News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2020 (Gelesen 225906 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re: Bart-Iris 2020

Irisfool » Antwort #1740 am:

Und Bayberry Candle gibt sich auch nach Jahren wieder mal die Ehre. ;)

Der Rest wird wohl nichts mehr heute ;)
Dateianhänge
D6011.JPG
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #1741 am:

Irisfool hat geschrieben: 24. Mai 2020, 09:00
Bratislava Prince, weil ich den so toll finde. 8)

Der ist auch von Nejedlo!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #1742 am:

Ja, der hat was, bin ihm auf den Schlichen.... ;D ;D ;DRasen wird überbewertet, nichtwahr? ;D ;D ;D ;) Der ist gekauft bei Nejedlo, aber er ist vom Züchter Mego 8) ;)
Heldenherz

Heldenherz » Antwort #1743 am:

Irisfool hat geschrieben: 24. Mai 2020, 09:10
Rasen wird überbewertet, nichtwahr? ;D ;D ;D ;)

Rasen eindeutig ja. Solange die Terrassenplatten liegen bleiben dürfen ist doch alles okay.... ;D
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Irisfool

Irisfool » Antwort #1744 am:

Wer weiss, wer weiss, Irisgestörte sind manchmal unberechenbar. Ich gebe meinem Göttergatten einen langen Garagenauffahrtsstreifen zur Verbreiterung dieser, da muss doch was gegenüberstehen, oder? ;D ;D
Heldenherz

Heldenherz » Antwort #1745 am:

Allerdings!!! ;)
Erstblüte Nel Jape zusammen mit June Rose nach heftigem Regenschauer.
Vom Sitzplatz aus für MICH kaum ein Unterschied erkennbar, außer in der Höhe.
Hätte ich schon früher hier in eurem Faden gelesen, wäre die wahl sicher auf andere Farbkandidaten gefallen.... ::)
Aber - wo noch Rasen, da noch Wünsche! 8)
Dateianhänge
20200524_092334.jpg
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #1746 am:

kleiner Nachtrag zu Nejedlo:

Nejedlo schreibt, dass er im Juni einen neues Sortiment einstellen will.

wegen der Sprache mache ich es immer so, dass ich einmal die Originalseite aufrufe und in einen zweiten Tab Google Translate und lass mir dann die Seite auf deutsch oder englisch anzeigen. Bei deutsch werden halt auch die Namen eingedeutscht.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #1747 am:

Iris hat geschrieben: 23. Mai 2020, 22:40
‚Black Taffeta’ 1953 Songer
Bild
[/quote]

[quote author=Nova Liz link=topic=66377.msg3494100#msg3494100 date=1590266804]
Schwierig,die ganzen Schwarzen zu unterscheiden.Wenn du jetzt behauptet hättest,es ist 'Sable' (auf die ich gerade fixiert bin)hätte ich es auch geglaubt.Aber diese ist wohl doch etwas dunkler.

Hoffentlich haue ich nicht komplett daneben... Beide standen hier mal, `Sable´ schon lange, `Black Taffeta´ für kurze Zeit und schon wieder eine Ecke her. BT hat in meiner Erinnerung (etwas?) größere Blüten und hat eine weniger glatte Form als `Sable´. Außerdem kam mir der Farbton weniger rötlich, eher "blauer" vor, aber das kann schon ein Erinnerungsfehler sein. Unter den "Kindern", "Enkeln" etc. (wie `Black Taffeta´) von `Sable´ findet sich immer wieder der weiße Fleck um den Bart, der ein wenig variiert.

`Sable´ zum Vergleich

Bild

PS #1735 erinnert im Affekt eher an `Sable Night´, wegen der Form... Könnte Dir beide schicken, zum Abgleichen, wenn Du magst.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1748 am:

Zur Not könnte man einzelne Platten aus dem Terassenbelag entfernen,so schachbrettartig und einen Irisschachbrettgarten anlegen. 8) :-X ;D Das hätte auch noch den Vorteil,dass einzelne Sorten nicht mehr miteinander verwachsen. ;)

Hier gab es gestern noch eine kleine Husche,deshalb geduschte Iris.

'Patina'blüht jetzt hier auch.Trotz der gewöhnungsbedürftigen Farbe hält diese Iris sich schon lange am Markt.kein Wunder,die Form ist immer ausgewogen,sie vermehrt sich gut und ist nie zickig.
Dateianhänge
2020_0223Mai230011.JPG
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #1749 am:

`Black Taffeta´ habe ich letztes Jahr neu bekommen, ich hoffe sie blüht dann nächste Saison :P und ist echt ::). Von meiner Damaligen ist nur ein Bild geblieben, das ich immer wieder bringe, war am frühen Morgen, frisch offen, die Sonne kam gerade über den "Hausberg". Eine fast überirdische nahezu tiefschwarze Erscheinung, die auf mich damals einen bleibenden Ein druck hinterließ. Vielleicht überhöhe ich sie deswegen ein wenig. Wird sich zeigen!

Bild

(Wer von den großen Bildern erschlagen wird, der/die verzeihe mir bitte, kann es nicht besser!)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1750 am:

Die großen Fotos sind genau richtig.Würde ich auch machen,wenn ich es könnte.
Ich hab bei Iriswiki gerade mal geguckt und die Verwandschaftsverhältnisse zwischen den beiden Iris geschaut.So direkt nebeneinander zwei völlig verschiedene Wirkungen.Auch der Bart .
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1751 am:

Ich mach mal weiter mit den Duschiris.Noch einmal 'Terra del Fueco'in einer anderen Lichtsituation.Also,die fasziniert mich ja irgendwie.
Ich mag auch diese feste Substanz und die leicht schwebenden Hängeblätter.Falls ich sie von Sentiro habe,bin ich ihm sehr dankbar dafür. :-*
edit: Sie ist von Spider,sorry :-* Nochmals danke :D
Dateianhänge
2020_0223Mai230012.JPG
Heldenherz

Heldenherz » Antwort #1752 am:

Ihr zeigt hier dunkle, in vielen Nuancen schimmernde Irisblüten die zum niederknien sind.
Auch wenn das vermutlich eine Anfängerfrage ist, bleiben die Farbe in der Sonne tagelang erhalten? ???
Pippi Langstrumpf
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1753 am:

Die gute ,alte 'Mary Frances' in einheitlichem Lavendelton. :)
Dateianhänge
2020_0223Mai230020.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1754 am:

Heldenherz hat geschrieben: 24. Mai 2020, 10:30
Ihr zeigt hier dunkle, in vielen Nuancen schimmernde Irisblüten die zum niederknien sind.
Auch wenn das vermutlich eine Anfängerfrage ist, bleiben die Farbe in der Sonne tagelang erhalten? ???
Ja,unbedingt.Schwarz ist ja so eine Unfarbe und sieht in den einzelnen Lichtsituationen immer anders aus.Manche Schwarze kann dann je nach Pigmentverteilung, auch schon mal eher blau oder rötlich wirken.
Antworten