Hallo Oliver,das könnte vielleicht die Karabenten sein

Moderator: AndreasR
Hallo Oliver,das könnte vielleicht die Karabenten sein
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Oh, superschön, wie es da in dem Gewächshaus blüht, ein Traum in vielen Farben. Für mich sind die Bilder noch zusätzlich interessant, weil ich mir gerade auch Gedanken um ein Gewächshaus mache. Du hast wohl ein Anlehngewächshaus? Das wäre wohl auch noch eine Möglichkeit, nur das bei mir die einzige freie Wandfläche in Südost ist. Da käme wohl im Winter zu wenig Sonne hin, was wiederum die Heizkosten verteuert.LG Velvet@ Jetzt muß ich es auch endlich mal schaffen euch Bilder zu zeigen.Ich fange einfach mal mit den Gewächshaus an.[td][galerie pid=45879]Gw 1 09[/galerie][/td][td][galerie pid=45880]Gw 2 09[/galerie][/td][td][galerie pid=45882]GW3 09[/galerie][/td]
[td][galerie pid=45881]Gw4 09[/galerie][/td][td][galerie pid=45883]GW 5 09[/galerie][/td][td][galerie pid=45884]Gw 6 09[/galerie][/td]
Hallo VelvetNein das ist kein Anlehnhaus es steht für sich. Wenn es dir hilft.Wir haben ringsrum Storopor benutzt und das Dach ist Gewächshausfolie die mit den noppen untendrunter. Und darunter haben wir noch extra Noppenfolie gespannt. Hat bei Schnee die Auswirkung das der Schnee liegen bleibt so gut ist es gedämmt.So sparst du erhebliche Heizkosten. Unsere Heizkörper sind gans mormale Bahnheizkörber die unterschiedliche Stufen haben und das nur zwei Stück.LGAndreaOh, superschön, wie es da in dem Gewächshaus blüht, ein Traum in vielen Farben. Für mich sind die Bilder noch zusätzlich interessant, weil ich mir gerade auch Gedanken um ein Gewächshaus mache. Du hast wohl ein Anlehngewächshaus? Das wäre wohl auch noch eine Möglichkeit, nur das bei mir die einzige freie Wandfläche in Südost ist. Da käme wohl im Winter zu wenig Sonne hin, was wiederum die Heizkosten verteuert.LG Velvet@ Jetzt muß ich es auch endlich mal schaffen euch Bilder zu zeigen.Ich fange einfach mal mit den Gewächshaus an.
Hallo Andrea,ich bin für jede Info dankbar, so bekomme ich doch einiges an wertvollen Tipps zusammen. Ach so, das ist Styropor, das habe ich glatt für eine Wand gehalten. Das Einpacken mit der Noppenfolie davon habe ich schon gehört, das werde ich dann mit Sicherheit auch machen. Nimmt das Styropor denn nicht zu viel Sonnenlicht weg? Dann noch eine letzte Frage, wie stark ist die Beglasung bzw. die Hohlkammerplatten, sowie Größe des GH?Ich habe mich gerade in etlichen von deinen Kamelienschönheiten verliebt *schmacht* ;)Liebe Grüße und danke für deine AntwortUschiHallo VelvetNein das ist kein Anlehnhaus es steht für sich. Wenn es dir hilft.Wir haben ringsrum Storopor benutzt und das Dach ist Gewächshausfolie die mit den noppen untendrunter. Und darunter haben wir noch extra Noppenfolie gespannt. Hat bei Schnee die Auswirkung das der Schnee liegen bleibt so gut ist es gedämmt.So sparst du erhebliche Heizkosten. Unsere Heizkörper sind gans mormale Bahnheizkörber die unterschiedliche Stufen haben und das nur zwei Stück.LGAndrea
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Optimistin! Hier in der Ostschweiz zauselt der Wind an allen Kamelien und so bald soll es nicht besonders viel wärmer werden.Aber im Tessin gibt's auch WetterWas die Kälte anbelangt, es ist doch lange nicht mehr so schlimm, wie noch vor ein paar Tagen, da mussten wir Daheimgebliebenen etliches aushalten. Aber nun haben wir doch den Frühling schon vor der Nase, nur noch 2 Tage, dann geht es steil aufwärts.![]()
LG AndreaAntwort #652 am: 29.01.2008 - 09:29:48 Uhr » Zitat von: Guda am 29.01.2008 - 07:24:00 Uhr@ Black Rose: Andrea, Deine Blütenparade ist toll! Und die Margot gefällt mir immer besser, richtig schön. Da sieht man, was eine richtige Überwinterung bewirken kann. Hast Du überhaupt noch Platz für andere Pflanzen im Gewächshaus?schau malhttp://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15472/normal_PA091096.jpg?pid=22821http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15472/normal_PA091095.jpg?pid=22820http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15472/normal_PA091094.jpg?pid=22819weitere Bilder auf meiner GalerieLGAndreaPS. das gewächshaus ist ca. 50m²
Hallo BabaraSo lang der Wind euch noch dorthin weht wo es Kamelien giebt und ihr nicht zuschaden kommt ist es doch eigentlich noch nicht so schlimm oder?LG AndreaWow Andrea, in deinem Gewächsaus tobt ja der Bär!!!Eine tolle Blütenpracht
Optimistin! Hier in der Ostschweiz zauselt der Wind an allen Kamelien und so bald soll es nicht besonders viel wärmer werden.Aber im Tessin gibt's auch WetterWas die Kälte anbelangt, es ist doch lange nicht mehr so schlimm, wie noch vor ein paar Tagen, da mussten wir Daheimgebliebenen etliches aushalten. Aber nun haben wir doch den Frühling schon vor der Nase, nur noch 2 Tage, dann geht es steil aufwärts.![]()
So sieht der See meist aus gegen Abend, friedlich ruhig und glatt.An Olivers Geburtstag sind wir fast weggeflogen, so stürmisch war's. Der Lago Maggiore bot imaginäre Sicht auf's Mittelmeer mit Schaumkronen und wilden Wellen.Der hat uns dann zur alten Gartenanlage mit Gärtnerei Bianchi geweht, eigentlich, um eine Pflanze der Neuzüchtung zu finden, die wir tags zuvor in der Italienischen "Camellia" gesehen hatten und bei der Kamelienausstellung in der Villa Giulia in Verbania in Natura bewundern durften. Oliver hatte sich nämlich total verliebt in diese Schönheit mit klangreichem Namen und interessanten Eltern:
"Maestro Secondo Casadei" aus Magnoliaeflora x CollettiiIn der Villa Giulia gab's noch manche Sorte zu entdecken, zauberhaft luftig präsentiert in schwebenden Glasschalen.Diese beiden hatten es mir besonders angetan.Fortsetzung folgt