markus, das sieht einfach toll aus mit den im Hintergrund roten Heuchera. Hier wintern die Heuchera leider immer aus. Ich habe letztes Jahr erstmals ein paar Sämlinge stehen lassen, vielleicht geht das besser.
Ich tippe auch auf ein Carex, verrätst du uns welches?
Oder vielleicht doch ein Schwingel? Eine im Austrieb leuchtend grüne Form von F. amethystina? Auch wenn dazu die im Bild breiter wirkenden Blattspreiten nicht richtig passen.
nein, gar nicht, die sind gerade kräftig grün mit blauem Hauch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Carex alba und Carex eburnea sehen auch gerade ähnlich aus.