News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

clematissaison 2006 - tut sich was? (Gelesen 70748 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:clematissaison 2006 - tut sich was?

elis » Antwort #180 am:

Hallo, Ihr Clematissüchtlinge !Darum ist das 10 cm tiefer pflanzen so wichtig, weil sie dann immer wieder austreiben, außer sie erfrieren. Also viel Spaß und Geduld weiterhin. Ich weiß daß aus eigener Erfahrung, das man Geduld ganz schwer lernen muß, aber in meinem Alter kann man es schon ganz gut.Also Ihr seht, vor dem Alter braucht man sich nicht fürchten, das macht weise,gelassen und geduldig.......Bloß ab und zu tun einem die Knochen weh, das habt Ihr Jungen noch nicht.Liebe Grüße von elis
Dateianhänge
Clematis_int.Sizaja_Ptitza.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
lotta

lotta » Antwort #181 am:

elis, das ist ja beruhigend und aufbauend ;), allerdings zwicken bei mir doch tatsächlich auch hin und wieder die Knochen und ich bin eigentlich noch nicht alt :PLangsam entwickelt sich diese Clematissache bei mir zur Sucht. Bin schon wieder auf der Suche nach neuen Plätzchen.................mein Mann lässt sich bald scheiden ;)
Gruß lotta
Elfriede

Elfriede » Antwort #182 am:

Langsam entwickelt sich diese Clematissache bei mir zur Sucht. Bin schon wieder auf der Suche nach neuen Plätzchen.................mein Mann lässt sich bald scheiden ;)
Ach nein lotta, ich sammle Clematis schon seit Jahren und hab meinen Mann noch immer. Keine Chance ;) ;D Also in diesem Jahr entwicklen sich die Pflanzen wirklich super. Hatte nur zwei Ausfälle, C.connata und C.alpina 'Prince Alexander'.Aber das kann man verschmerzen.
LG Elfriede
lotta

lotta » Antwort #183 am:

Keine Chance ;) ;D
:-X :-X ;D ;Dgruß lotta
Gruß lotta
berta

berta » Antwort #184 am:

ist euch das heuer auch aufgefallen?die clematis montana rubens hat viele dürre blätter behalten, die jetzt dekorativ :-\ zwischen den hunderten blüten rascheln.......fiel mir heuer erstmalig auf..... ???lg.b.
Elfriede

Elfriede » Antwort #185 am:

Nein eigentlich nicht. Blätter sind alle weg.
LG Elfriede
marcir

marcir » Antwort #186 am:

Es tut sich was! Noch einige wenige Tage, dann..C. macropetala Rosy O'Grady ist fast bereit
Dateianhänge
Waldrebe_Rosy_OGrady_HW_25298_80.jpg
marcir

marcir » Antwort #187 am:

so wie C. alpina "Francis Rivis"
Dateianhänge
Alpen-Waldrebe_Francis_Rivis_S1_25279_78.jpg
marcir

marcir » Antwort #188 am:

Die Hybride Walter Pennell sieht auch gut aus
Dateianhänge
Waldrebe_Walter_Pennell_S1_25282_88.jpg
berta

berta » Antwort #189 am:

elfriede danke für die auskunft, ist ja merkwürdig, dass das nur bei mir sein sollt !?! lg.b.marcir, schöne bilder....da sieht man so richtig die kraft, die in ihnen steckt !mich wunderts immer wieder, wie toll eine clematis aus einem dürren stängelchen austreiben kann.
berta

berta » Antwort #190 am:

sagt mal ihr clematissüchtler !gibt´s das, dass die clematiswelke jetzt schon zuschlägt?hab grad 2 welke blätter von einer clematis gezupft und vernichtet.... :-\noch ne frage: eine gelbblühende clematis thibetana ssp. vernayi zu einer rosa blühenden rose? geht das? ich weiss, das ist geschmackssache, aber rosa und gelb?????lg.b.
*Falk*

*Falk* » Antwort #191 am:

Bilddie alpina schmückt schon mit ihren hundert blüten den liguster... :Dlg.b.
Hallo berta :D,sofort fällt mir bei deinem schönen Bild mein fader Ligusterstrauchein. Ist eine tolle Idee, ihm mit einer Clematis zu verschönen.Wie verhält es sich mit dem Schnitt in einem solchen Fall und welche Sorte ist zu empfehlen? Meine gestern gekaufte White Swan ist schon in der Erde :D. Hätte ich das gewußt, hätte ich gleich noch eine mitgenommen. ;).LG Falk
Bin im Garten.
Falk
berta

berta » Antwort #192 am:

hallo falk ! diese alpina (welche es genau ist, muss ich noch erforschen ;)) schneide ich gar nicht, den liguster schnippel ich nur dort zurecht, wo die alpina nicht ist. sicher eignet sich eine ligusterhecke als stützhecke für allerlei clematiskinder.... ;)lg.b.die white swan scheint sich gut für den liguster zu eignen..... ;)
*Falk*

*Falk* » Antwort #193 am:

hallo, :)ist nur ein einzelner Strauch(1,5-2m), eine Art Lückenfüller, war irgendwie übrig, denn wir haben keine L.hecke, weiß nicht mehr ???White Swan ist schon eingepfanzt. Es muß auf jeden Fall eine helle ,etwas schattenverträgliche CL. sein, weil unser Garten einen gr. Baumbestand hat. Dunkle Töne würde man übersehen.Gruß Falk ;)
Bin im Garten.
Falk
berta

berta » Antwort #194 am:

hallo falk, ich könnt mir vorstellen, dass das was wird, warte vielleicht mal die antwort eines mods ab.... ;)lg.b.
Antworten