News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547477 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Galanthus-Saison 2015/16

pearl » Antwort #1785 am:

dann habe ich das hier noch entdeckt:Bilddort, wo neben den Schneeglöckchen auch Farne wachsen und Totholz aufgeschichtet ist. Der seltene Scharlachroter Kelchbecherling, Sarcoscypha coccinea.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
planthill

planthill » Antwort #1786 am:

dann habe ich das hier noch entdeckt:Bilddort, wo neben den Schneeglöckchen auch Farne wachsen und Totholz aufgeschichtet ist. Der seltene Scharlachroter Kelchbecherling, Sarcoscypha coccinea.
Die Welt der Schneeglöckchen geht über Galanthus weit hinaus ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1787 am:

Gestern habe ich nochmal 'Cornwood' fotografiert. Leider kein Zuwachs bei dem, dabei wird das erst richtig nett aussehen, wenn ein paar mehr da rumstehen ;)Geduld müssen auch galanthophile haben :-\
Dateianhänge
DSCN9235_1179.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1788 am:

'Ketton' steht noch getopft in der Wohnung. Wird nachmittags in den Frühbeetkasten im Garten umgesiedelt.
Dateianhänge
DSCN9242_1181.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1789 am:

Und über ein sandersii freue ich mich auch. Da hatte mir rareplants 2004 für teuer Geld nur eine Winzzwiebel geschickt, die trieb halbherzig aus, starb bald wieder ab und ward nicht mehr gesehen >:( :-\
Dateianhänge
DSCN9245_1182.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1790 am:

Ich mags ja kaum sagen und Foto kann ich auch nicht liefern, aber eines meiner schönsten ist ein schnödes G.e. (?) aus einem der letztjährig erworben Pöttchen von Dehner - innen relativ viel grünes Muster und aussen ungewöhnlich lange Blütenblätter. Ich besuche es täglich. :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1791 am:

Ich mags ja kaum sagen und Foto kann ich auch nicht liefern, aber eines meiner schönsten ist ein schnödes G.e. (?) aus einem der letztjährig erworben Pöttchen von Dehner - innen relativ viel grünes Muster und aussen ungewöhnlich lange Blütenblätter. Ich besuche es täglich. :D
Ich mag meine nach und nach gesammelten elwesii auch ;) sie sind ja recht variabel. Dagegen sind die nivalis eher langweilig, wirken halt in der Masse.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henriette

Henriette » Antwort #1792 am:

Hat jemand von euch ""Tante Anne " von Andreas Händel ?Habe ich seit letztem Jahr, treibt aber gerade erst aus.Ist wahrscheinlich ein sehr spätes Glöckchen ?Oder hat jemand das Glöckchen schon am Blühen ?
'Tante Anna' ist 2013 bei uns eingezogen. Vor drei Tagen war ich auch mal im Garten, sie fängt an zu blühen, ist aber noch sehr geschlossen. Fotografiert habe ich sie noch nicht. Wenn die Temperaturen wieder ein bisschen höher sind, dann fahre ich mal wieder hin. Aber nicht bei 4°!!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1793 am:

Hat jemand von euch ""Tante Anne " von Andreas Händel ?Habe ich seit letztem Jahr, treibt aber gerade erst aus.Ist wahrscheinlich ein sehr spätes Glöckchen ?Oder hat jemand das Glöckchen schon am Blühen ?
'Tante Anna' ist 2013 bei uns eingezogen. Vor drei Tagen war ich auch mal im Garten, sie fängt an zu blühen, ist aber noch sehr geschlossen. Fotografiert habe ich sie noch nicht. Wenn die Temperaturen wieder ein bisschen höher sind, dann fahre ich mal wieder hin. Aber nicht bei 4°!!
Vorgestern war hier die Blüte beim Gartenrundgang geöffnet.
See you later,...
sarastro

sarastro » Antwort #1794 am:

'Cicely Hall' ist wirklich eines der beeindruckendsten Schneeglöckchen, das 'Merlin' und ähnliche vollkommen in den Schatten stellt. Ich habe 3 Herkünfte, leider nur eine davon stimmt. Wie man diese markante Sorte mit ihren riesigen Blüten verwechseln kann, ist mir ein Rätsel.'Cornwood' wächst bei uns ausgezeichnet, ebenfalls 'Walrus' und 'David Baker'. Auch 'Colossus', 'Diggory', 'Eladow' und andere Plicaten wachsen zufriedenstellend. Dagegen erwiesen sich 'Wasp' und viele andere als sehr zaghaft. Aber es ist überall ein wenig anders.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1795 am:

'Ketton' in meinem Garten. :D (@Irm)
Dateianhänge
IMG_20160213_115247.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sarastro

sarastro » Antwort #1796 am:

BildIch weiß nicht, ob ich hier im Forum diesen Findling aus NÖ schon einmal gezeigt hatte. Er besitzt glänzend grüne Blätter, die flach aufliegen. Wachstum ausgezeichnet, sehr zierlicher Habitus. Das ist mal was anderes innerhalb der Sandersii-Group.
sarastro

sarastro » Antwort #1797 am:

Bild'Doncaster Double Charmer'
sarastro

sarastro » Antwort #1798 am:

Bild'Kingston Double'
sarastro

sarastro » Antwort #1799 am:

BildPoculiformer Findling aus NÖ