Antida hat geschrieben: ↑5. Dez 2021, 07:24 Lecker, Mufflon! V.a. Deine Spekulatius lachen mich an. Habe ich aber selbst noch nie gebacken.
Ja. An Spekulatius habe ich mich auch noch nicht gewagt, obwohl ich sie gerne mag.
Beim Bäcker im Supermarkt stehen die Spekulatiuspäckchen störend und animierend zugleich auf der Einkaufstaschenablage. Ich habe eins gekauft, schmeckte ganz gut, die Zutatenliste verriet Null Butter, aber Palmöl >:( *grrr ich kaufe nichts mit Palmöl.
Butterspekulatius sind recht einfach zu machen, wenn man eine Walze nutzt. Gestern habe ich die geschenkten Modeln eingeweiht, ich habe etwas gebraucht um rauszubekommen, wie man die richtig nutzt. Danach hat es Spaß gemacht.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Gestern erst mal die Lebkuchenhäuser für die Enkelkinder gebacken. Sie freuen sich wie Bolle jedes Jahr darauf. In dieser Woche sind dann endlich die ersten Plätzchen dran.
Beim Bäcker im Supermarkt stehen die Spekulatiuspäckchen störend und animierend zugleich auf der Einkaufstaschenablage. Ich habe eins gekauft, schmeckte ganz gut, die Zutatenliste verriet Null Butter, aber Palmöl >:( *grrr ich kaufe nichts mit Palmöl.
Ich vermeide Palmöl auch soweit als möglich. Aber das ist leider grad bei nahezu allen Süßigkeiten der großen Marken nicht möglich. Auch bei L…t.
@Artessa: lauter Kunstwerke! So schön!
Heute Marzipan-Orangen-Busserl, Kürbiskern-Krapferl, und nochmal Vanillekipferl.
(Bei den ersten Vanillekipferln habe ich es mit dem Mandelrösten übertrieben, weil ich es ganz besonders gut machen wollte: die Kipferl schmecken sehr intensiv nach gerösteten Mandeln, nicht nach Vanille!)
Artessa hat geschrieben: ↑5. Dez 2021, 17:49 ein Lebkuchendorf
Wie wunderschön, Artessa! Ihr backt alle so fleißig die leckersten Sachen.... :-*
Ich habe gerade mal 2 Rezepte gebacken und sehe aktuell keinen weiteren Bedarf. In der Woche vor Weihnachten würde ich aber noch einmal- falls seitens der Familie gewünscht- zum Plätzchenbacken antreten. ;)
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄