Nebelgeist,die Klivie hat schöne gesunde Wurzeln.Wenn man viele solcher Pflanzen umtopft, hat man gut zu tun, um die Wurzeln vorsichtig zu entwirren. Ich mag es sehr gern, weil ich das etwas meditativ empfinde.Kommen die Sämlinge jetzt wieder in durchsichtige Töpfe?Viele GrüßeElke
Wenn ich pasende Größen habe kommen die wieder in transparente Becher oder umfunktionierte Flaschen. Leider gibts die nicht in allen Größen die ich bräuchte. Einige der Jungpflanzen sind nun in so langen Rosentöpfen gelandet.
Dornroeschen hat geschrieben:Nebelgeist,deine Klivie hat durch den Plastiktopf wenig Luft an den Wurzeln und unten sehe in Wasser, ich würde eine Drainageschicht unten einbauen, dann ist unten auch etwas Luft für die Wurzeln.
Na wenn ich die einsetze sind die Wurzeln ein ganzes Stück über dem Becherboden und arbeiten sich nach unten. Die Jungpflanzen stehen alle in solchen transparenten Stappelboxen aus dem Baumarkt, da kommt unten Wasser rein bis zu einer bestimmten Höhe und was nach einer halben Stunde nicht weg ist, wird ausgeschüttet. Inzwischen weiß ich allerdings bis wohin ich Wasser auffüllen muß, dass sie es in der Zeit schaffen alles aufzubrauchen. Die gemeinsame Gießbox zu stellen hat für mich viel Zeitersparnis beim gießen und es lässt sich auch schneller mal transportieren bei Bedarf.