Genug geknallt.Die zarten Farben- und Formspiele finde ich eigentlich viel spannender:Sämlingspflanzen von Linaria purpurea (im Hintergrund Gaillardia aristata)Diese Nelken liebe ich Und diese rote Gaillardia 'Burgunder' begeistert mich auch gerade
Noch einige Details von heute:Bin gespannt, ob sich Centranthus inmitten von Melica ciliata behaupten kann. Ich hoffe auf Sämlinge von Centranthus.Zum Glück säen sich hier nur weiße Silene coronaria aus.Und wie man sieht: Die Natur ist ein guter Gestalter.(Hier mit Salvia x sylvestris 'Mainacht')Digitalis parvifloraIch hatte einige Pflanzen vor 4 Jahren gepflanzt. Erst schienen sie verschwunden zu sein. Letztes Jahr entdeckte ich viele Sämlinge an mehreren Stellen im Beet. Jetzt bin ich glücklich über so viele schöne, blühende Pflanzen.
unglaublich schön und harmonisch- allerdings sehe ich das Projekt eher alsSteppen-/Staudengarten- von Kies sehe ich da gar nix- Kiesgärten sollen für micheher punktuell und niemals flächig bepflanzt werden um dem Ganzen etwas Strukturzu geben
@Tephrocactus,Über die Definition von Kiesgärten wurde hier schon leidenschaftlich und ausführlich diskutiert oder gar gestritten. In neueren Gartenbüchern wird die Bezeichnung Kiesgarten mehr als überstrapaziert. Mit dem Begriff Steppenpflanzungen sind meine Beete sicherlich auch gut charakterisiert. Die Engländer Haben den schönen, einfachen Begriff Dry Gardens. Und das berühmte Gravel Garden Buch Beth Chatto's trägt den Titel "Drought Resisting Plantings". That's it.
Tephrocactus,Über die Definition von Kiesgärten wurde hier schon leidenschaftlich und ausführlich diskutiert oder gar gestritten. In neueren Gartenbüchern wird die Bezeichnung Kiesgarten mehr als überstrapaziert. Mit dem Begriff Steppenpflanzungen sind meine Beete sicherlich auch gut charakterisiert. Die Engländer Haben den schönen, einfachen Begriff Dry Gardens. Und das berühmte Gravel Garden Buch Beth Chatto's trägt den Titel "Drought Resisting Plantings". That's it.
So stehts in Chattos Garten...Und es ist praktisch nur ein mit Kies gemulchter guter Boden ohne zusätzliche Bewässerung...
Ich hatte das schon mal genau erläutert bzw. auch vor Ort recherchiert: Der Boden von Beth Chatto's Kiesgarten besteht aus einer mehrere Meter dicken Schicht sandigem Kies. Dieser Boden wurde oberflächlich mit Kompost verbessert. Als guten Boden würde ich das dennoch nicht bezeichnen. Das Wasserhaltevermögen ist relativ gering und der Untergrund ist ein mageres Sand-Kiesgemisch. Klassische Beetstauden würden hier nicht oder nicht gut gedeihen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela