News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten (Gelesen 193879 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
besonders längerfristig hülfe eine bodenabdeckung aus armiertem beton, mindestens 20 cm stark, wahlweise mit grün eingefärbter deckschicht.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
:P
Ich hatte einen anderen Ansatz: Vor unserer ChinaZeit hatte ich beinahe alle Pflanzen dort heraus genommen und ins Gemüsebeet gesetzt(mir dadurch dummerweise den Giersch dorthin gebracht >:() und den Gärtner, der in dieser Zeit mähen sollte, gebeeten, das Stück auch einmal mit zu mähen und dann immer mit dem Grasschnitt zu mulchen. Eigentlich wollte ich es zuvor noch dick mit Papier/Pappe abdecken, was durch einen Bänderriss in (m)einem Knie verhindert wurde :-[ Als ich das erste Mal aus Shanghai zurück kam, war dieses Beet weder gemäht noch gemulcht, dafür hatte der Giersch wunderbar Samen angesetzt :o >:( und ich wurde operiert. Damit war das Thema erledigt...
Edit meinte, da sein ein ´e` zuviel im Text 8)
Ich hatte einen anderen Ansatz: Vor unserer ChinaZeit hatte ich beinahe alle Pflanzen dort heraus genommen und ins Gemüsebeet gesetzt(mir dadurch dummerweise den Giersch dorthin gebracht >:() und den Gärtner, der in dieser Zeit mähen sollte, gebeeten, das Stück auch einmal mit zu mähen und dann immer mit dem Grasschnitt zu mulchen. Eigentlich wollte ich es zuvor noch dick mit Papier/Pappe abdecken, was durch einen Bänderriss in (m)einem Knie verhindert wurde :-[ Als ich das erste Mal aus Shanghai zurück kam, war dieses Beet weder gemäht noch gemulcht, dafür hatte der Giersch wunderbar Samen angesetzt :o >:( und ich wurde operiert. Damit war das Thema erledigt...
Edit meinte, da sein ein ´e` zuviel im Text 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gerade ein Tütchen Saat gefunden: Ob's Zweck hat, jetzt noch Eschscholzia californica auszusäen, an Ort und Stelle? :-\
-
Hier verhält er sich immer wie ein Kaltkeimer. Über die Jahre hinweg habe ich nur im Frühjahr Sämlinge. Heuer muss ich massiv jäten :-X
WühlmausGrüße
Ich probier's mal und verteil die Saat an ein paar sonnigen freien Stellen.
Hätte nichts dagegen, wenn die dort verwildern.
Hätte nichts dagegen, wenn die dort verwildern.
-
Er braucht wohl zum Keimen jedes Jahr offenen Boden. Beete hat er noch nie in Richtung Rasen verlassen.
WühlmausGrüße
Ich sichte ja gerade noch, was so alles im neuen Gartenteil wächst. Unter anderem wollte ich bei einem mir nicht bekannten Stück gucken, wie es den sich entwickelnden Knospen geht...
Und jetzt hat irgendwas, was wie sehr nasse Vogelkacke aussieht, nicht nur die Knospen abgefressen, sondern arbeitet sich im Trupp Blatt für Blatt nach unten vor. Ist das eine extrafiese Schnecke oder was?
Und jetzt hat irgendwas, was wie sehr nasse Vogelkacke aussieht, nicht nur die Knospen abgefressen, sondern arbeitet sich im Trupp Blatt für Blatt nach unten vor. Ist das eine extrafiese Schnecke oder was?
Lilienhähnchen bzw. deren Nachwuchs (auf Lilie). :P
LG
Leo
LG
Leo
Hemsalabim
Weiter oben steht außerdem dem angenagten Stengel nix mehr >:(
leonora hat geschrieben: ↑10. Jun 2017, 11:00
Lilienhähnchen bzw. deren Nachwuchs (auf Lilie). :P
LG
Leo
Oh. Und jetzt? Pflanze raus oder ab und weg?
Die Lilienknolle musst du nicht entsorgen, aber ich würde das Befallene wegschneiden und in die Restmülltonne werfen. Im Board Pflanzengesundheit wirst du möglicherweise mehr Tipps zu wirksamen Gegenmaßnahmen bekommen als hier.
LG
Leo
LG
Leo
Hemsalabim
Ja danke - zumindest jetzt, wo ich weiß, wonach ich suchen muss... Ich wollte halt keinen neuen Wasistdas-Faden aufmachen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nein, nicht die Restblätter abschneiden, sonst hat die Pflanze ja gar nix mehr zum ernähren - es ist eine fiese Arbeit, am besten mit Gummihandschuhen, aber am sinnvollsten ist es, die "Vogelkacke" mit den Raupen drin abzustreifen und zu zerquetschen :P
Und dann drauf achten, dass der siegellackrote Käfer nicht nochmal Eier ablegt, also immer wieder mal Blattunterseiten kontrollieren.
Und dann drauf achten, dass der siegellackrote Käfer nicht nochmal Eier ablegt, also immer wieder mal Blattunterseiten kontrollieren.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Merci :)
*geht Handschuhe suchen* :P
Hab sie doch rausgeschmissen. Drei Stück an einer Stelle, wo sie eh nicht bleiben können - nee, lohnt das Gefummel nicht.
*geht Handschuhe suchen* :P
Hab sie doch rausgeschmissen. Drei Stück an einer Stelle, wo sie eh nicht bleiben können - nee, lohnt das Gefummel nicht.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
:(
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!