News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelsortenbestimmung (Gelesen 75517 mal)
Moderator: cydorian
Re: Apfelsortenbestimmung
Dank für die Antworten.Apollo kommt sicher besser hin als Zuccalmagliorenette.Über Apollo ist im Netz recht wenig zu finden.Gefunden hab ich noch, dass der recht schnell mehlig werden würde, ca drei Wochen nach der Ernte.Dann warte ich jetzt mal bis Ende September und esse dann noch einige.Bisher sind die jedenfalls noch ziemlich fest.Der Lieferant hat zumindest heute keine Apollo mehr im Angebot, aber das muss ja nichts heissen.
Mime7, kann ich von Dir einen Apfel zum Kosten bekommen? Ich bin neugierig, ob Deine Sorte genauso schmeckt wie meine Alkmene.

Hier noch 2 Bilder meiner Alkmene. Ich hoffe mal, dass die Sorte stimmt.Im Unterschied zur vorigen, unbekannten Sorte ist der nicht glasig. Farblich deutlich heller.Die Kelchgrube ist tiefer und etwas mehr gerippt.Er schmeckt weniger säuerlich als der vorige.Dies sind die letzten neun, KelchseiteMime7, vielleicht solltest Du dann auch von dem anderen Baum ein paar Bilder einstellen.
die Stielseiten
- Dateianhänge
-
- AlkmeneStiel.jpg (65.05 KiB) 204 mal betrachtet
Oh ja, die sehen deutlich "alkmeniger" aus.
Mmmhhh, da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen. Gut, dass ich am Wochenende meinen Lieblingsbaum beernte.

-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hmm, vielleicht könnt ihr ja auch mir helfen. Der, der den Baum gepflanzt hat (ich war es nicht
), weiß natürlich nicht mehr was es war.Was mir aufgefallen ist, aber leider nicht weiterhilft ist der lange Stiel. Geschmack ist ziemlich süßHier mal 3 Bilder dazu:

Gruß,
Dieter
Dieter
Ich hatte Schöne aus Herrnhut die sehr ähnlich aussehen. Stiel ist auch sehr lang und Geschmack süß. Schale sieht genauso aus.
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
Ne du Herrnhut ist das keiner.Der ist höher gebaut und die Stielgrube ist enger meist dreieckig des öfteren auch mit Fleischwulst.Aber wer weiß!Mit sehr sparsamer Beschreibung und nur einer abgelichteten Frucht kann das in alle Richtungen gehen.Schade!
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
-
Da ich von Äpfeln ja nicht richtig Ahnung habe, tue ich mir mit einer Beschreibung auch etwas schwer. Aber mehr Bilder kann ich liefern. Die 4 zeigen mehr oder weniger die Streubreite, ohne die fauligen natürlich
Zum Baum: er ist eher breit als hoch, verglichen mit Glockenapfel und Goldparmäne. Wurde zusammen mit denen und einem Jonathan vor ca. 20 Jahren gepflanzt, und soll wohl auch Tafelapfel sein.

Gruß,
Dieter
Dieter
-
ach ja, und falls zusätzliche laienhafte Infos nötig sind, sagt mir was ihr wissen wollt
Gruß,
Dieter
Dieter
-
Schnitt längs.Und ach, Apfel ist von der schwäbischen Alb, Süddeutschland, 600m Höhe. Größe des Apfels ist in etwa wie der Glockenapfel, deutlich größer als die Goldparmäne.
Gruß,
Dieter
Dieter