News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 361463 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Axel, wenn Du den Link einstellen willst, könnte ich ihn "verkürzen".Bei dieser Bulbine frutescens steht, dass sie bis -5°C aushält.LG,fips
-
@ fuliroEndet jeder Triebabschnitt mit einem Blütenstand und zweigt sich der Trieb an dessen Basis in zwei Seitentriebe, an denen das Spiel von vorne beginnt? - Dann scheidet Bulbinella hookeri aus, sie bildet niemals einen solchen oberirdischen Trieb, sondern bleibt bei einem Blattbüschel, aus dem durchaus mehrere Blütenstände empor wachsen. Ersteres spräche für Bulbine (frutescens ?).LGMarkusPS: Mein vermaledeiter Habranthus tubispathus hat jetzt die dritte Blüte in Folge geschoben. Und was habe ich davon gesehen? - Genau, gar nichts
. Jetzt prangt der täglich dicker werdende Fruchtstand über dem Topf.

Na, dann, Bulbine hookeri orange form in der geschrumpften Form 

- Zwiebeltom
Cyrtanthus spiralis blüht! :DEinfach eine tolle Pflanze - ich hätte sie auch als Star des Tages einstellen können.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
JaEinfach eine tolle Pflanze - ich hätte sie auch als Star des Tages einstellen können.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte sie dann sicherheitshalber doch im Winter drin und im frühjahr in den von einem Balkon vor Nässe geschützten Berreich meines sonnigen Kiesbeets gesetzt. Eigentlich sah sie ganz schön tot aus.Aber jetzt treibt sie endlich aus und plant auch zu blühen!Sicher kann man das - kommt meiner erfahrung nach aber nur Matsch im Fruehjahr raus - zumindest war das das Ergebnis bei meinem versuch vor 15 jahren in Bonn auf bestens drainiertem Kiesboden.Beruecksichtigt man das Urginea wintergruen ist und im Sommer komplett einzieht macht es eigentlich nicht wirklich Sinn sie auszupflanzen wenn man laenger was von ihr haben will.lg tomirKann mir jemans sagen, ob ich es mit einer Urginea maritima im Rheinland draußen versuchen kann? Im Kiesbeet, trocken und sonnig unter einem Balkon?

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier noch ein Bild. Ich hatte die Zwiebel nur zu einem Teil in den Kies gesteckt, wie ich es auch in freier Natur gesehen hatte.
...hier noch was nettes vom Kiekenberg: Nerine filifolia, wenn sie wirklich so heist. Die Blüte gerade 1cm.
If you want to keep a plant, give it away
- Zwiebeltom
Hallo Ulrich,deine Nerine sieht derjenigen ähnlich, die bei mir als Nerine masonorum blüht.
- Zwiebeltom
Diejenige, die ich als Nerine filifolia gekauft habe, hat im vergangenen Jahr geblüht und ist insgesamt etwas größer mit nicht ganz so stark gewellten Blütenblättern.Viele GrüßeThomas
Hallo Thomas,danke Dir. Hätte ja gleich hier gucken können.Diejenige, die ich als Nerine filifolia gekauft habe, hat im vergangenen Jahr geblüht und ist insgesamt etwas größer mit nicht ganz so stark gewellten Blütenblättern.Viele GrüßeThomas

If you want to keep a plant, give it away
Ich habe nichts über die Kultur der folgenden Zwiebel-Arten gefunden:Pancratium illyricumUrginea fugax, Urginea undulataund sehr wenig überNotholirion-ArtenKann jemand berichten, wie sie zu halten sind.
LG Stefan
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dies hier ist eine sehr kleine Form von Scilla autumnalis, deren nichtblühende Blattrosetten ich auf Kreta gefunden habe, wo sie auf einem Schotterweg wuchsen. Die größeren Vertreter ihrer Art stehen bei mir draussen im Kübel, diese Mini-Form jedoch würde dort zu schnell verloren gehen und steht daher im Gewächshaus.