News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilienblüte 2006 (Gelesen 134795 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Taglilienblüte 2006
und zum anderen, dass die als Winterausfall fast verloren geglaubte "Festive Art" die Kurve doch noch gekriegt hat und seitwärts zwei Fächer geschoben hat, über die sich aber leider teilweise schon wieder diese blöden Schneckenviecher hergemacht haben (auf dem Foto nicht zu sehen)
-
damit ist der photographische Beweis erbracht, dass Callis "Abkratz-Methode" tatsächlich funktioniert
Eine Frage stelle ich mir allerdings noch: Obwohl ich die Scheibe glatt gekratzt hatte, hat sich die Mitte der Scheibe nach innen ausgehölt, was ja nicht so schlimm ist, weil sie freiliegend ist und daher immer recht schnell wieder trocken wird. Klar ist allerdings auch, dass ich das ganze irgendwann auch wieder unter die Erde bringen muss und ich bin mir nicht sicher, ob diese Aushöhlung dann nicht vielleicht ein gefundenes Plätzchen für Fäulnis-Erreger sein könnte
Was also tun? Alles in der Mitte durchneiden und aus einer Pflanze mit zwei Fächern gleich zwei Pflanzen mit einem Fächer machen? Oder so lassen? Was meint ihr?

ein Pilzmittel aufbringen.Mottedamit ist der photographische Beweis erbracht, dass Callis "Abkratz-Methode" tatsächlich funktioniertEine Frage stelle ich mir allerdings noch: Obwohl ich die Scheibe glatt gekratzt hatte, hat sich die Mitte der Scheibe nach innen ausgehölt, was ja nicht so schlimm ist, weil sie freiliegend ist und daher immer recht schnell wieder trocken wird. Klar ist allerdings auch, dass ich das ganze irgendwann auch wieder unter die Erde bringen muss und ich bin mir nicht sicher, ob diese Aushöhlung dann nicht vielleicht ein gefundenes Plätzchen für Fäulnis-Erreger sein könnte
Was also tun? Alles in der Mitte durchneiden und aus einer Pflanze mit zwei Fächern gleich zwei Pflanzen mit einem Fächer machen? Oder so lassen? Was meint ihr?
sag mal, wieso guckt denn die Krone so weit aus der Erde wie ein Seestern?Ich grabe meine immer wieder richtig 4-5 cm tief ein.Ich habe ja dieses Frühjahr nur drei Matschpflanzen ausgegraben und gesäubert, und ausgerechnet diese drei Sorten schieben erbärmlich kleine Fächerchen. Die anderen Weggebliebenen, die ich sich selbst überlassen habe nach dem Motto 'wenn de nich willst, lasses bleiben' haben viel kräftigere Fächer neu gebracht. Aber mit Blühfähigkeit ist da vorerst gar nichts, vielleicht in 2 Jahren wieder.
'Strawberry Lace' ist ganz weg.Den riesigen alten Stella de Oro-Horst habe ich dieses Jahr in 8 Teile geteilt, die alle Stengelchen schieben. Insgesamt sieht sie aber eher wie die Minipflanze 'Penny Earned' aus im Augenblick.Sonst sind die Stengel in der heißen Woche nach Ostern endlich massenweise gekommen. Und heute kam auch noch satt Regen dazu.Sehr günstig im Moment zum wachsen.Also nicht den Kopf hängen lassen, Hempassion. 

viele meiner im Herbst und Frühjahr gepflanzten Hems haben Blütenstengel gebildet
. Und auch, wie bei dir Hempassion, viel früher als die schon größeren Horste. Aufgefallen sind mir zwei abgeknickte, bzw abgerissene Blütenstengel. Kann das durch den starken Regen passiert sein?

wenn die Pflanzen zu schnell Blütenstängel schieben passiert das sehr oft.Einige Sorten machen das leider immer!!Grüsse Motteviele meiner im Herbst und Frühjahr gepflanzten Hems haben Blütenstengel gebildet. Und auch, wie bei dir Hempassion, viel früher als die schon größeren Horste. Aufgefallen sind mir zwei abgeknickte, bzw abgerissene Blütenstengel. Kann das durch den starken Regen passiert sein?
-
Häh, Callis? Raff ich gerade nicht, wie du das meinst... Die Krone und Ansätze der Wurzeln stehen deshalb so hoch, weil ich die Pflanze zunächst nach der Säuberung so gepflanzt habe. Es war ja damals beschissenes Wetter und da dachte ich mir, wenn ich die frische Wunde jetzt in der Erde vergrabe, fault das bestimmt lockerflockig weiter... @Motte, warum denn Pilzmittel? Da sind keine Pilze, ist alles trocken und hart, wie verholzt und bleibt auch so. Ich habe eben nur Bedenken, die Kuhle so gänzlich ohne "Ablauf" für Feuchtigkeit unter der Erde zu begraben...Huch, da hat sich mit dem 'Seestern' was überschnitten.
-
Was für eine unsinnige Laune der Natur! Ich hätte jetzt gedacht, vielleicht ne Amsel, sowas hab ich nämlich schon beobachtet, zarter Blütenstengel, Amsel-Jumbo landet, Bruch und Feierabend für ein Jahrwenn die Pflanzen zu schnell Blütenstängel schieben passiert das sehr oft.Einige Sorten machen das leider immer!!

danke Motte
, mir ist auch aufgefallen, das es sich beide Male um sehr dicke Blütenstengel gehandelt hat.

Bei mir fängt jetzt auch gaanz langsam die Tagliliensaison an
.Diese Pflanze von Callis ist bei der Sichtung als empfehlenswerte Gartensorte beurteilt worden. Die Pflanze wurde im Frührjahr gepflanzt und dies ist die erste Blüte! SterntalerWeiß vielleicht von euch jemand unter welchem Namen die Pflanze LS3 von Tomas Tamberg registriert wurde/wird?

Ach , würde die herrlich zu meinen neu anzuschaffenden blauen Rosen passen! 

Hallo, ich bin nun wirklich niegelnagelneu hier und weiss gar nicht, wie das hier alles funktioniert.Aber ich weiß, dass ich wunderschöne Lilien habe und die sind vom Lilienhänchen befallen. Und ich finde es total ekelhaft, diese Viecher so einfach einzusammeln, die Maden davon sind so groß und schleimig.Bei meinen rosen hat es mir einmal geholfen, ich habe sie mit Spüli eingesprüht und die Blattläuse waren weg.Was hilft denn nun gegen diese Hänchen ??Ich hoffe ganz dolle, dass mir hier jemand helfen kann.glg saugi 

Ein herzliches Hallo Saugi!Also zuerst einmal sind Lilien und Taglilien zwei verschiedene Sachen und vom Habitus ganz verschieden. Lilien sind Zwiebeln aus denen ein Stängel mit Blättern treibt. Taglilien sind Stauden mit einem fächerförmigen Wurzelsystem und grasähnlichem Laub.Deine genannten Lilienhähnchen gehen nur an die Lilien ( und einige andere Zwiebelblüher). Du must sobald du die Hähnchen sichtest diese absammeln und vernichten. Ebenso die schleimigen Maden.
-
Saugi, erstmal willkommen im Forum!Ich glaube aber, dass du mit deinem Lilienhähnchen-Problem bei den Lilien-Liebhabern besser aufgehoben bist, denn Taglilien sind was anderes als Lilien und haben als einziges tierisches Problem die Gallmücke und vielleicht noch Schnecken... Keine Ahnung, ob es hier im Forum eine Lilien-Fraktion gibt, müsste aber über die Suchfunktion herauszufinden sein.LG, Hempassion