News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien 2007 (Gelesen 243080 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien 2007
wow, danke oliver. interessante informationen. ich dachte immer, wabisuke wären "stinknormale" japonicas mit spezieller geschichte bzw. typischer blütenform, also ähnlich wie higos. ich muss bis dahin dringend meine bewurzelungsbedingungen optimieren, damit mit bloß kein steckling verlorengeht ::)interessant ist, dass die steckis in japan bereits im spätfrühling/ frühsommer geerntet werden.
-
@ Nihlan Ich möchte dir nicht die Kuro Tsubaki ausreden aber sie ist ziemlich schwierig zu pflegen.Sie möchte einen Schattigen Platz im Gewächshaus haben wenn möglich sogar ausgepflanzt.Ich habe noch andere Fischschwanz Kamelie sie heißt Biro Kinjo und ein 2jahre alter Sämling mit den typischen Fischschwanzblätter. 

@ OliverDie C. hyb. Shoko ist leichter zupflegen als die C. Nitidissima . Sie steht bei uns bei bis 8°C (höchst Temperatur im Gewächshaus) und man kann sie Düngen wie alle anderen Kamelien, was die C. Nitidissima schon übel nimmt. Wir haben die Shoko seit 2002 und sie blüht regelmäßig. @ Valentin Was die Stecklinge von der Shoko betrifft sieht es schlecht aus. Wir bekamen sie als gepfropfte Pflanze. Das abmoosenwas wir letztes Jahr versucht haben hatte nicht geklappt.Sie hatte die Wunde nur mit Kallus verschlossen.LG Andrea
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ AndreaBei solch schwierigen Kanidaten hilft es, wenn man oberhalb der entfernten Rinde mit einem Kupferdraht abbindet. Kann zwar sein, dass es bis zu zwei Jahre dauert aber die Erfolgsquote liegt dann recht hoch. ;)Mit der Methode habe ich bei unwilligen Magnolien, Rhodos und Kamelien schon gute Erfolge erziehlt. :)Danke für die Kulturtipps! @ ValWeder Higos noch Wabisuke sind "stinknormale" Japonicas. Die Wabisuke sind wie gesagt Hybriden, nur welche Arten beteiligt sind weiß man noch nicht. Beteiligt ist auf alle Fälle C. japonica, heiße Kanidaten für den anderen Elternteil sind C. rosea und C. saluensis, wobei letztere in einem kleinen Gebiet in China am Sulaween vorkommt, was deren Verwendung in Japan zu Zuchtzwecken sehr unwahrscheinlich macht. C. rosea ist allerdings schon seit langer Zeit in Japan bekannt. Die 'Wabisuke spielen eine große Rolle bei der traditionellen Teezeremonie und durften bis vor einigen Jahrzehnten genau wie die Higos nicht aus Japan ausgeführt werden, weshalb sie erst sehr spät bei uns bekannt wurden. Die Higos sind eine komplizierte, Jahrhunderte alte Zuchtrichtung aus den beiden C. japonica Subspecies rusticana und japonica, die nur in einem kleinen japanischen Distrikt mit dem heutigen Namen Kumamoto (früher Higo) von Samurais gezüchtet wurden. Im Vergleich zu den Wabisuke die inzwischen in Japan anscheinend wieder sehr beliebt sind und den normalen Japonicas gibt es nur wenige echte Higos. LG., Oliver.Was die Stecklinge von der Shoko betrifft, sieht es schlecht aus. Wir bekamen sie als gepfropfte Pflanze. Das abmoosen, was wir letztes Jahr versucht haben, hatte nicht geklappt.Sie hatte die Wunde nur mit Kallus verschlossen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Violatricolor
".... wenn man oberhalb der entfernten Rinde mit einem Kupferdraht abbindet ......" W I E macht man denn das???Bei solch schwierigen Kanidaten hilft es, wenn man oberhalb der entfernten Rinde mit einem Kupferdraht abbindet. Kann zwar sein, dass es bis zu zwei Jahre dauert aber die Erfolgsquote liegt dann recht hoch. ;)Mit der Methode habe ich bei unwilligen Magnolien, Rhodos und Kamelien schon gute Erfolge erziehlt.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Viola So habe ich es auch gemacht, allerdings wird dort ein Alluminiumdraht genommen, was vermutlich besser ist, da er nicht einwachsen kann, sondern nach einiger Zeit bricht.
so, feierabend, und die hagoromo gehört für 25 euronen mir
@oliver: etwa so habe ich es auch gemeint. ich hatte die entstehungsgeschichte ganz grob umrissen im kopf - vielen dank für deine ausführung! was bewirkt denn eigentlich das abbinden mit kupferdraht?@andrea: ich kann gar nicht aufhören, über deine wunderbaren kameliensorten zu staunen. danke, dass du uns daran teilhaben lässt!
ich finde die fischschwänzign blätter ein bisschen übertrieben, da ich an den kamelien gerade diese einfache, gelernte blattform sehr schätze.

- Violatricolor
Vielen Dank, Oliver, da kann es dann ja bald so losgehen!@ Viola So habe ich es auch gemacht, allerdings wird dort ein Alluminiumdraht genommen, was vermutlich besser ist, da er nicht einwachsen kann, sondern nach einiger Zeit bricht.

@ NihlanIch würde die Kingyo-tsubaki nehmen. ;DIch war auch schon kurz davor zuzuschlagen, denn die Blüte sieht echt genial aus! ;)Ich hätte noch gern die Winter´s Joy!

Ausreden kannst du sie mir eh nicht, wenn sie auf meiner "Must Have" Liste gelandet ist. ;)Zudem wäre es nicht das erste Sensibelchen, was ich hier hüte. Schliesslich ist meine Sammlung doch auch recht Zahl- und Artenreich.@ Nihlan Ich möchte dir nicht die Kuro Tsubaki ausreden aber sie ist ziemlich schwierig zu pflegen.

lange stamina?Da ist mal wieder klar, wo meine Vorlieben sind.![]()

-
@ JensIch kann dir mit einer Winter´s Joy helfen. Wenn du sie auspflanzen möchtes ist sie ideal mit vieleicht einen kleinen schönheitsfehler bei uns sind im Winter die Knospen erfroren kann bei dir allerdings anders sein.wie alt sie ist kann ich dir erst morgen sagen. LG Andrea
-
hier noch ein foto meiner neuen 'hagoromo'. ich finde, sie sieht gut aus und trägt sehr reichhaltig:
dann noch das fraßbild der blätter. ich fürchte, es handelt sich um rüssler. ich konnte bisher allerdings weder käfer, noch larven entdecken. die wurzeln der kamelien sehen gesund aus. oder waren das doch schnecken, die ich in der gärtnerei zahlreich gesichtet habe? was meint ihr?:

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dem schließe ich mich bedingungslos an!a, mehr Higos nach hier. *demonstrier* Bin sowas von dafür.

Ich weiss nicht wirklich, was du mir damit sagen willst. Ich jedenfalls mag Higos sehr gerne. Gehören für mich zu den schönsten Kamelien. @OliverOhh, die Tenshibilder erinnern mich an was. Meine musste den Sommer als Rankgerüst für eine Wicke herhalten.lange stamina?Da ist mal wieder klar, wo meine Vorlieben sind.![]()
sorry, konnts mir nicht verkneifen :-)