News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 241033 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Helleborus 2009

zwerggarten » Antwort #1740 am:

und du hast nicht den Retter gespielt?
nee, da siegte die vernunft: das waren alles so schalenartige breite und schwere töpfe, wie hätte ich die mit meinen krücken auch tragen sollen? abgesehen von den zwar netten aber für meine augen unspektakulären pflanzen (das stück für 15,- euronen, wenn ich micht recht entsinne). eine einzige dunkle gefiel mir, die hatte frischgrünes laub und war recht niedrig, die blüten hatten einen farblosen/weißen stern... jedoch: es blieb bei einer hübschen "englischen" primel, die in ihrem transportbeutel auf dem schwankenden heimweg leider schwer gelitten hat... :-[
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1741 am:

[Viridiflora : sehr schöner Fang mal wieder! Hätte ich das gewusst, dass Du am Sonntag zu diesem Züchter gehst, hätte ich ich dich gebeten, mir ebenfalls so ein Dessert mitzubringen Steht schon lange auf meiner Gierliste... *gier* :P ;)
Es war leider die Einzige :'( , sonst hätte ich Dir s e l b s t v e r s t ä n d l i c h eine mitgebracht. ;)Der Züchter hatte sie selber noch gar nicht entdeckt, als ich sie aus der hintersten Ecke zog. ;) Ich fürchtete schon, er würde sie vielleicht nicht hergeben wollen. :-\Aber schliesslich sind wir hier nicht in Ashwood. :-X@mara: Geniaaaaal! Green ist beautiful! 8) 8) 8)LG :DRahel
Hellebora

Hellebora » Antwort #1742 am:

Tolles GRün Mara!Habe dieses Jahr auch einen rein grün blühenden Sämling, allerdings in einem hellen kühlen grün. Werde mal ein Bild posten , wenn er ganz geöffnet ist.
Ja, die güne Picotee ist traumhaft. :D Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Grünschattierungen es bei genauerem Hinsehen gibt. Das ist mir auch am Wildstandort von H. multifidus aufgefallen: Es geht von einem hellen Gelbgrün, über den leichten Olivton bis hin zu einem satten, fast blaustichigen Grün.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1743 am:

à propos grün: hier eine noch nicht ganz grüne aber auch nicht mehr ganz farbige blüte meiner peachy (verschwommen im hintergrund die allererste blüte dieser pflanze schon ziemlich vergrünt)
Dateianhänge
peachy_goes_green.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #1744 am:

Die sieht aber trotzdem gut aus. Wenn letztlich das Aprikosige grün wird und die Adern rot bleiben, ist das auch hübsch. Grün-rot ist okay, grünrot weniger (oder hat die neue Rechtschreibung diese sinnvolle Unterscheidung zwischen Zweifarbigkeit und Mischfarbigkeit auch eliminiert?)
Scilla

Scilla » Antwort #1745 am:

... und ein Paket von kap-horn :) :D :-*
:o *gier* 8)wie kommt das helleborussüchti an pakete von kap-horn? :-[
Hallo zwergo, ( immer noch an Krücken? Das tut mir aufrichtig leid für dich...!) ??? Ja, dank kap-horn und ihrer raffinierten Verpackungskunst habe ich (und meine Schwester ) die eine oder andere Anemone hier stehen, welche sie von ihren Niederlanden und Belgien-Touren mitgebracht hat. :) ( psst, auch im letzten Jahr )Die anemonenblütigen Schätzchen werden hier gehegt und gepflegt wie kaum etwas anderes ... ::) :D :-*
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1746 am:

kein wunder, dass es hier nirgends anemonen zu kaufen gibt, wenn die immer gleich an der quelle abgeräumt und in die schweiz verschickt werden! :o 8)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1747 am:

Ein Schnäppchen will ich auch noch einstellen , da hat mir der Goldrand so gut gefallen . ( Waren das nicht Ardo-Gardinen ??? :-X )
Schön ist die!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Scilla

Scilla » Antwort #1748 am:

Finde ich auch, und die "Goldkante" hat was!Wenn auch der Name für eine Lenzrose etwas...äh.. besch....euert klingt.zwerggarten : soo wild ists auch wieder nicht,es sind genau 2 Pflanzen in dem Paket gewesen ;) Du hast mit meinen Sämlingen höchstwahrscheinlich Nachkommen dieser Anemonen in deinem Garten. :DIch hoffe, das ist ein kleiner Trost für dich :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1749 am:

Schön ist die!
ja, das ist sie - allerdings habe ich sie abgeblüht im blumenladen dann schon eher auch ziemlich farblos gesehen, rosa bleibt da nichts, bestenfalls könnte man es "bein"farben nennen...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1750 am:

... zwerggarten : soo wild ists auch wieder nicht,es sind genau 2 Pflanzen in dem Paket gewesen ;) Du hast mit meinen Sämlingen höchstwahrscheinlich Nachkommen dieser Anemonen in deinem Garten. :DIch hoffe, das ist ein kleiner Trost für dich :)
ja, und wie! :D
Scilla

Scilla » Antwort #1751 am:

Nächstes Jahr gibts die ersten Blüten :D( Mist, n o c h ein Jahr warten :-\ ::) )
mara

mara » Antwort #1752 am:

Peachy mit grün finde ich besonders schön - besser sogar als peachy pur!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1753 am:

allerdings habe ich sie abgeblüht im blumenladen dann schon eher auch ziemlich farblos gesehen, rosa bleibt da nichts, bestenfalls könnte man es "bein"farben nennen...
Jessas stellst Du Ansprüche! Wenn man bedenkt, wie matschig die Blüten anderer Pflanzen manchmal aussehen ;D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1754 am:

Um beim Thema grün zu bleiben:innen wie außen gleich grün - vielleicht ein bißchen langweilig
Dateianhänge
IMG_5021grun.jpg
Antworten