News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 260897 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis 2012
Die gestern in #1768 gezeigte Blüte sah heute morgen so aus.Ob die echte Nancy Billingslea morgens wohl so aufwachen wollte?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Und ich habe diese Nancy ebenfalls als Bonus bekommen.
Geblüht hat sie noch nicht. Ich bin gar nicht so ein Fan von rosa Rüschen in Übergröße auf zu niedrigen Stielen, aber irgendwie kriege ich ständig solche Zugaben und die gedeihen auch immer prächtig.

-
Ich will ja nichts sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass so manch einer sich auch gerne mal einer unliebsamen Pflanze in Form von "Bonus-Beglückung Anderer" entledigt... Ich hatte jedenfalls auch schon so manchen Gruselkandidaten dabei.

Das kommt mir so bekannt vor....Aber wirklich verwunderlich ist, dass die Fehllieferungen auf Nachfrage bei mir bisher alle eine (un-)günstigere Sorte waren. Und dann in der Regel rot. Oder quietschgelb. Auf jeden Fall aber nichts, bei dem ich mal einen guten Schnitt gemacht hätte. >:(So hab ich mit der Zeit ein ganzes Beet mit roten Sorten bekommen, nur wenige sind dazu gekauft. maliko
maliko
- Callis
Ich muss mal eben einen Link hier reinsetzen, wo Julie Covington (derzeit Präsidentin der AHS) vorgestern in ihrem Blog eine Lanze für kleinblütige Taglilien gebochen hat, die ja weitgehend ein Stiefkind der Taglilienzüchtung sind.Auch wenn nicht alle Englisch verstehen, die Fotos allein sind sehenswert.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
boa, die 'Little Sensation' ist ja derart kitschelig, dass sie mir schon fast wieder gefällt ! 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
heute früh eine wirklich himmlische Blüte. Kein Wunder, dass die Sorte himmlischer Engelsflug heißt.

Bei mir hat EIGHT MILES HIGH noh nicht mal angefangen,aber schöne dicke Knospen.Ist die immer so spät?
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
sorry - keine Erfahrungswerte von hier, diese Sorte hab ich nicht.maliko
maliko
Sie ist für Midseason registriert, also kann es durchaus passen, wenn sie jetzt remontiert.Hier beginnt auch Jacqueline K. Onassis erst in einigen Tagen wieder ihre Knospen zu öffnen.Bei mir hat EIGHT MILES HIGH noh nicht mal angefangen,aber schöne dicke Knospen.Ist die immer so spät?
bei mir remontiert sie leider grad nicht, aber Double River Wye, die mich auch begeistert, wobei sie in eine andere Kategorie gehört.heute früh eine wirklich himmlische Blüte. Kein Wunder, dass die Sorte himmlischer Engelsflug heißt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
Das seltsame ist ja, dass es keine remontierenden Stengel sind, sondern die ersten 2 Stengel dieses Jahres überhaupt.bei mir remontiert sie leider grad nicht, ...heute früh eine wirklich himmlische Blüte. Kein Wunder, dass die Sorte himmlischer Engelsflug heißt.
hast du sie letztes Jahr bekommen?Hier ist das Bild von Double River Wye.
normalerweise freue ich mich nicht über Taglilienblüten im August. Irgendwann muss Schluss sein mit dem Geblühe! Aber diese hier hat eine Frische, die angenehm ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky