News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 241734 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Blue
Re:Helleborus

Blue » Antwort #1785 am:

@Sabine N.: Danke für Deine Antwort - es war genau die Antwort, auf die ich gehofft hatte! Ich werd's dann mal mit H. orientalis versuchen, einer foetidus konnte ich schon letzte Woche im Lebensmittelmarkt (!) nicht widerstehen....Meine H. niger hat dieses Jahr mindestens 16 Blüten, eigentlich toll, aber sie sind ziemlich fleckig und sehen irgendwie "benutzt" aus (wozu eigentlich ;D....), wohl weil die jetzt erst aufgeblühten Knospen schon seit Monaten ziemlich dick waren (die Stelle war zwischendurch mal 2 Tage schneefrei, da konnte man sie sehen).... und dann immer wieder haufenweise Schnee auf den Kopf gekriegt haben, das hält die beste Knospe nicht aus.... :( So ähnlich geht das jedes Jahr, nur da "wechselt" es noch öfter ;).An ihrem natürlichen Standort sehen die Dinger ja eigentlich auch jede Menge Schnee - ob's da kälter ist und sich die Knospen dadurch später entwickeln oder ob sie da halt auch so aussehen.... :-\?Jedenfalls wäre eine etwas spätere Helleborus doch eine echte Chance.... :DDanke! BlueP.S. Tolle Bilder! Wirklich schöne Pflanzen....
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1786 am:

dann hier für @cornishsnow: die Aqarius hat eine dritte Blüte geöffnet:
Danke Toto, die ist ja fantastisch! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
toto

toto » Antwort #1787 am:

Danke cornishsnow, finde ich auch. Eigentlich mag ich die gespotteten nicht so gerne - frag mich aber nicht warum. Aber diese ist schon was besonderes aus meiner Sicht - vielleicht weil sie rosa ist??? Renne jeden Tag durch die Beete und will keine erste Blüte verpassen - hier z.B. diese soll schwarz gefüllt werden.... Ich bin schon sooooo gespannt!
Dateianhänge
schwarzgef2364.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1788 am:

Nach so vielen schönen Pflanzen hier im Thread und den Kommentaren zu den gefüllten Exemplaren traue ich mich ja kaum meine Neuerwerbung vom Samstag zu zeigen - wegen des Windes kein Ganzkörperbild ;D 1. LG Frank
Dateianhänge
Helleborus___Details_1__27-03-2006.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1789 am:

Schöööööön !!! :DLGViridiflora
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1790 am:

@Frank, Du wirst Dir doch nicht vermiesen lassen, was Du schön findest, die Geschmäcker sind nun mal verschieden ;) Hier blühen jetzt auch die meisten älteren Pflanzen, hier eine gelbe Picotee
Dateianhänge
H_Picotee_gelb-k.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #1791 am:

Sooooo schöne Bilder - @Gartenlady,Deine gelbe Picotee finde ich ganz speziell :D@toto :warum neidisch? ;) Du hast doch auch irre schöne Schätze!Die Aquarius z.B. finde ich wunderschön :D - ich selbst mag die getupften sehr! Wenn die Tupfen zart sind und man die Hintergrundfarbe noch gut erkennen kann.Meine sog. Betty Ranicar hat jetzt die erste halboffene Blüte - die ist statt weiss und gefüllt einfach, dunkelrosa und gespottet ??? ....auch hübsch,aber eigentlich nicht das,was ich mir unter einer B.Ranicar vorgestellt hatte ::)(habe jetzt 2 lange Jahre auf eine weisse gefüllte Blüte gewartet und gehofft)Fotos folgen später.LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1792 am:

Eigentlich mag ich die gespotteten nicht so gerne - frag mich aber nicht warum. Aber diese ist schon was besonderes aus meiner Sicht - vielleicht weil sie rosa ist???
Mir geht es genau so Toto, ich kann mit den gepunkteten weißen auch nicht viel anfangen. 'Schmetterling' z. B. habe ich mir vor einigen Jahren mal gekauft und nach zwei Jahren meiner 'Schwiegermutter' geschenkt, weil ich mich mit ihr nicht anfreunden konnte. Rosa mit Punkten gefällt mir um einiges besser und deine 'Aquarius' ist wirklich ein Traum, freut mich, dass sie die Blüten noch richtig geöffnet hat! Bei Frau Schmiemann habe ich auch einige gelbe mit zarter Punktierung gesehen, die waren auch sehr schön. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
toto

toto » Antwort #1793 am:

@cornishsnow: Ich habe eine gelbe mit Punkten aus meiner eigenen Nachzucht. Die Blüte ist aber noch nicht ganz offen. Bin schon total gespannt. Runde Blütenblätter jedenfalls, so viel sieht man schon und schönen gelb... hoffentlich bleibts...
Scilla

Scilla » Antwort #1794 am:

Diese niger blüht jetzt auch; viel später als die anderen zwei Exemplare :)
Dateianhänge
H_niger.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #1795 am:

Diese h. lividus habe ich beim Blumen-und Gemüsemarkt entdeckt.War zwar nur mit "Helleborus" ausgezeichnet,aber ich denke,es ist eine lividus.Habe sie in einen Topf gesetzt,so kann sie im ungeheizten Zimmer bei 10 - 12C° überwintern.M.W. soll sie nicht unter -5 C° vertragen.Die gezeichneten Blätter gefallen mir besonders gut. :)
Dateianhänge
H_lividus.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1796 am:

das ist eine meiner Neuerwerbungen :)
Dateianhänge
H_gelb_gepunktet.jpg
marcir

marcir » Antwort #1797 am:

:) Toto, herrlich diese dunkle Knospe!und Scilla, das ist ja schon was ganz Besonderes, diese schön gezeichneten Blätter. Hätte auch nicht wiederstehen können.cornishsnow: wen konntes Du nicht ausstehen, die Schwiegermutter oder die Helleborus?Gartenlady, das ist aber ein schönes Foto von einer schönen HelleborusLG marcir
fars

fars » Antwort #1798 am:

Der Tibeter ist schon ein Prachtstück. Er kommt sogar von dort. :D
Dateianhänge
Helleborus_thibetanus_aufgebluht.jpg
fars

fars » Antwort #1799 am:

Sie trägt zwar keinen Namen, ist aber dennoch sehr ausdrucksstark.
Dateianhänge
Helleborus_Noname.jpg
Antworten