News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 281793 mal)
Re:Tomaten 2008
Schön üppig Marion
Wenn du nicht ausgeizen willst kannst du natürlich auch einzelne, v.a. nach innen wachsende, Blätter herausnehmen.Das sollte erstmal reichen um mehr Luft rein zu bringen.

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
warum willst du die ausgeizen? ich erkenne keine geiztriebe, weil es eine wirklich kleinleibende buschtomate ist. vielleicht mal unten schauen, ob einige blaetter kurz ueberhalb der erde gelb werden.die kannst du dann entfernen. mehr nicht.
Doch, doch ich will ja ausgeizen. Ich mache so etwas gerne.Wenn du nicht ausgeizen willst ...

Unbescholtene Frage: Was sind denn Geiztriebe? Wie erkennt man die?ich erkenne keine geiztriebe, weil es eine wirklich kleinleibende buschtomate ist.
Ne, so etwas hat es leider nicht. ::)Danke auch für das nette Willkommen auf dem Tomatenkutter. (Ihr seid ja schlimmer wie die Rosisten.vielleicht mal unten schauen, ob einige blaetter kurz ueberhalb der erde gelb werden.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Doch, doch ich will ja ausgeizen. Ich mache so etwas gerne.::)Unbescholtene Frage: Was sind denn Geiztriebe? Wie erkennt man die?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
wir sind zumindest genauso lustig. ich denke: zumindest was marion betrifft *kicher*Danke auch für das nette Willkommen auf dem Tomatenkutter. (Ihr seid ja schlimmer wie die Rosisten. )

So dachte ich mir das.geiztriebe sind die neuen triebe, die in den blattachseln erscheinen.

Das ist sehr schade.deine topftomate hat sowas leider nicht.![]()
was ist das wieder für eine krankheit, bei mir gehts so ab dem 4 fruchtstand mittlerweile los ?? mfg willi
Das ist mir echt neu Aellageiztriebe sind die neuen triebe, die in den blattachseln erscheinen. sie sehen aus wie eine komplett neuer trieb in kleinformat. deine topftomate hat sowas leider nicht.![]()

Willi12, deine Blüten sind abgefallen.Eine Krankheit steckt da sicherlich nicht dahinter, also keine Panikwas ist das wieder für eine krankheit, bei mir gehts so ab dem 4 fruchtstand mittlerweile los ?? mfg willi

Das kommt oft bei zu viel Hitze oder zu großer Luftfeuchtigkeit vor (z.B. auch bei zum Verhüten von Verkreuzung übergestülpten Teefiltern etc.).Willi12, deine Blüten sind abgefallen.
-
Wo grad die "Verhütung" angesprochen wird: bei Paprika funktioniert das ja hervorragend mit Latex. Geht das bei Tomatenblüten auch?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Als Ahnungsloser: Habe mal irgendwo gelesen, daß man an Tomatenpflanzenblüten ein paarmal rütteln soll, wenn sie zu windgeschützt stehen (wg. der Befruchtung).Gruß- Bernhardwas ist das wieder für eine krankheit, bei mir gehts so ab dem 4 fruchtstand mittlerweile los ?? mfg willi
Mir ist etwas Seltsames passiert. Seit einigen Tagen versickerte das Gießwasser nicht mehr in einem der Tomatenkübel und die Blätter sahen aus wie vertrocknet.. Gestern habe ich die Pflanze herausoperiert aus dem Topf: die Wurzeln hatten offenbar die Löcher verstopft (hatte so ein komisches Patent mit beulenförmigen Ausbuchtungen). Vielleicht berappelt sie sich ja im neuen Kübel.
@ Marionauch ein willkommen von mir, bei den Tomatenverrückten.
Sei doch froh, dass du nicht ausgeizen musst, was denkst du ist das für eine Arbeit, bei fast 100 Tomatenstöcken
;DWie schon von Anderen erwähnt, kannst du zu dichtes Blattwerk etwas lichten, damit evtl. Feuchtigkeit schnell wieder abtrocknen kann und deine Tommies keine Braunfäule bekommen.Aber um Gottes willen, lass doch die Blütenstände dran, du willst doch auch Tomaten ernten
Da Buschtomaten ihr Wachstum bei ihrer bestimmten Höhe einstellen braucht man sie nicht auszugeizen.Stabtomaten jedoch wachsen ungezügelt in die Höhe, damit sie nicht zu viele Triebe bekommen muss man sie ausgeizen.Gruß Karin

Danke, Karin.@ Marionauch ein willkommen von mir, bei den Tomatenverrückten.![]()

Na, also soweit bin ich schon.Aber um Gottes willen, lass doch die Blütenstände dran, du willst doch auch Tomaten ernten![]()

Haben Busch- und Stabtomaten einen anderen Wuchshabitus? Inwiefern? Ich habe: Picolino F1, Harzglut und eben Balconi red. Who is who?Ach ja, und eine Campari habe ich auch, eine veredelte, die schenkte mir unser Staudengärtner aus seinem Privatbestand, weil ich so nett bin.Da Buschtomaten ihr Wachstum bei ihrer bestimmten Höhe einstellen braucht man sie nicht auszugeizen.Stabtomaten jedoch wachsen ungezügelt in die Höhe, damit sie nicht zu viele Triebe bekommen muss man sie ausgeizen.