News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 232538 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re: Päonien Wildarten

Elro » Antwort #1770 am:

@elrodiese blüte mit den "flammenartigen" staubblättern wird m.w. als 'anemoniflora/anemonaeflora' bezeichnet. burckhardt sieht sie als peregrina/officinalis cultivar + schreibt dazu: "Die genaue Zuordnung von Staudenpfingstrosen dieser Gruppe ist insofern problematisch, daß viele im 20. Jahrhundert als „Paeonia officinalis“-Kultivare bezeichnete Sorten eigentlich Abkömmlinge von Paeonia peregrina sind. Bis in die 1930er Jahre hießen auch die Peregrinas alle Paeonia officinalis. Ich bezweifle, daß ein Großteil dieser Gruppe irgendetwas mit Paeonia officinalis zu tun hat,"ich meine, dass die blätter der 'anemoniflora' der peregrina mehr ähneln, als der officinalis. so sehen meine aus
Ähm ich kenne mich da noch nicht so gut aus. Ich bekam sie von Päonienfachleuten(bekannt in Päonienkreisen)Ich bekam sie mit folgendem Text:"Liebe Elke,das Rivière bedeutet, dass Michel R. von der berühmten Gärtnerei gleichen Namens den Samen gesammelt und gespendet hat. Irgendwo in den Seealpen, er hält den Standort geheim. Eine echte Spezies! "Warum sie diese Staubgefäße zeigt weiß ich nicht. Vielleicht weil sie sich gerade erst öffnet?Hier ein Bild von 2013
Dateianhänge
Mai 093.jpg
Liebe Grüße Elke
knorbs

knorbs » Antwort #1771 am:

also ich hab da ein problem mit deinen gezeigten 2 blütenfotos. für mich sind das 2 verschiedene pflanzen. meine Paeonia officinalis zeigen staubblätter wie auf deinem letzten foto zu sehen...die filamente sind fadenartig dünn, die pollensäcke walzenförmig ohne erkennbares konnektiv (das gewebe zwischen den pollensäcken) + das haben sie über die jahre auch nicht geändert. die filamente der päonie auf deinem 1. foto sind verbreitert + die beiden pollensäcke durch das erkennbare konnektiv getrennt. dadurch entsteht der effekt der "flammenförmigen" staubblätter. genauso wie das bei dem cultivar 'Anemoniflora' eben der fall ist (s. mein foto dazu). zeig bitte mal die ganze pflanze der päonie auf dem letzten foto.
z6b
sapere aude, incipe
Primel

Primel » Antwort #1772 am:

Ich weiß nicht, wie viele Male ich Paeonie obovata ausgesät habe. Es waren nie welche. Aber die könnte es jetzt doch sein?
Dateianhänge
Paeonie obovata 2_Größenveränderung.JPG
Primel

Primel » Antwort #1773 am:

Ich hab aus der gleichen Aussaatreihe auch weiße. Leider keine guten Fotos, weil der Regen alle Blütenblätter runter gewaschen hat.
Primel

Primel » Antwort #1774 am:

Paeonie anomala?
Dateianhänge
Paeonie anomala_Größenveränderung.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1775 am:

War leider etwas dunkel zum Fotografieren... Gekauft als Paeonia veitchii woodwardia... dann wohl richtig Paeonia anomale, sie hat neben der Hauptblüte eine Nebenknospe. :) BildBild
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Norna

Norna » Antwort #1776 am:

@nornada gab's (gibt's noch?) mal eine P. mascula ssp. triternata, bei der wurden so gewellte blattränder erwähnt (Subsp. triternata (Pallas ex DC.) Stearn & P. H. Davis, Peonies of Greece 107 (1984) (P. triternata Pallas ex DC., P. daurica Andrews, P. taurica auct.): Leaves glabrous beneath; leaflets usually 9, broadly ovate to suborbicular, with undulate margins. Flowers pale purplish-red. Filaments yellow. Follicles 2 or 3. Romania; Krym). die "triternata" soll jetzt zur P. daurica eingeordnet worden sein + dort in die ssp. coriifolia. ich blick da ehrlich gesagt aber nicht durch, da die vorkommen der beschriebenen mascula ssp.triternata die krim + rumänien ist + in hongs arbeit wird die krim oder rumänien nur für die P. intermedia erwähnt + die ist was ganz anderes (geht eher in richtung tenuifolia). diese namenswirrwarr hat sich für mich noch nicht aufgelöst...
Danke für Deine Mühe, Knorbs!Seltsam bei dieser Pflanze sind diese länglichen Blätter, die so eigenartig bewegt herunterhängen. Die Oberfläche ist matt, fast graufilzig. Da ich leider nichts über die Herkunft weiß, wird ein Bestimmungsversuch wohl schwierig. Meine Hoffnung war, dass jemand spontan eine Art wiedererkennt in dieser ungewöhnlichen Pflanze.
knorbs

knorbs » Antwort #1777 am:

Ich weiß nicht, wie viele Male ich Paeonie obovata ausgesät habe. Es waren nie welche. Aber die könnte es jetzt doch sein?
anhand des fotos kann ich keine merkmale festellen...bitte gankörperfoto + blüte von innen 8)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #1778 am:

Paeonie anomala?
ja ;)
z6b
sapere aude, incipe
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1779 am:

also ich hab da ein problem mit deinen gezeigten 2 blütenfotos. für mich sind das 2 verschiedene pflanzen. meine Paeonia officinalis zeigen staubblätter wie auf deinem letzten foto zu sehen...die filamente sind fadenartig dünn, die pollensäcke walzenförmig ohne erkennbares konnektiv (das gewebe zwischen den pollensäcken) + das haben sie über die jahre auch nicht geändert. die filamente der päonie auf deinem 1. foto sind verbreitert + die beiden pollensäcke durch das erkennbare konnektiv getrennt. dadurch entsteht der effekt der "flammenförmigen" staubblätter. genauso wie das bei dem cultivar 'Anemoniflora' eben der fall ist (s. mein foto dazu). zeig bitte mal die ganze pflanze der päonie auf dem letzten foto.
Mir kommt es auch so vor als ob da in einem "Klumpen" zwei Pflanzen waren. Ich mußte da so einen Brutzwiebellauch rauspfriemeln und da ist ein Stück der Päonie abgefallen, eben das anemonenblütige Teil, hat dieses Jahr das erste mal geblüht.Das hier ist das Laub der letztgezeigten Pflanze
Dateianhänge
100_6341 Laub P. off. Riviére.jpg
Liebe Grüße Elke
knorbs

knorbs » Antwort #1780 am:

sowas hatte ich vermutet. evtl. waren schon beide in dem topf, den du erhalten hattest. wie auch immer, es sind 2 verschiedene + die von dir gezeigte blüte + das letzte foto mit dem laub (rivière) scheint mir eine officinalis zu sein, wenn auch mit breiterem laub, als ich das von officinalis kenne. die 'Anemoniflora' hat ein deutlich anderes laub, die blätter an kurzen stängelabschnitten, blätter kleiner, manchmal einzelne terminalteilblätter mit einkerbungen an der blattspitze, was den einfluss der P. peregrina vermuten lässt. dadurch entsteht ein kompakter, niedriger habitus. hier ein foto von ebbie, der von meinen 'Anemoniflora' mal eine bekam + wo man diesen gedrungenen habitus mit dem dichtstehenden laub ganz gut erkennen kann:Bildim vergleich dazu eine Paeonia officinalis, fotografiert am naturstandort in den seealpen
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #1781 am:

Seltsam bei dieser Pflanze sind diese länglichen Blätter, die so eigenartig bewegt herunterhängen. Die Oberfläche ist matt, fast graufilzig.
ja, genauso eine wie du sie beschreibst habe ich auch mal als P. mascula ssp. triternata bekommen...bestimmt schon über 15 jahre her. leider durch päonienfäule fast verloren. die wurzelstrünke habe ich letztes jahr ausgegraben, nachdem ich ein paar spärliche austriebe in meinem "pflanzendschungel" gefunden hatte. einige dieser wurzelstücke treiben heuer wieder mit kleinen trieben durch. vielleicht gelingt es mir, sie wieder aufzubauen. hier fotos aus vergangenen zeiten...blätter wirken bläulichgrün bereift + die blattränder sind leicht gewellt. leider habe ich damals in unkenntnis der wichtigen merkmale keine details fotografiert.
Paeonia triternata(?)Paeonia triternata(?)
das habe ich in hongs arbeit zur differenzierung von P. corsica zum rest der mascula-gruppe gefunden: "The type of P. triternata PALL. ex DC. (= P. daurica ANDREWS) is from Crimea, Ukraine, and it is distributed around the Black Sea. Its leaflets are undulate and obovate, and its carpels are covered with long hairs (3.0 mm long)." er geht in dieser arbeit aber auch nicht darauf ein, wie die nun eingeordnet ist. auf burckhardts päonien-website sei sie eine daurica, was wohl stimmen könnte, da die formen aus dem mittelmeerraum zur mascula-gruppe eingeordnet wurden, die kaukasischen verwandten zur daurica-gruppe.
z6b
sapere aude, incipe
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1782 am:

Ich habe gestern mal die ganze Pflanze von dieser Anemoneflora geknipst.Entweder sehe ich nicht gut oder meine hat viel größeres Laub, wirkt irgendwie breiter.
Dateianhänge
100_6339.JPG
Liebe Grüße Elke
knorbs

knorbs » Antwort #1783 am:

du musst bedenken, dass diese cultivare in gewissen grenzen sicherlich variabel sind. außerdem ist deine noch eine junge, die wohl erstmals blüht. der habitus ändert sich im laufe der jahre noch. ich zeig dir ein foto, wenn mein größter stock voll aufgeblüht ist. 8)
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #1784 am:

Nach wie vor gibt mir dieser Sämling Rätsel auf. Zunächst dachte ich, es sei ein wittmanniana-Abkömmling. Dafür aber sind die Blattstrukturen zu schmal und lanzettlich.Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
P5130096.JPG
Antworten