News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum + Verwandte (Gelesen 241099 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum + Verwandte
@ Norna: An manchen Blättern habe ich Schneckenfrass, aber nicht an allen.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Von ‚Thunderbolt and Lightning‘ bin ich positiv überrascht. Die Anzahl der dunklen Flecken soll mit der Kälte zunehmen und die Farbe der Flecken deutlich dunkler werden. Da dieser Arum erst neu eingezogen ist, kann ich dazu noch nicht viel sagen. Falls bei dir ‚Chui‘ schon ordentlich ausgetrieben ist, würde ich sehr gerne ein Foto zum Vergleich sehen. Würdest du bitte, falls möglich, ein Foto einstellen. Mein kleines Blättchen ist noch nicht sehr aussagekräftig.
Schöne Sorten hast du zusammengetragen. Hier ist A. con. ‚Agia Vavara‘ einer der größten und steht das dritte Jahr ausgepflanzt im Garten. Vielen Dank noch an Hausgeist zur Ermutigung des Auspflanzens.
Ich habe einige Sorten im Herbst gezielt ausgesät. Die ersten Sämlinge sind bereits zu sehen. Wie lange braucht es, bis sich die endgültige Zeichnung zeigt? Bleibt grasgrün grasgrün?
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Arum ‚Lady Aron‘ zeichnet sich hier durch hellgrünes Laub aus. Zum Vergleich habe ich Blätter von Arum italicum und Arum italicum ‚Pictum‘ dazugelegt.
Ein Foto von ´Chui´ kann ich bei Gelegenheit gerne noch einmal machen, langsam wird die Pflanze größer. So üppig wie das von Taxus einmal hier gezeigte Exemplar ist meines aber noch lange nicht.
Die verschiedenen Grüntöne finde ich bei Arum reizvoll und wichtig, das verschafft Spielraum bei der Benachbarung mit anderen Pflanzen. Bei ´Chui´habe ich das Grün immer als hell und ungewöhnlich gelblich empfunden, was im Zusammenspiel mit den weißlichen Partien und dunklen Flecken vergleichsweise exotisch wirkt - der Sortenname ist von daher sehr gut gewählt!

Die verschiedenen Grüntöne finde ich bei Arum reizvoll und wichtig, das verschafft Spielraum bei der Benachbarung mit anderen Pflanzen. Bei ´Chui´habe ich das Grün immer als hell und ungewöhnlich gelblich empfunden, was im Zusammenspiel mit den weißlichen Partien und dunklen Flecken vergleichsweise exotisch wirkt - der Sortenname ist von daher sehr gut gewählt!
Da bin ich auf deine Erfahrungen sehr gespannt! Hier ist ein hybrider Sämling entstanden, der in manchen Jahren dunkle Punkte zeigt, meist aber nicht. Das könnte demnach an unseren zunehmend milden Wintern liegen.
@ Schnäcke: Ich meine wenn sie keimen, sind sie alle grün, die Zeichnung zeigt sich erst im zweiten Jahr. Im dritten Jahr müsste die Blattzeichnung entgültig sein, aber so ganz genau habe ich es auch noch nicht beobachtet. Hier keimt gerade eine Absaat von 'Grünspan' und sie sind alle grün.
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Hier ein heutiges Foto der Sämlinge von ‚Monksilver‘. Beim Vergrößern kann man feststellen, dass einige Sämlinge schon den silbernen Schimmer zeigen, andere dagegen grasgrün sind. Daher meine Frage, wie lange man die Beobachtung der Sämlinge betreiben sollte. Passiert bei den grasgrünen noch etwas?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei mir war grob die Hälfte immer direkt ab dem ersten kleinen Blatt als monksilverartig zu erkennen, denen schenke ich meine größte Aufmerksamkeit.
Beim Rest sind bei mir hauptsächlich welche, die schon im ersten Jahr eine schwache weiße Aderung wie italicum/Pictum aufweisen…ob die noch intensiver wurde, hab ich nicht so genau verfolgt.
Ich hab bisher nur einen komplett reingrünen Sämling (der mir auffiel)
Beim Rest sind bei mir hauptsächlich welche, die schon im ersten Jahr eine schwache weiße Aderung wie italicum/Pictum aufweisen…ob die noch intensiver wurde, hab ich nicht so genau verfolgt.
Ich hab bisher nur einen komplett reingrünen Sämling (der mir auffiel)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hier sind "WHITE WINTER" und MONKSILVER-Slg aneinander geraten
und haben diese "Verwilderung" gebildet,
ungemein variantenreich
darunter "weißere" MONKSILVERtypen als meine Mutterpflanze hier
und haben diese "Verwilderung" gebildet,
ungemein variantenreich
darunter "weißere" MONKSILVERtypen als meine Mutterpflanze hier
Zuletzt geändert von planthill am 5. Dez 2024, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
BLONDCHEN ist ein bereits etwas älterer MONKSILVERnachkomme
CRIS THA LIHN hat sich auch wieder gut aufgestellt
aus ORACLE habe ich diesen Herbst die Keimlinge rausgepolkt,
um 20 Stück, alle in diesem ersten Jahr gänzlich grün
um 20 Stück, alle in diesem ersten Jahr gänzlich grün