News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 158359 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten VII - 2019
Ein Neuling im Phloxbeet ist 'Novye Radosti' von Reprev. Die Blüten haben eine gute Farbe und eine tolle Form - ich bin begeistert.

Inken hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 09:52
Hier noch einmal ein Phlox, der bis jetzt nur die Geschichte hat, im eigenen Garten entstanden zu sein. ;)
Um es mal salopp zu formulieren: Ein Wahnsinnsteil :D
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich finde es schwer bis unmöglich, Phlox realistisch abzubilden - jedenfalls mit dem (guten Foto-) Smartphone, das sonst für meine Zwecke ganz wunderbare Fotos liefert.
Will ich Realitätsnähe muss ich immer retuschieren? :-\
Links im Bild das Original- Foto von "meinem Goliath" heute früh (erworben von e. renommierten Anbieterin) , im Hintergrund eine Aster.
Rechts das per Fotoprogramm nachbearbeitete Foto - Weißabgleich genutzt. Es kommt der Realität meines als Goliath erworbenen Phloxe sehr viel näher als das Original- Foto.
Er wirkt in natura wesentlich "blauer" als auf dem Original-Foto.
Und wenn ich dann Phlox Goliath guckle sieht mein Exemplar wiederum komplett anders aus als auf Abbildungen der Anbieter ::) Einzig die besondere Höhe scheinen beide gemein zu haben.
Bin jedenfalls von seiner Gesundheit und der immer einen touch späteren Blüte als die anderen entzückt :D
Links im Bild das Original- Foto von "meinem Goliath" heute früh (erworben von e. renommierten Anbieterin) , im Hintergrund eine Aster.
Rechts das per Fotoprogramm nachbearbeitete Foto - Weißabgleich genutzt. Es kommt der Realität meines als Goliath erworbenen Phloxe sehr viel näher als das Original- Foto.
Er wirkt in natura wesentlich "blauer" als auf dem Original-Foto.
Und wenn ich dann Phlox Goliath guckle sieht mein Exemplar wiederum komplett anders aus als auf Abbildungen der Anbieter ::) Einzig die besondere Höhe scheinen beide gemein zu haben.
Bin jedenfalls von seiner Gesundheit und der immer einen touch späteren Blüte als die anderen entzückt :D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Weidenkatz hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 12:03
Ich finde es schwer bis unmöglich, Phlox realistisch abzubilden - jedenfalls mit dem (guten Foto-) Smartphone, das sonst für meine Zwecke ganz wunderbare Fotos liefert.
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus ;)
Zum Fotografieren mit Wischding kann ich nichts sagen, da ich noch ein Tastenmobile ohne Kamera benutze.
Ich habe mir angewöhnt, mit der DigiSLR auch RAW-Dateien zu machen. Mit diesen kannst Du mit einem geeigneten Programm alle Kameraeinstellungen simulieren.
Eine Graukarte ist ein gutes Hilfsmittel, um die Lichttemperatur einigermaßen zu bestimmen.
Ein Diffusor bei der Aufnahme beseitigt zu hartes Licht (mittags)
Schließlich müsste der Monitor auf die richtige Farbwidergabe eingestellt werden. Dazu benötigtst Du ein Kolorimeter.
Auch das Umgebungslicht des Monitors sollte immer gleich sein.
Ein VHS Fotokurs kann nicht schaden.
Dann braucht es noch sehr viel Übung und Erfahrung damit Fotos wie die von Hartmut Rieger dabei herauskommen.
zwerggarten hat geschrieben: ↑15. Aug 2019, 21:15oder kritikfähigkeit klingt dein beitrag für mich auch nicht, eher nach esoterisch verschwiemelter aversion und unfeinem nachtreten.Susale hat geschrieben: ↑14. Aug 2019, 19:27... habt ihr schon einmal von den ählchenverseuchten Seelen gehört?[/quote]
nein. und nach sonderlich herausragender und beispielhafter [quote]... menschlicher Wärme ...
schade!
sowohl das den phloxgarten-verlassen-wollen, als auch die üble erklärung dazu. die allen, die jetzt hier schreiben, gleichermaßen menschliche qualitäten abspricht – weil ja die wirklich menschlich warmen herzensguten personen vielleicht abhanden gekommen seien, der rest hier ist da irgendwie nur abschaum, nicht so seelenrein wie du und die, die nicht hier sind. wie herzlich und wundervoll von dir! auch noch so viel phlox sammeln macht die menschen offenbar nicht besser, lässt sie allenfalls auf den ersten blick attraktiver wirken. :-\
ich fand es recht auffällig, daß Susale aggressiv begegnet wurde. insbesondere ein Mitglied hat später fast bei jedem Kommentar noch einmal, weil offensichtlich gekränkt, nachgetreten.
Der Rest hat den Ablauf nicht kommentiert.
Angenehm war das für sie sicher nicht.
Kritikfähigkeit per se war wohl nicht das Problem, der Konflikt entstand doch wohl weniger, weil einige Fotos falsch zugeordnet waren, oder der Blauanteil nicht paßte(was ich auch so sehe), sondern wegen der Art und Weise, wie das gesagt wurde.
Ich kommentiere lieber Phloxbeiträge. Den Rest haben wir vor Jahren schon durch. ... Eine Phloxgruppe aber wäre schön! Wir waren das schon einmal für eine doch nicht kurze Zeit. Das vermisse ich.
@Weidenkatz, und auf beiden Fotos ist 'Goliath' erkennbar. Ich habe gemerkt, dass ich gar nicht so sehr auf die genaue Farbe achte, sondern den Gesamteindruck des gezeigten Phloxausschnittes auf den Fotos bewerte. Dass die Farben je nach Kamera, Bildschirm, Betrachter, usw. "schwanken", weiß man mittlerweile. ;) Aber das gibt uns oft ein gutes Argument ... ::) :P ;)
Inken hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 08:12
'Sternhimmel' treibt an der alten Stelle wieder aus. So rührend:
Ein liebenswerter Phlox! Meiner kümmerte vor sich hin,- traurig!, aber Stecklinge von ihm überleben-Freude!.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Inken hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 09:52
Hier noch einmal ein Phlox, der bis jetzt nur die Geschichte hat, im eigenen Garten entstanden zu sein. ;)
Eine tolle leuchtende Farbe!
Inken hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 09:56
'Ptica-Sinica' hatte ich bestellt, ohne zu wissen, ob das ein Phlox für mich sein würde. Er ist es. Die Blütenstände sind voluminös, und die Blüten haben sogar einen sanften rosa Hauch. Mal sehen, wie es weiter geht.
Ja, das kann ich verstehen. In den würde ich mich auch verlieben...
Inken hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 09:59
'Freudenfeuer' steht halbschattig und beugt sich vor. Dieser Phlox blüht nun schon sehr lange sehr schön.
und leuchtend weithin