News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfingstrosen (Gelesen 65849 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Pfingstrosen

Irm » Antwort #180 am:

..nachdem die "Molly" abgeblüht ist, öffnet sich bei mirdie emodi.Gruß Ulrich
schön Ulrich ! bei mir hat der Hagel die größeren Knospen abgeschlagen, aber ich hoffe sehr auf die Nebenknospen, damit ich sehe, wie meine emodi blüht. Bin ganz glücklich wie gut sie dasteht, denn ich habe sie erst letzten Herbst bekommen, allerdings ein wunderschönes Riesenteil :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #181 am:

Hallo CarlinaIch habe vom botanischen garten in Wien eine Überschusspflanze, Paeonia broteroi erworben. Leider ist die Bestimmung nicht immer sicher, daher meine Frage, ist das die broteroi. Sie ist bei mir völlig hart. Das Bild ist vom Vorjahr, da sie in einem raueren Klima steht, 550 m Seehöhe.Laurin
Dateianhänge
Paeonia_broteroi_2.jpg
carlina

carlina » Antwort #182 am:

Leider ist die Bestimmung nicht immer sicher, daher meine Frage, ist das die broteroi.
Tja, wenn ich mir eine Pflanze kaufe, verlasse ich mich erst einmal darauf, dass der verkaufende Gärtner weiß, was er mir da verkauft.Die mir als P. broteroi verkaufte zeigt die Merkmale, die ich auch in meinem Buch nachlesen kann:- unbehaarte, ungestielte Blattfiedern, spitz zulaufend, Triebe unbehaart, oberseits leuchtend grün und unterseits bläulich grün, 2-4 weiße, behaarte Fruchtblätter, Staubgefäße 2-2,5 cm lang, Filamente und Antheren gelb. Das einzige, was mich bei meiner Pflanze irritiert, weil nicht im Buch erwähnt, sind die behaarten Unterseiten der Blattfiedern.Die Farbe der abgebildeten Petalen deiner Pflanze stimmt auch nicht mit der meiner überein, aber sie wird im Buch auch nicht als Merkmal erwähnt. Auf den ersten Blick würde ich deine für eine P. officinalis halten.LGcarlina
Laurin

Laurin » Antwort #183 am:

Carlina danke, warte ab, bis sie heuer blüht. Ich denke, die Blütenfarbe auf dem Foto ist ohnehin zu intensiv.Laurin
Laurin

Laurin » Antwort #184 am:

Hallo CarlinaNun die heurige Blüte, ich fürchte, ich hab im Vorjahr die Namen vertauscht, die broteroi hat viel feinere Blätter.
Dateianhänge
Paeonia_broteroi5.jpg
Paeonia_broteroi5.jpg (31.11 KiB) 118 mal betrachtet
carlina

carlina » Antwort #185 am:

:D Ja das ist die feine,kleine P. broteroi, sieht genauso aus wie die meinige, Laurin. Wie viele Winter hat sie bei Dir schon verbracht?Erzähl auch mal, welchen Standort sie in deinem Garten hat. Die Blüte ist bei meiner bereits vorüber, ich wollte sie jetzt aus dem Topf nehmen und endgültig einpflanzen.LGcarlina
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #186 am:

Meine einzige Strauchpfingstrose blüht :D Leider weiß ich gar nichts über sie, nur, dass sie schön ist!
Dateianhänge
a_pfingstrose_katrin.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Laurin

Laurin » Antwort #187 am:

Hallo CarlinaIch habe sie schon 10 Jahre und sie steht in meinem GArten in 550 m Seehöhe, also raues Klima. Sie steht sonnig
Laurin

Laurin » Antwort #188 am:

Katrin ist das die sogenannte ungefüllte Bauernpfingstrose. Ich habe sie auch aus den Bauerngärten von hier, ist aber keine officinalis.Laurin
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #189 am:

Danke, Laurin! Sie ist letztes Jahr zurückgefroren und heuer erstmals so schön.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Laurin

Laurin » Antwort #190 am:

muss nachher ein Bild von meiner einstellen, sie hat 1 m Durchmesser
Laurin

Laurin » Antwort #191 am:

Hier ist sie
Dateianhänge
Paeonia_of_K83.jpg
Paeonia_of_K83.jpg (29.42 KiB) 125 mal betrachtet
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #192 am:

Diese hier ist in natura nicht ganz so grell.Aufnahme war leider in der prallen Sonne :-\Paeonia anemoneflora
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
knorbs

knorbs » Antwort #193 am:

@schlüsselblumeich habe auch eine, die ich vor jahren als paeonia officinalis 'anemoneflora' bekommen habe. die sieht aber anders aus. in der älteren ausgabe 'die freilandschmuckstauden' von jelitto/schacht/fessler wird diese niedrige (~30cm) officinalis sorte als 'anemonaeflora rosea' angegeben mit einfacher (schalen-)blüte.hier die blüte meines exemplars...offensichtlich laufen unter der bezeichnung einige sorten/hybriden.
Dateianhänge
05180002_ePaeonia_officinalis_Anemoneflora.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #194 am:

...offensichtlich laufen unter der bezeichnung einige sorten/hybriden.
Ja, ganz offensichtlich. Meine schaut dieser hier ähnlich:http://www.paeo.de/aps/xa/121.html
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Antworten