News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilienblüte 2006 (Gelesen 138187 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilienblüte 2006
nein, buterfly, keinen eigenen Award im eigentlichen Sinne, sondern ein Prädikat.Die jeweilige Spitzenreiterin aus der Endbewertung in den drei Sichtungsgärten soll ab der Endbewertung 2006 dieses Prädikat bekommen.
Ah so. DAvon war beim Treffen vor einem Jahr, meine ich, schon die Rede. Schön, daß das jetzt gemacht wird!
-
Ui, das ist ja was ganz Neues, auch wenn mir gerade nicht so ganz einleuchten will, was das bringen soll, oder wird die entsprechende Taglilie dann auf internationaler Ebene populärer? Denn "Prestige" heimst der Züchter ohnehin ein durch den Sieg bei der Punktevergabe der Wertungsrichter....
Viele Gewinner werden nicht registriert. Die Prädikate werden nur an Taglilien verliehen, die auch registriert werden. Damit sollen europäische/ deutsche Taglilien populärer werden.
Das Prestige muß sich aber auch in ein öffentliches Renommé verwandeln durch Erwähnung des Prädikats in Publikationen, auf Schildern in Gartenschauen etc. Und natürlich wird auch ein ganz kleiner Prozentsatz amerikanischer Züchter zur Kenntnis nehmen, dass es prämierte europäische Taglilien gibt. 'Europäische Taglilie des Jahres soundso' ist sehr viel griffiger als `'Bewertungssieger in den Sichtungsgärten', von denen die Nichtzüchter sowieso nichts wissen.
-
Was hatten denn die Gegner sonst so vorzubringen? Will mir gerade genauso wenig einleuchten wie das Pro, denn für mich spricht auch nichts dagegen. Schade, dass es erst jetzt kommt, sonst wäre die letzte Siegerin Augenfreude die erste in der nun jährlich wachsenden Ahnenreihe der besten Taglilien Europas geworden, von niemand geringerem gezüchtet als der zauberhaften Callis

Ich finde das gut! Auch wenn ich wahrscheinlich nie in den Genuß kommen werde. Wenn ich da so teilweise an meine Sämlinge dieses Jahr denke.
hüstel

Augenfreude ist wunderschön,diese Blütenfülle
, leider habe ich keine mehr bekommen. :'(Aber dafür Sterntaler und die mag ich auch sehr gerne!

-
Leuchtet mir alles ein, butterfly und Callis. Es ist also eine Art "Zwangsmaßnahme zur Registrierung" mit dem Ziel, europäische Züchtungen aus dem übermächtigen Schatten des amerikanischen Booms herauszuführen, wenn ich das richtig verstehe. Aber da stellt sich mir noch eine Frage: Bekommt der Gewinner denn nun auch endlich sämtliche Pflanzen aus den Sichtungsgärten zurück, damit sich zunächst alle Interessenten an ihn wenden müssen?

das läßt sich ja noch ändern, butterfly.leider habe ich keine mehr bekommen.

ja oder ???MotteHabe ich was verpaßt? Will die HE einen neuen Award vergeben?Konnte ja leider am letzten Treffen nicht teilnehmen.
-
Man könnte bestimmt mit Callis ins Geschäft kommen, butterfly!Augenfreude ist wunderschön,diese Blütenfülle, leider habe ich keine mehr bekommen.

In diesem Jahr wurden sie gegen einen kleinen Obulus an die Mitglieder verteilt. Auch das soll dazu beitragen, die Taglilie bekannter zu machen.
Gerne! :-*Mußt nur sagen, was du im Tausch gerne hättest!Hempassion, das hast du nun davon
![]()
das läßt sich ja noch ändern, butterfly.leider habe ich keine mehr bekommen.