News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4152100 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Mediterraneus » Antwort #1740 am:

Du weißt doch schon alles ;)Es sollte funktionieren, wenn du einfach Stammstücke mindestens zur Hälfte in die (lockere) Erde steckst. Gegossen wird bei dir ja eh von alleine.Ich hab gestern auch einen Ast von meiner Bornholmfigen unten abgeschnitten, oben eingekürzt und andernorts in die Erde gegeben. Ist ca. 50 cm lang und unten etwa 1,5 cm dick. Vielleicht auch 2 cm. Angegossen. Mal schaun, obs wird.Bornholm ist mit die einzige, die bei den kalten Temperaturen der letzten Tage ihre Blütenfeigen nicht abgeschmissen hat.Selbst meine Negronne hat Feigen geschmissen. Damit hab ich nicht gerechnet >:(Deshalb steigt die Bornholm in meinem Ranking weiter nach oben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
alter-schwede

alter-schwede » Antwort #1741 am:

bisher hab ich einfach Zweige runtergebogen, Stein und Erde drauf, irgendwann hatte der Wurzelnabmoosen bedeutet?einschneiden, feuchtes Moos drumrum, Folie drumrum gegen austrocknen und warten?bitte Details fuer Dummies - Dankewann ist ein guter Zeitpunkt anzufangen?
im grunde hast Du es selbst beschrieben, gibt verschiedene varianten und es muss nicht immer moos sein. ich nehme unterdessen joghurtbecher. fixiere den becher um den ast meiner wahl. kabelbinder helfen. fuelle mit boden auf und giesse regelmaessig. zum beschleunigen ritze ich den ast unter dem joghurtbecher ab und an, damit die versorgung durch die hauptpflanze eingeschraenkt wird.je nach sorte sieht man denn meist schon bald wurzeln im joghurtbecher.Mit freundlichen GrüßenDirk
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
magnificco

magnificco » Antwort #1742 am:

hey Medi!Das wundert mich, dass die Blütenfeigen alle fallen.Bei meinen Feigen (mehr als 2 dutzend Sorten, etwa 450 m ü NN) tuts bis jetzt noch keine, nur die überreich tragende Sorte macht mir Sorgen, paar Früchte werden weich, obwohl keine Anzeichen von Reife zu erkennen sind, verdächtig, verdächtig, dejavu??Ich würde mittlerweile auf einen engen Zusammenhang zwischen Fruchtfall und kalten Füßen (nicht kaltem Wetter per se, nein nasser kalter Boden) tippen.Mittlerweile überlege ich meine Feigentöpfe so abzudecken, dass nur ich über das Feuchtigkeitsniveau entscheiden kann und nicht der Regen. Dir würde ich raten evtl noch mehr Sand und ähnliches in den Boden rund um die ausgepflanzten einzuarbeiten, um bessere Drainage und mehr Eigen-Kontrolle zu bekommen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1743 am:

Hier ist es furztrocken, 5 mm Regen im Juni. An nassem kalten Boden kanns nicht liegen.Dafür wars immer wieder recht frisch, diese Wochen nur teils 7 Grad am Morgen.
Mediterraneus

hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #1744 am:

Was sagt ihr dazu feigen und kaki in ein ungeheiztes stegdoppelplattenhaus zu pflanzen? Höhe 2, 8meter
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #1745 am:

hatte die schon mal eine feige???Mit freundlichen GrüßenDirk
Nein leider nicht. Die Voraussetzungen waren aber auch noch nie so gut wie dieses Jahr. Viele der anderen Feigen sind ja auch noch nicht so weit.
Das beruhigt mich ja. Ich habe seit drei Jahren eine kleine Ice Crystal (ca. 80 -90cm hoch) von Hortensis und warte gespannt auf Fruchtansatz. Es scheint also noch Hoffnung zu geben.
alter-schwede

alter-schwede » Antwort #1746 am:

Es scheint also noch Hoffnung zu geben.
die hoffnung stirbt zuletzt ;-) spass beiseite, scheint zumindest nicht so fruchtwillig zu sein ... mich wuerde der geschmack interessieren.Mit freundlichen GrüßenDirk
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1747 am:

Meine "Ice Crystal" mickert seit 2 Jahren vor sich hin. Sie fror zurück und ist nun ein Stängelchen von 30 cm Höhe.Im Vergleich dazu gleichzeitig gesetzte Feigen haben sich viel besser entwickelt. Die versprochene Winterhärte halte ich für ein Gerücht.Eine Frucht davon hab ich auch noch nirgends gesehen.
Mediterraneus

hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #1748 am:

*fühlt sich ignoriert*;)
alter-schwede

alter-schwede » Antwort #1749 am:

*fühlt sich ignoriert*;)
>Was sagt ihr dazu feigen und kaki in ein ungeheiztes stegdoppelplattenhaus zu pflanzen?>Höhe 2, 8 meter ups, sorry ;-) wuesste nicht was dagegen spricht. je waermer desto besser im sommer & im winter kuehl genug, insofern sollte es passen.was tomaten recht ist sollte der feige auch nicht schaden. 8-) wuerde aber eher eine kleinwuechsige sorte nehmen. 2,8 meter ist schon eine nummer aber feigen wachsen halt sehr schnell ...Mit freundlichen GrüßenDirk
alter-schwede

alter-schwede » Antwort #1750 am:

auch kleine Feigen koennen theoretisch fruchten und auch praktisch:Bild
kudzu

kudzu » Antwort #1751 am:

hab at it, alter Schwedejedem Tierchen und so
alter-schwede

alter-schwede » Antwort #1752 am:

hab at it, alter Schwedejedem Tierchen und so
?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1753 am:

*fühlt sich ignoriert*;)
Meine "Dalmatie" im Tomatenhaus haste ja schon im Gemüsegartenthread gesehen 8)
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1754 am:

So, da nommal:
Dateianhänge