Mir sind etliche meiner Taglilien suspekt - aber ich habe leider Trennungsprobleme.. ;)malikoVielleicht solltest du anfangen zu züchten. Dann werden dir immer mehr Taglilienj suspekt und du trennst dich von ihnen. Aber dann sind da natürlich die Sämlinge, die Platz brauchen.![]()
![]()
bezieht sich auf #1751
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 260942 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2012
maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
einschließlich der Sämlinge???nach erfolgter Inventur stand bisher noch immer eine Zahl unter 300 und ich schätze, dass das auch in diesem Jahr noch so sein wird.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Die kannst du dir als Züchterin nicht leisten.Mir sind etliche meiner Taglilien suspekt - aber ich habe leider Trennungsprobleme.. ;)maliko

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
-
Nein, die werden natürlich nicht mitgezählt.einschließlich der Sämlinge???nach erfolgter Inventur stand bisher noch immer eine Zahl unter 300 und ich schätze, dass das auch in diesem Jahr noch so sein wird.
Ja, da wäre ich rigoroser.Ich spiele ein bisschen rum mit Kreuzungen - bin noch ganz am Anfang und ob überhaupt mal mehr draus wirdDie kannst du dir als Züchterin nicht leisten.Mir sind etliche meiner Taglilien suspekt - aber ich habe leider Trennungsprobleme.. ;)maliko

maliko
Nach und nach aktualisieren die amerikanischen Züchter ihre Angebotslisten.Guy Pierce und Dan Hansen zeigen bereits ihre Herbstcollektionen.Viel Immergrünes und viel ....naja, also hier wird mein Sammlertrieb nicht angeregt ..Nicht, dass die Sorten nach den vergangenen Wintererfahrungen überhaupt noch eine Option darstellen würden - aber frau guckt halt.Was meint Ihr ? Gibt es schon erste Begehrlichkeiten ?maliko
maliko
- Callis
Da, schau an.Ich spiele ein bisschen rum mit Kreuzungen - bin noch ganz am Anfang und ob überhaupt mal mehr draus wird- Meine Erfolgsquote dieses Jahr bei der Kapselbildung ist ganz schlecht. Die Sämlinge, die daraus entstehen werden, sind gewiß übersichtlich - Sämlingsbeet dafür ist optimistischer Weise schon angelegt.......

Ich habe mir von den teuren amerikanischen Sorten nur sehr wenige gekauft. 2009 habe ich wie wild Anfängersorten zusammengekauft, von denen einige wenigstens sehr gute Gartenpflanzen sind. Da ich im selben Jahr mit der Aussaat von (damals ausschließlich gekauften) Samen angefangen habe, hatte ich von Anfang an nicht viel Platz für neue Sorten. Jetzt ist bei 600 Sämlingen und vielleicht 120 Sorten der Platz knapp (habe schon einen weiteren Garten in der Nähe ins Auge gefasst...). Ich versuche, nur noch gute, möglichst einziehende Züchterpflanzen aus dem nördlichen Europa und Amerika zu erwerben und züchte ansonsten mit meinen Sämlingen weiter, bei denen der magere Sandboden für eine gute natürliche Auslese sorgt.
- Callis
Das kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor.Jetzt ist bei 600 Sämlingen und vielleicht 120 Sorten der Platz knapp (habe schon einen weiteren Garten in der Nähe ins Auge gefasst...).

-
Ich hab noch keinen Zweitgarten... aber dafür noch etliche Sämlingstöpfchen in der Warteschleife.
Ob ich wohl mal über eine Besetzung von Malikos Garten nachdenken sollte? *ffg*
Hier übrigens die Links zu den Herbstkollektionen:Floyd Cove (Guy Pierce).... und....Ladybug Daylilies (Dan Hansen)

grusel, aus meiner sicht dürfen sie die alle behaltenIch hab noch keinen Zweitgarten... aber dafür noch etliche Sämlingstöpfchen in der Warteschleife.Ob ich wohl mal über eine Besetzung von Malikos Garten nachdenken sollte? *ffg*
Hier übrigens die Links zu den Herbstkollektionen:Floyd Cove (Guy Pierce).... und....Ladybug Daylilies (Dan Hansen)

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Floyd Cove ist Stamile! Neuerdings erst mit Pierce zusammen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
Weiß das hier jemand vielleicht nicht?Floyd Cove ist Stamile! Neuerdings erst mit Pierce zusammen!

- Callis
Da kommt diese Taglilie doch sehr viel bescheidener daher und blüht und blüht und blüht. Aber natürlich liegt diese Sorte ja auch gut 60 Jahre zurück. Da steckte die Taglilienzüchtung noch absolut in den Kinderschuhen.