News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4141579 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Der "Zollstock" ist das Blatt Papier
Die Blätter sind am Stock schon unterschiedlich. Ich hab versucht, ein "typisches" (regelmäßig auftretendes) zu fotografieren.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
verunsichert mich jedes mal aufs neue 8-) meine ist nicht so roetlich ;-( anderer boden .... ... .. . ?das mit der sortenechtheit ist echt ein thema. war gestern bei dehner und habe zwei vollkommen unterschiedliche feigen als "pfälzer fruchtfeige blau" etiketiert gesehen. na super ;-(Mit freundlichen GrüßenDirkNegronne mit ihrem rötlichen Blattstiel
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
sind aber schon ganz schön weit bei DirGleichzeitig entstehen Herbstfeigen

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- Mediterraneus
Wie, schon weit? Es ist Juli.Sind deine weiter?
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Wann merke ich eigentlich, ob eine aus dem Mittelmeerraum mitgebrachte Feige jungfernfrüchtig ist?Normalerweise fallen nichtbestäubte Früchte dann einfach ab. Wie lange dauert das, bis die abfallen?
Mediterraneus
Mediterraneus
Vielleicht, weil es in der Pfalz sowohl braune als auch blaue Feigen gibt?das mit der sortenechtheit ist echt ein thema. war gestern bei dehner und habe zwei vollkommen unterschiedliche feigen als "pfälzer fruchtfeige blau" etiketiert gesehen. na super ;-(

Meine 'Pfälzer Fruchtfeigen' habe ihre endgültige Größe schon fast erreicht. Dies ist ein Steckling aus Ungstein:Mediterraneus hat geschrieben:Wie, schon weit? Es ist Juli.Sind deine weiter?

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meinst Du jetzt mit endgültiger Größe die Größe des Busches oder der Früchte?Wie schmecken denn die grünen Feigen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Damit meinte ich die Größe der Früchte, Nahaufnahme folgt. Die grünen schmecken fast noch besser als die braunen Sorten, zudem sind sie nicht ganz so weich. Hier noch eine gestreifte, gekauft hatte ich sie als 'Tigerfeige':Meinst Du jetzt mit endgültiger Größe die Größe des Busches oder der Früchte?Wie schmecken denn die grünen Feigen?

- Didi, Mittelbaden
Hallo Colorado,hättest Du mir vielleicht noch ein paar Infos zu der grünen Feige in der Feigengasse.Ich habe vielleicht auch einen Steckling davon, die Blätter sehen ähnlich aus.Durfte da auch eine Frucht probieren, war klein und schmeckte gut. Könnte aber evtl. schon die zweite Ernte gewesen sein, falls die früh tragend ist.Hat bei mir aber noch nicht getragen, habe ich erst letztes Jahr ausgepflanzt.Wo wohnst Du denn und wie sind bei dieser Sorte die Reifezeiten?
Dietmar
Hallo Colorado,Deine Feige sieht von den Blättern wie diese hier aus der Feigengasse aus. Die war an einem Baum auf der rechten Seite so ziemlich am Anfang der Feigengasse in der Nähe von einer Sitzbank. Die Frucht wurde am 7.September geerntet, hat allerdings überhaupt nicht geschmeckt, war vermutlich schlecht?.Also in Deidesheim und Umgebung gibt es sicherlich über 20 verschiedene Feigensorten. Nur eine Sorte ist wirklich weit verbreitet,die braune längliche Feige. Aber auch davon gibt es Ähnliche, also Pfälzerfeige ist ein sehr dehnbarer Begriff.

- Mediterraneus
Naja, letztendlich ist der Begriff "Pfälzer Fruchtfeige" ja auch nur ein Marketingprodukt.Wo kommen die Feigen aus der Pfalz denn her?Wo auch die Feigen aus München oder Berlin hergekommen sind. Von irgendwelchen Gastarbeitern aus dem Süden.Nur sind sie in München oder Berlin halt erfroren oder kommen nicht zur Reife, da es dort kälter ist.In der Feigengasse ist es sehr wintermild, da wachsen wahrscheinlich alle Feigensorten.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Gehören die Feigen in der Feigengasse auch jemandem?Oder ist das ein Selbstbedienungsladen?

Mediterraneus
Mediterraneus
Ob die Feigen dort zu den anliegenden Häusern zählen oder der Stadt Deidesheim gehören kann ich dir nicht sagen.Ich weiß aber dass an einigen Häusern jedes Jahr Unmengen an überreifen Feigen am Boden liegen und sich die Ameisen und Fliegenscheinbar mehr drüber freuen als so mancher Einwohner. Und dort wo sich die Bewohner mit beschäftigen wird man auch nur sehr selten was Reifes pflücken können ;-)PS: Die Feigensorte "Lussheim" (vom Seiler) wäre jetzt wahrscheinlich auch ausgestorben, wenn er nicht Stecklinge von der Sorte genommen hätte. Letztes Jahr wurde der alte Baum gefällt...
So hat es mir zumindest ein Anwohner bestätigt, die Feigen wurden vor langer Zeit von der Stadt angepflanzt.Gehören die Feigen in der Feigengasse auch jemandem?Oder ist das ein Selbstbedienungsladen?![]()
Das solltest Du schnellstens nachholen, am besten gleich mit einem kleinen Ausflug zur Erntezeit verbinden.

Hast Du diese Sorte? Die Winterhärte würde mich schon sehr interessieren, aber ich vermute mal, da unterscheidet sie sich gar nicht so sehr von den anderen Pfälzer Feigen.Torosus09 hat geschrieben:PS: Die Feigensorte "Lussheim" (vom Seiler) wäre jetzt wahrscheinlich auch ausgestorben, wenn er nicht Stecklinge von der Sorte genommen hätte. Letztes Jahr wurde der alte Baum gefällt...
Außer einem Bild kann ich Dir keine weiteren Informationen geben:Hallo Colorado,hättest Du mir vielleicht noch ein paar Infos zu der grünen Feige in der Feigengasse.

20 Sorten?Torosus09 hat geschrieben:Also in Deidesheim und Umgebung gibt es sicherlich über 20 verschiedene Feigensorten.