News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hqs hat geschrieben: ↑14. Aug 2026, 22:10
Hat eigentlich mal jemand die Katinka aus dem STP (2019) angebaut? Nach der Internetrecherche dachte ich das ist eine kleine orangene Kirschtomate. Sie produziert jetzt ordentliche rote Klopper in größerer Menge (um die 300 g), sowas finde ich im Internet nicht unter dem Namen.
die bilder und die infos durfte ich auch beim tomatenatlas benutzen. deutet alles auf eine kleine orange kirschtomate hin ! 300 gramm ist definitiv zu gross.
Mottischa hat geschrieben: ↑15. Aug 2026, 09:25
Adiclair, davon habe ich mehrere. Tennessee Suited, Uluru Ochre, Wherokowai, Chrestensens Edelrot, Silbertanne, Mongolischer Zwerg.
wherokowai und tennessee suited kann ich aus eigenem anbau bestaetigen. wherokowai ist zwar eine dwarfsorte und keine buschtomate im eigentlichen sinne. also schau dich auch mal nach dwarfsorten um - kann nicht schaden...
Ach stimmt, das ist ja eine Dwarf, Tennessee aber auch. Trotzdem bin ich von den Sorten in Punkto Standfestigkeit, Wachstum und Pflege in Kübel und Freiland sehr angetan. Nächstes Jahr werde ich dahingehend mein Sortiment erweitern und mir noch ein paar Sorten ausgucken.
Also hier klappt das mit den Haken ziemlich gut.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
die bilder und die infos durfte ich auch beim tomatenatlas benutzen. deutet alles auf eine kleine orange kirschtomate hin ! 300 gramm ist definitiv zu gross.
Ja und rot wäre dann ja auch falsch. Würde mich interessieren, ob jemand die aus dem STP schon angebaut hat. Kann ja sein, dass es nur manche Samen betrifft oder nur die von 2019. Es gibt laut Liste nämlich auch noch welche aus 2015 im Paket. Leider steht nicht dabei, wer sie reingetan hat.
Das ist und bleibt einer meiner Favoriten: Giant Ellgas Pepper Like.
Ertrag, Geschmack, dünne platzfeste Haut, alles tiptop.
Hat die noch jemand angebaut?
Ich meine mich zu erinnern das die bei jemand auf der Liste stand. Ich kann gerne Samen ins STP einschleusen wenn ihr möchtet.
Bilder verlinken kann ich nur am Handy, deshalb sorry für das doppelte Foto.
Ich habe von der Giant Ellgas Pepper Like 2 Pflanzen im GWH & eine im grossen Kübel an der Hauswand Südseite unter der Dachtraufe.
Die Kübelpflanze hatte eine kleinere Frucht mit Endfäule. Das wundert mich aber nicht, bei der Situation dieses Jahr. Wahrscheinlich hatte sie ein paar Stunden nicht genug Wasser.Die nachfolgenden Früchte waren wieder gut.
Im Freiland hab ich keine Erfahrung mit ihr, kann mir aber vorstellen das sie bei Regen Probleme mit der dünnen Schale hat.
Sie lässt sich auch hervorragend schälen.Kurz ins kochende Wasser tauchen und sie flutscht wie ein Fisch aus ihrem Häutchen.
Stripet Roman ist auch ein Liebling.Das sind doch Kunstwerke,jede einzelne.
Auch hier hab ich 2 im GWH und eine an der Bruzelhauswand.Das selbe Ergebnis: 1 Frucht mit BEF,Problem siehe oben.
Danke, ich hab oben schon was dazugeschrieben, als ich die Striped Roman auf deinem zweiten Foto sah.
Geschmacklich eine meiner Lieblingstomaten, leider überzeugt die hier nur in "feuchten" Sommern,ansonsten bekomme ich nicht genug Wasser bei und viele Früchte sind unbrauchbar. Die mags leider nicht trocken und heiß.
Kleinzeug wie in der oberen Schüssel hab ich gerade auf 5 Einschübe im Dörrgerät verteilt. Die werden angetrocknet und kommen mit Olivenöl zusammen in Gläser.
Wer kein Dörrgerät besitzt kann auch mal das aufgeheizte Auto benutzen.
Draußen mag ich nicht so gerne wegen der Fliegen.
Zuletzt geändert von Memory am 15. Aug 2026, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mottischa hat geschrieben: ↑15. Aug 2026, 14:23Ach stimmt, das ist ja eine Dwarf, Tennessee aber auch.
Habe ich bei der Suche nach denen auch bemerkt aber ist kein Problem. Ich interessiere mich auch für Tomaten die max. 1 Meter hoch wachsen... (Und Massenträger als normale Stabtomate.)
Mediterraneus hat geschrieben: ↑15. Aug 2026, 15:57
Danke, ich hab oben schon was dazugeschrieben, als ich die Striped Roman auf deinem zweiten Foto sah.
Geschmacklich eine meiner Lieblingstomaten, leider überzeugt die hier nur in "feuchten" Sommern,ansonsten bekomme ich nicht genug Wasser bei und viele Früchte sind unbrauchbar. Die mags leider nicht trocken und heiß.
Hier wurden eifrig Kannen geschleppt.Ich bin mehr Fraktion Gießkanne,da hab ich bessere Kontrolle wieviel ich verteile.
Dafür zahle ich gerade einen Preis.gestern wurde der Ellbogen punktiert. Schleimbeutelentzündung.
Mottischa hat geschrieben: ↑15. Aug 2026, 14:23
Ach stimmt, das ist ja eine Dwarf, Tennessee aber auch. Trotzdem bin ich von den Sorten in Punkto Standfestigkeit, Wachstum und Pflege in Kübel und Freiland sehr angetan. Nächstes Jahr werde ich dahingehend mein Sortiment erweitern und mir noch ein paar Sorten ausgucken.
Also hier klappt das mit den Haken ziemlich gut.
vielleicht erklaert uns thuja thujon mal den unterschied zwischen buschtomaten und dwarf-tomaten - zumindest solange bis ich das sehr aussagekraeftige dokument ueber die entstehung der dwarfs wiederfinde, das ich mir mal irgendwo abgespeichert hatte und so ganz auf die schnelle nicht wiederfinde. morphologisch sind es ja eigentlich stabtomaten...
auf jeden fall wuerde ich mich an deiner stelle mal umschauen nach dwarfs. in diversen online-shops wird da schon recht gut differenziert (leider ist der tomaten-atlas da keine gute hilfe, weil ich alle dwarfs bisher nur unter tomaten bis 1,20 m hoehe eingeordnet hatte. aber keine sorge, wir arbeiten auch an einem update des tomaten-atlas sobald der programmierer sich offen fuer unsere wuensche zeigt).
zu den haken kann ich leider nichts sagen, da ich schon recht lange mit kaefigen und aehnlichen stuetzen arbeite - da erübrigt sich ja ein "aufbinden" von alleine.