Ich persönlich finde die rubra plena schöner, weil die deutlich kompakter ist. Ansonsten hab ich aber haben wollen an die normale rosea gehängt. Finde ungefüllte Blüten eh besser und dieser Sämling ist auch wieder sehr kompakt und Sonnen-stabil. Beide stammen übrigens von einer halbgefüllten roten ab!Die würde sogar mir noch gefallen!P. tenuifolia Sämling Typ RoseaDie roten finde ich zum Wegrennen.
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 232430 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien Wildarten
P. brownii wächst bei ihm sehr gut und hat Ansprüche identisch zu tenuifolia. Sind aber veredelte Pflanzen, weil brownii in Natura nicht so viel Wurzeln ausbilde soll? Keine Ahnung was da dran ist, ich kenne mich mit brownii auch nicht aus, fand nur das Laub absolut einzigartig für eine Paeonie.Auweia... die vier Schätzchen streust Du einfach so hier mal rein!:DIch wusste nochnichteinmal, das Paeonia brownii hier kultiviert werden kann.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Paeonia brownii ist eine sehr seltene und etwas rätselhafte Art der Gattung Paeonia, zusammen mit Paeonia californicum ist sie im westlichen Amerika verbreitet und soweit ich weiß, ein Winterwachser, mit Blütezeit im März, sie scheint eine ausgeprägte Ruhezeit zu benötigen und ist dann sehr Nässeempfindlich, was man über Veredlung evtl. in den Griff bekommen könnte. Interessant!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Als ich heute in den Garten kam, war die P.obovata mit blühen schon durch
ist immer ein kurzes Vergnügen, diese wilden .. ;)Heute blüht eine, die ich als veichi woodwardi bekommen habe, soweit ich weiß, heißen die jetzt nicht mehr so.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
meine Paeonia brownii steht auf eigenen füßen...samengezogen. aussaat war jan. 2010. sie legt nur sehr langsam zu bei mir, aber sie hält sich ohne jeglichen schutz im freien. blätter zeigen sich etwas chlorotisch, obwohl in dem sand-ziegelsplitt + humusanteilen kein kalk drin ist. möglicherweise fehlt ihr auch nur irgendein spurenelement. vielleicht sollte ich mal eisenchelat geben.@irmsag einfach P. anomala zu ihr.Paeonia brownii ist eine sehr seltene und etwas rätselhafte Art der Gattung Paeonia, zusammen mit Paeonia californicum ist sie im westlichen Amerika verbreitet und soweit ich weiß, ein Winterwachser, mit Blütezeit im März, sie scheint eine ausgeprägte Ruhezeit zu benötigen und ist dann sehr Nässeempfindlich, was man über Veredlung evtl. in den Griff bekommen könnte. Interessant!

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@stu-999wo gibt's denn solche schätzchen?
eine weiße P. tenuifolia stand nicht auch zufällig dort rum, zum verkaufen meine ich?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Na gut, obwohl es mich irritiert, dass diese 30 cm hoch ist, die als anomala gekaufte eher 80/90@irmsag einfach P. anomala zu ihr.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
"Anomalien" fand ich in dem Zusammenhang aber auch ganz lustig!...Mein Tablet wollte grade "irm" verbessern in "irr" ...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Sollte eine tenuifolia sein - ist es aber wohl nicht.Die haben wir vor 2 Jahren in Hinsbeck gekauft.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Hast Du mitgelesen"Anomalien" fand ich in dem Zusammenhang aber auch ganz lustig!...Mein Tablet wollte grade "irm" verbessern in "irr" ...![]()
![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Diese Päonie habe ich einmal als frühblühende Wildform ohne Artbezeichnung erhalten. Jahrelang hat mich das stark gewellte Laub irritiert. Vielleicht war es nur durch eine Störung bedingt, dieses Jahr hat zumindest ein Trieb etwas "normaler" aussehende Blätter.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich nehme mal an, daß diese Variante der P. officinalis hier rein paßt.
Liebe Grüße Elke
die höhe ist kein kriterium, wohl aber die anzahl der terminalblüten + der sekundärblüten.aus Hongs revision zur anomala/intermedia: "Paeonia anomala subsp. veitchii usually possesses 2 to 4 blooming flowers in addition to up to 2 underdeveloped flower buds. Very rarely only the terminal flower blooms in addition to up to 3 flower buds. Paeonia anomala subsp. anomala possesses only a single terminal blooming flower, without or infrequently with 1 to 3 underdeveloped flower buds." bei deiner "veitchii woodwardi" passt eigentlich schon nix zur ssp. veitchii, weil ich nur eine terminalblüte pro stängel erkenne + das ist ein merkmal der ssp. anomala. daher ist man bei der artbezeichnung "anomala" immer auf der richtigen seite, egal welche subspecies oder gar eine vermischung aus beiden unterarten man im garten stehen hat. wie sieht's denn mit sekundärblütenknospen aus?Na gut, obwohl es mich irritiert, dass diese 30 cm hoch ist, die als anomala gekaufte eher 80/90sag einfach P. anomala zu ihr.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@nornada gab's (gibt's noch?) mal eine P. mascula ssp. triternata, bei der wurden so gewellte blattränder erwähnt (Subsp. triternata (Pallas ex DC.) Stearn & P. H. Davis, Peonies of Greece 107 (1984) (P. triternata Pallas ex DC., P. daurica Andrews, P. taurica auct.): Leaves glabrous beneath; leaflets usually 9, broadly ovate to suborbicular, with undulate margins. Flowers pale purplish-red. Filaments yellow. Follicles 2 or 3. Romania; Krym). die "triternata" soll jetzt zur P. daurica eingeordnet worden sein + dort in die ssp. coriifolia. ich blick da ehrlich gesagt aber nicht durch, da die vorkommen der beschriebenen mascula ssp.triternata die krim + rumänien ist + in hongs arbeit wird die krim oder rumänien nur für die P. intermedia erwähnt + die ist was ganz anderes (geht eher in richtung tenuifolia). diese namenswirrwarr hat sich für mich noch nicht aufgelöst...
@elrodiese blüte mit den "flammenartigen" staubblättern wird m.w. als 'anemoniflora/anemonaeflora' bezeichnet. burckhardt sieht sie als peregrina/officinalis cultivar + schreibt dazu: "Die genaue Zuordnung von Staudenpfingstrosen dieser Gruppe ist insofern problematisch, daß viele im 20. Jahrhundert als „Paeonia officinalis“-Kultivare bezeichnete Sorten eigentlich Abkömmlinge von Paeonia peregrina sind. Bis in die 1930er Jahre hießen auch die Peregrinas alle Paeonia officinalis. Ich bezweifle, daß ein Großteil dieser Gruppe irgendetwas mit Paeonia officinalis zu tun hat,"ich meine, dass die blätter der 'anemoniflora' der peregrina mehr ähneln, als der officinalis. so sehen meine aus

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
denke, sie hat keine, ich schau dann aber nochmal.wie sieht's denn mit sekundärblütenknospen aus?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)