News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2020 (Gelesen 227473 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Wo wir gerade bei 'Sable'und Konsorten waren... Sie steht auch nach einigen Regenschauern stramm und die zart wirkenden Blüten halten erstaunlich lange.Wunderbar.
- Nova Liz †
Es gab ja mal vor einigen Jahren einen Riesenhipe auf 'Coffee Trader'. Ich wollte mal erwähnen,dass sie hier nur im ersten Jahr blühte und auch mit füttern und umpflanzen dies seit drei Jahren nicht mehr tut. ::) :'(
Wie sind da die Erfahrungen?oder liegt es an mir?
- Nova Liz †
Um den Dragon King schleiche ich schon ein Weilchen herum, soll ich soll ich nicht....? 8) ;)
Coffee Trader tut es hier gut. Ist nun kein Wuchsmonster, aber blüht jedes Jahr.
Coffee Trader tut es hier gut. Ist nun kein Wuchsmonster, aber blüht jedes Jahr.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Krokosmian
Re: Bart-Iris 2020
Nova hat geschrieben: ↑24. Mai 2020, 11:16Bei 'Trent Master'finde ich den Bart sogar auch passend.
Anders hier:'Shake it Up'weiß gar nicht,was da in mich gefahren ist. ::) Eine Schrillmarie
Ungefähr genauso empfinde ich es auch bei den beiden Sorten! Manchmal passt es, oft wirkt es dann aber wie überschminkt oder zu roter Lippenstift.
Nova hat geschrieben: ↑24. Mai 2020, 11:29
Es gab ja mal vor einigen Jahren einen Riesenhipe auf 'Coffee Trader'. Ich wollte mal erwähnen,dass sie hier nur im ersten Jahr blühte und auch mit füttern und umpflanzen dies seit drei Jahren nicht mehr tut. ::) :'(
Meiner ist weg. Ich weiss jetzt nicht, ob ganz weg, aber wurde seit 2 Jahren nicht mehr gesichtet.
Aber ich will ihn auf jeden Fall wieder, hab nur noch keine Quelle gefunden.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- Krokosmian
Elro hat geschrieben: ↑24. Mai 2020, 00:16
Diese Iris taucht seit ein paar Jahren auf und ich dachte es wäre Zebra Night aber das Laub zeigt keine Panaschierung und der Bart ist auch nicht bräunlich wie bei Zebra Night.
80cm daneben steht ein Minifächer panaschiert.
Kann das ein Sämling sein oder hat sich da ein Beifang eingeschmuggelt?
Was auch immer, wenn Du mal zuviel davon hast, dann unbedingt hier entsorgen :D!
.
`Zebra Night´ habe ich letztes Jahr gepflanzt, das Laub hat so ein bisschen Streifen, die Blüte dazu unten auf dem Bild. Ist ein Rhizom das immer kleiner zu werden scheint, kaum Blätter dran und schiebt trotzdem Blüte. Habe ich jedenfalls gleich nach dem Foto weggeschnitten, vielleicht hilft das ein bisschen.
- Krokosmian
Ja, das ist eine Supervariegata!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Krokosmian hat geschrieben: ↑24. Mai 2020, 11:54Elro hat geschrieben: ↑24. Mai 2020, 00:16
Diese Iris taucht seit ein paar Jahren auf und ich dachte es wäre Zebra Night aber das Laub zeigt keine Panaschierung und der Bart ist auch nicht bräunlich wie bei Zebra Night.
80cm daneben steht ein Minifächer panaschiert.
Kann das ein Sämling sein oder hat sich da ein Beifang eingeschmuggelt?
Was auch immer, wenn Du mal zuviel davon hast, dann unbedingt hier entsorgen :D!
.
`Zebra Night´ habe ich letztes Jahr gepflanzt, das Laub hat so ein bisschen Streifen, die Blüte dazu unten auf dem Bild. Ist ein Rhizom das immer kleiner zu werden scheint, kaum Blätter dran und schiebt trotzdem Blüte. Habe ich jedenfalls gleich nach dem Foto weggeschnitten, vielleicht hilft das ein bisschen.
Ich werde das schwarze Teil weiter vermehren, ist sehr schön.
Zebra Night ist hier nur als Winzfächer in Größe einer SDB zu sehen, Mistding :(
Liebe Grüße Elke
Nova hat geschrieben: ↑24. Mai 2020, 11:29
Ich hoffe dieses Jahr auf eine Blüte, weiß aber noch nicht genau, obs sies auch ist, habe an der Stelle etwas umgepflanzt ... und ja, blüht spärlich bis gar nicht. Wächst spärlich bis gar nicht ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die erste Blüte von 'Wabash'. Hab ich letztes Jahr bei einem kleinen Forumstreffen erhalten, danke dafür. :D
- Krokosmian
Bilder aus den letzten Tagen, unter der Woche schaffe ich es nicht.
.
Eine fast weiß blühende Iris variegata, nicht unschön, aber auch nicht übermäßig toll, einfach interessant. Wächst noch in einem großen Topf.
.
Eine fast weiß blühende Iris variegata, nicht unschön, aber auch nicht übermäßig toll, einfach interessant. Wächst noch in einem großen Topf.
- Krokosmian
- Krokosmian
MTB `Z Z Zanzibar´, erinnert an Iris variegata irgendwie ist sie, glaube ich, auch mit drin