Dornroeschen hat geschrieben: ↑20. Apr 2019, 18:51
Kai hat geschrieben: ↑19. Apr 2019, 17:52 Mal ne Frage an die Narzissenkenner, ich bin nämlich keiner. Letztes Frühjahr haben die prima geblüht (hatte die in Blüte gekauft). Die haben mittlerweile wahnsinns Laub gemacht, ich kann die fast als Sichtschutz verwenden ;)...nur Blüten gab/gibt es keine einzige. Hätte ich was anders machen müssen oder wollen die getopft nur ungern blühen?
Damit Narzissen blühen brauchen sie ausreichend lange den Kältereiz. Wenn du die Erde nicht gewechselt hast, stehen sie in der falschen Erde. Bei mir bekommen sie frische gute Erde mit Sand und Gartenerde vermischt und das jedes Jahr neu. Die Töpfe überwintern im Freien, abgedeckt mit Stroh, Laub. So blühen sie dann.
Okay, dann war der Kältereiz vermutlich zu gering. Nächsten Winter bin ich dann mutiger, wobei bulbocodium nicht so viel Kälte verträgt. Die Erde sollte passen, gute Blumenerde gemischt mit Bims und Seramis. Dem super Laub nach zu urteilen sollte das passen. Danke für den Tip.
Junebug hat geschrieben: ↑29. Apr 2019, 19:42 Wie wunderbar! :D So soll meine bitte auch mal werden. Teilt Ihr die Horste regelmäßig?
Nein. Wir haben 3 Zwiebeln in ein Pflanzloch gesteckt und danach nichts mehr gemacht. Es waren 1200 Zwiebeln und ich hatte glücklicherweise Helfer. :) OK, die Schafe düngen etwas. ;)
Junebug hat geschrieben: ↑29. Apr 2019, 19:42 Wie wunderbar! :D So soll meine bitte auch mal werden. Teilt Ihr die Horste regelmäßig?
Nein. Wir haben 3 Zwiebeln in ein Pflanzloch gesteckt und danach nichts mehr gemacht. Es waren 1200 Zwiebeln und ich hatte glücklicherweise Helfer. :) OK, die Schafe düngen etwas. ;)
Habt ihr die auf der Weide, sind doch giftig, oder? Im Wallis wurden die von den Bauern entfernt, nur sehr steile abgelegene Wiesen sind noch voll davon.
Danke. :) Dann hoffe ich mal, dass sich meine trotz akuten Schafmangels auch so gut vermehren.
Von einer anderen Seite sieht man wie unterschiedlich sie gesetzt wurden. Einige "Pflanzteams" haben gleichmäßig verteilt und andere regelmäßige Abstände gemacht. :)
wunderschön, was haben die fürn boden meine nachbarin hat am strassenrand welche gepflanzt, heuer blühn erstmals welche 15 meter entfernt mitten im rasen
Nina hat geschrieben: ↑30. Apr 2019, 10:39 Von einer anderen Seite sieht man wie unterschiedlich sie gesetzt wurden. Einige "Pflanzteams" haben gleichmäßig verteilt und andere regelmäßige Abstände gemacht. :)
Hallo Nina, daran arbeite ich noch. Sieht sehr schön aus. Im Herbst werde ich mir eine große Menge Dichter Narzissen besorgen und in unsere Wiese stecken und hoffen das sie dann auch so blühen wie bei euch. Einen schöne Walpurgisnacht. Bei uns im Harz unterm Brocken und natürlich auch auf dem Brocken wird gefeiert. Bibi Blocksberg ist schon vorbei geritten. Gruss Jörg
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01