News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 861932 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Tagliliensaison 2015

oile » Antwort #1785 am:

;D ;DVielleicht sollte ich doch noch ein Hochbeet anlegen, unten rein Karnickeldraht.....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
maliko

maliko » Antwort #1786 am:

Callis,wunderbar, dass du weiter machst.Meine Samenkörnchen habe ich vor ein paar Tagen in die Erde gesteckt - am Wochenende. Ich wollte mir ja an dir ein Beispiel nehmen und nicht vor dem März.....aber länger hätte ich es nicht ausgehalten... ;)Taglilien in Tüten ist bisschen wie Wein in Tüten..... Wer weiß, sicher gibt es auch dafür Abnehmer. Hab viel Freude am Säen !maliko
maliko
maliko

maliko » Antwort #1787 am:

;D ;DVielleicht sollte ich doch noch ein Hochbeet anlegen, unten rein Karnickeldraht.....
Mach ! maliko
maliko
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1788 am:

Für meine Sämlinge? ;)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1789 am:

Wenn Du sie nirgends sonst unterbringst?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1790 am:

Und ich habe Aussaaterde gekauft und jetzt geht es gleich los mit dem Säen meiner Kreuzungen,
Ich höre und staune und freue mich!Also doch: einmal hems-süchtig, immer süchtig! ;D Brauchst du ganz vielleicht eventuell noch Samen? :-*
Hempassion

Hempassion » Antwort #1791 am:

LG entwickelt dahingehend keine Ambitionen, ausser, dass es ihm gefällt und er sich auch schon wieder drauf freut ... im Grunde muß er das auch, denn zur Blühsaison wird er zu Mitbewunderungszwecken täglich dorthin geschleppt und tut gut dran, sich möglichst enthusiasmiert zu äußern 8)
Wieso, gibts sonst nix zum Abendessen? 8) ;D Irgendwie muss ich gerade an die Postkarte denken, die ich mal irgendwo gesehen habe. Darauf ein Junge und ein Mädchen, Kleinkinder und der Junge lacht das Mädchen an, weil ihm wohl gerade irgendwas besonderes gelungen ist. Über ihrem Kopf eine Gedankenblase, - Inhalt: "Noch lachst du, aber wenn du mal groß bist, zeig ich dir, wo es lang geht!!"Scheint, als hätte Martina das handfest umgesetzt... ;D Und dazu dann ganz schnodderig: Weltmacht mit drei Buchstaben? ICH. /OT Ende.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1792 am:

Martina777 hat geschrieben:
LG entwickelt dahingehend keine Ambitionen, ausser, dass es ihm gefällt und er sich auch schon wieder drauf freut ... im Grunde muß er das auch, denn zur Blühsaison wird er zu Mitbewunderungszwecken täglich dorthin geschleppt und tut gut dran, sich möglichst enthusiasmiert zu äußern 8)
Ein Hoch auf alle GG und -innen, die schleppen - bewundern -schleppen - graben - einen Kaffee zum Hochbeet bringen - wieder bewundern, die Blüten und uns - und sich über jede neue Erstblüte mit uns freuen! :-* :-* :-*
Hempassion

Hempassion » Antwort #1793 am:

Darf man fragen, wo ihr euren "Angewohnheiten" freien Lauf gelassen habt, Rheinmaid und Es-Hymenocallis? Ich überlege noch, ob ich "dieser Marotte" nicht auch mal wieder nachgeben sollte, nachdem ich die letzten drei Jahre so abstinent war, aber im Moment steht der Euro so schlecht und die Preise für die Nebenkosten sind ja auch kontinuierlich gestiegen, da wird das für einen alleine eine richtig teure Angelegenheit bei den Mindestbestellmengen.Mit welchen Verkäufern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Hempassion

Hempassion » Antwort #1794 am:

@CallisWar dir das mit den "Taglilien in Tüten" etwa neu?Gibt es schon länger und mein allerbestes Verzweigungswunder im Garten war auch mal so eine Kiepenkerl-Tüte... 8-fache Verzweigung, das schafft keine andere. Maliko ist Zeugin. ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #1795 am:

Meine Samenkörnchen habe ich vor ein paar Tagen in die Erde gesteckt - am Wochenende. Ich wollte mir ja an dir ein Beispiel nehmen und nicht vor dem März.....
Da hattest du es aber eilig, Maliko! Meine Körnchen schwimmen noch lustig im Wasser und müssen die Flügelchen auch noch bis zum Wochenende anbehalten. Erst dann werde ich dazu kommen, Anzuchterde kaufen zu gehen und sie zu betten.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1796 am:

Brauchst du ganz vielleicht eventuell noch Samen? :-*
Nee, nee, habe noch ca. 600. ;DDie säe ich aber nicht alle aus.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hempassion

Hempassion » Antwort #1797 am:

Und was passiert mit dem Rest? Ebay?
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1798 am:

Darf man fragen, wo ihr euren "Angewohnheiten" freien Lauf gelassen habt, Rheinmaid und Es-Hymenocallis? Ich überlege noch, ob ich "dieser Marotte" nicht auch mal wieder nachgeben sollte, nachdem ich die letzten drei Jahre so abstinent war, aber im Moment steht der Euro so schlecht und die Preise für die Nebenkosten sind ja auch kontinuierlich gestiegen, da wird das für einen alleine eine richtig teure Angelegenheit bei den Mindestbestellmengen.Mit welchen Verkäufern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Die Mindestbestellmenge von meist $300 kannst du schnellstens überschreiten (glaub mir, ich weiß, wovon ich rede!), aber die Kosten für phyto und Versand sind mittlerweile wirklich hoch!Wenn ich einzelne oder auch ausgefallene will, lasse ich sie mir von einem netten Hernn aus Belgien ;) besorgen und mitbringen. Das ist dann immer noch preiswerter als selbst bestellen, ansonsten kann ich Floyd Cove empfehlen (da habe ich aber in den letzten letzten 3 Jahre nicht gekauft) und Ctdaylilies, immer einwandfrei und großzügig. Das Phyto kostet hier nur $60, an Versandkosten habe ich immer so um die $70 bezahlt.Mittlerweile gibt es aber schon etliche Anbieter hier in Europa, die auch die neuesten Sorten anbieten, und das zu erwägenswerten Preisen, die auf Grund der bestellten Mengen oft preiswerter sind als auf den Webseiten der Züchter.So, genug Reklame!
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1799 am:

Brauchst du ganz vielleicht eventuell noch Samen? :-*
Nee, nee, habe noch ca. 600. ;D
Och, so wenige????? Da kann ich locker mithalten!
Antworten