News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33327 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Irisfool

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Irisfool » Antwort #1785 am:

Ganz rechts, Paksoi? 8)
frida

frida » Antwort #1786 am:

die roten Gemüse sehen immer toll bei Dir aus, Conni
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Conni

Conni » Antwort #1787 am:

Schätze, Elro, in der Tat :D Nein, Irisfool, kein Pak Choi, sondern Radicchio Catalogna di Brindisina, ihm zu Füßen ein kleiner Knollensellerie.Im Korb daneben eine Handvoll Feldsalat, darüber die definitiv letzten Paprika für dieses Jahr, daneben Rote Bete (nur ein Teil der heute geernteten, den Rest hab ich im Keller in Sand eingelagert), darunter Radicchio di Treviso, am Boden des Korbes nur erahnbar eine Stange Porree und links dann Radicchio Rossa di Verona.
Conni

Conni » Antwort #1788 am:

Danke, frida!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1789 am:

Diese Radicchio sehen toll aus.Ich glaube daß ich nächstes Jahr auch Radicchio brauche :)
Liebe Grüße Elke
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1790 am:

Unbedingt Elke! Ich hatte eine Mischung ausgesät, und bin ganz begeistert. Im nächsten Jahr will ich auch mal gezielt verschiedene Sorten versuchen.Irgendwie schaffe ich es nicht Fotos meiner Ernte zu schießen, die Kamera ist mir immer zu weit weg ;D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1791 am:

Unbedingt Elke! Ich hatte eine Mischung ausgesät, und bin ganz begeistert. Im nächsten Jahr will ich auch mal gezielt verschiedene Sorten versuchen.
Und ich habe gedacht daß es nur eine Sorte gibt :-XDas ist ja spannend, verschiedene Radicchio Sorten.Ich habe mal ein Bild von einer gelb-roten Salatsorte gesehen, ob das auch Radicchio war?
Liebe Grüße Elke
Conni

Conni » Antwort #1792 am:

Für Radicchio- und Zichoriensamen kann ich diesen Anbieter sehr empfehlen. Das Angebot ist vielfältig, die Lieferung kommt prompt und bei Fragen gibt es freundliche und kompetente Antwort. (Radicchio di Treviso empfiehlt Herr S. erst nach der Jahreswende zu bestellen, weil er erst dann wieder frischen Samen hat.)
lalilu

lalilu » Antwort #1793 am:

danke für den link.zumindest die bilder sind 1a.hat schon jemand den frühen ( orchidea rossa )aussaat ab februar möglich in kultur? für erfahrungsbericht wäre ich dankbar
Marion

Marion » Antwort #1794 am:

@ Conni, welcher Mangold ist das in #1772? Der sieht super aus. Wie ist der geschmacklich? Irgendwie anders? Wo kriegt man den?
Conni

Conni » Antwort #1795 am:

Marion, rechts neben dem Mangold der lange grüne heisst Catalogna di Brindisina, links unten Rossa di Verona. Der erste ist (im Verhältnis zu Rossa di Treviso oder handelsüblichem Chicorée) etwas weniger bitter, wir verwenden ihn am liebsten zu Nudeln mit Gorgonzola, der rote geht auch gut klein geschnipselt mit in frischen Salaten. Geschmacklich ist mein Favorit der Rossa di Treviso, er ist am intensivsten, hat aber auch den ausgeprägtesten Bitterton der drei (was wir sehr mögen). Im Schinkenmantel mit saurer Sahne und Käse überbacken zu Reis ein Gedicht!Du bekommst sie bei dem drei Einträge weiter oben verlinkten Anbieter.
Marion

Marion » Antwort #1796 am:

Danke Conni. Ich finde aber nicht durch. :-\ Ich fragte nach diesem feuerroten Mangold in # 1772. Ich mag diesen bitteren Geschmack auch sehr gerne. Nur Sohnemann nicht, leider, und auf 5x kochen habe ich weder Zeit noch Lust. Ist denn solches Bittergemüse bei euch kindertauglich?
Conni

Conni » Antwort #1797 am:

Pardon, Marion, ich weiß, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Ich hab nicht genau gelesen, Asche auf mein Haupt. Der Mangold heißt Rhubarb Chard, Du bekommst ihn entweder hier oder auch bei vielen anderen Anbietern.Die Blätter waren zuerst grün (die Stengel sind von Anfang an so grellrot) und wurden immer dunkler, je kälter es wurde. Die Farbe, die er jetzt hat, finde ich perfekt.Bitternoten kindertauglich? Ich fürchte, das kann man nicht verallgemeinern, da hilft nur ausprobieren (Und wenn man neben den Radicchio di Treviso kräftig Schinken und Käse mit in den Auflauf packt, isst Sohnemann es vielleicht auch? Das Gemüse kann er ja raussortieren ::) )
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #1798 am:

Gestern abend wieder Tomaten geerntet. Glücklicherweise gibt es Licht im Gewächshaus. ;)
Dateianhänge
tomaten_nov_20_1247.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #1799 am:

Heute Mittag habe ich Pastinaken geerntet, jetzt schnappe ich mir Grabegabel und Taschenlampe und hole Möhren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten